Der große 3D-Druck-Thread!

Liebe Leute,

Hiermit eröffne ich nun, nach monatelangem Zögern, einen großen Thread, in dem sich alles rund um den Druck und sein Setup, Projekte die man stolz zeigt - egal ob groß oder klein, und Kaufberatungen drehen soll!

Als Stein des Anstoßes Werfe ich mal folgendes in den Raum:

FDM-Drucker für möglich kleine Details, für den Modellbau um die ~500€ ?

Derzeit bin ich mit meinem Anycubic Mega-S unterwegs und sehr zufrieden - aber in der oben genannten Kategorie ist einfach Schluß.
Ich wäge gerade ab ob es ein Creality Ender 3/Pro, Creality Ender 5 Pro oder ein Anycubic Viper werden soll.
Hat da jemand Erfahrungen?
Oder vielleicht noch bessere Tipps?

Ich bin gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

also wenn es nur um kleine Modellgeschichten geht die einen hohen Detailgrad benötigen, dann ist FDM das falsche und du solltest dir SLA Drucker ansehen.

ich habe einen Ender 3 Pro, der aber schon etwas umgebaut wurde (anderen Controller, z-probe, 2. z-achse, borosilikat druckbett, angepasste hot-end kühlung usw.). ich sollte wohl mich bald an die software klemmen und optimieren und den filament sensor der rumhängt auch mal nutzen. aber: zu faul, lieber Halterungen drucken.

2 „Gefällt mir“

…ja das dachte ich mir schon länger. Ich habe bloß keine Lust hier in der Wohnung mit Chemikalien rumzufummeln, aber habe mich da auch nicht tiefer mit beschäftigt.
Ich dachte vielleicht kommt man auch mit FDMs noch möglichst fein hin?

Davon ab:
Heute, ein Gehäuse (samt Elektronik) für ein Vorschaltgerät, mit dem der Vatter seine Mini-Modellbau-Kreissäge wieder betreiben kann.
Ignoriert die Klebereste auf dem Deckel.



1 „Gefällt mir“

Auf Drängen vom Vatter jetzt nen Ender S1 Pro bestellt x)
Heidewitzka!

Das heisst, ich hab jetzt einen tollen Anycubic Mega S übrig, wenn jemand von euch Interesse an einem tollen Drucker für Beginner/Fortgeschrittene hat, dann möge er/sie sich melden! :slight_smile:

…zusammen mit einem alten Damenstrumpf:
Ein Popschutz!

2 „Gefällt mir“