Death from above

Nunja, Humor und Memes sind seit Beginn des Krieges für die Ukraine mobilisierend. Das muss dir nicht gefallen, aber das ist halt die Realität in diesem Krieg. Dir macht es keinen Spaß, virtuelle Bomben auf russische Panzer und Wagner-Mörder zu werfen. Aber ich bin mir sicher, dass es da vielen anders geht. Die Frage ist halt, ob es als Propaganda-Spiel gegen den russischen Neoimperialismus wirklich funktioniert.

Gut, wenn das die bestimmende Fragestellung ist, dann kann ich da nichts beitragen. Einfach schon allein weil ich dieser Art Antwort (Propaganda) kritisch gegenüberstehe bzw. sie in dieser Form sogar ablehnen würde.

1 „Gefällt mir“

Vll OT aber gutes Interview mit einem Moskauer Soziologen:

6 „Gefällt mir“

Das habe ich vor ein paar Wochen gelesen. Sehr lesenswert und deprimierend.

1 „Gefällt mir“

In den ersten Wochen und Monaten des Krieges habe ich alles auf Dekoder dazu gelesen. Dann wieder aus dem Auge verloren.
Danke für den Link, werde ich mir anschauen.

2 „Gefällt mir“

Auch OT: auf SZ brachten sie eine Story über 3 russische schwule Kriegsdienstverweigerer, die fliehen konnten. Solche Porträts über indiviudelle Schicksale finde ich auch sehr interessant, weil sie mir auch ein wenig zeigen, wie die Leute in Russland das Ganze wahrnehmen („Die Lüge, die sie schon als Kinder in der Schule lernen mussten …“). Wünsche mir viel mehr solche Einblicke, nicht nur bezogen auf Russland.

5 „Gefällt mir“