Das Wasted-Spiele-Quiz

Korrekt!

Und ja, mit dem Inventar ist’s ziemlich eindeutig. Sehr eigenwilliges aber auch faszinierendes Game.

DonFalcone (23)
Veniale (21)
jenoogle (19)
Michi (15)
MrBlack (9)
alicinger (8)
PhantomVonOpa (8)
Mr_Horizon (8)
Maltilein (7)
Credit00 (7)
sofakissen (6)
Peter (6)
rossyrg (5)
Kincaid (5)
Michael (5) +1 Streets of Rage 4
rsn8887 (5) +1 Lighthouse The Dark Being
Tubenmeise (4)
Christian_buzanich (4)
Marius (4)
M0rr1s0n (4)
phenoman (3)
strapinski (2)
Jailbird (2)
Pippo_the_brave (2)
AirBaeron (1)
Mr.L (1)
Usires (1)
yollum (1)
Adrian (1)
KaeptnFaulbaer (1)

Lighthouse habe ich mal in ScummVM etwas länger gespielt. Ich stehe auf solche Point and Click Adventures aus der Ich-Perspektive, wie auch Nikopol Secrets of the Immortals, Amerzone, Journeyman, etc. Da werde ich mehr reingezogen als bei Spielen aus der dritten Person wie Maniac Mansion.

Weiter geht es:
image

1 „Gefällt mir“

Mmmh, vielleicht Aqua Kitty? Das hatte einen tollen Soundtrack.

Nein Aqua Kitty ist es nicht.

Hier mal ein etwas größerer Ausschnitt:

Bild

3 „Gefällt mir“

Oder ein JRPG und wir sehen die Oberwelt?

Erinnert mich ganz leicht an diese Schiffbruchsequenz aus Illusion of Time.

Ich hab auch das Gefühl dass wir hier irgendwas perspektivisch „skaliertes“ sehen. Für echte Pixelart ist das doch viel zu unklar.
Eine Insel und eine Art Boje?

Noch etwas mehr:

image

Da tut sich nix bei mir, aber ich erinnere mich daran das Sonic Rush Adventure auf dem NintendoDS regelmäßig Pseudo 3D (oder war es echtes 3D? :thinking:) Wassersequenzen hatte. Ist es das vielleicht? :wink:

Ein Dragon Ball aus der NES Ära? :man_shrugging:

Das ist es alles leider nicht

Hier mal der komplette Screenshot. Ich hoffe es hilft:

2 „Gefällt mir“

Tipp: Das Spiel ist vom Erfinder des Klassikers Choplifter.

1 „Gefällt mir“

Haha genau das hab ich mir auch gedacht :joy:

Ok dann des Tipps hab ich es ergooglet, nehme aber Abstand von einer Nennung, denn ich wäre nicht mal in die Nähe gekommen :joy:

Typhoon Thompson in Search for the Sea Child, lol noch nie gehört! :smiley:

Edit1: DonFalcone hat Ehre, ich dagegen brauche Punkte. Also nenne ich den Namen. :wink:

Edit2: Putzig animiert es aber, schaut euch mal die „Einsteigeanimation“ an. :slight_smile:
Typhoon Thompson in Search for the Sea Child Longplay (Amiga) [50 FPS] - YouTube

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist richtig, @Mr_Horizon, es ist Typhoon Thompson auf dem Amiga. Das Spiel ist ein wunderschön animiertes Geschicklichkeitsspiel mit einer sehr spassigen Maussteuerung und Physik. Man schwebt in einem kleinen Schwebeboot über dem Wasser, und muss froschartige Wesen erst betäuben und dann einsammeln. Man kann sehr viele Manöver ausführen, sogar kurzzeitig unter Wasser tauchen. Das Wasser ist so schön glänzend. Ich liebe dieses Spiel. Es ist voller kleiner Details, und mit viel Liebe gemacht.

Typhoon Thompson wurde von Dan Gorlin programmiert, der auch Choplifter erfunden hat. Es war mehrere Jahre in der Entwicklung. Typhoon Thompson ist der Nachfolger von Dan Gorlins früherem Spiel Airheart auf dem Apple ][. Airheart ist ein richtiges Brett für den Apple ][. Es hatte selbst auf dem Apple ][ schon schönes Wasser und eine feinfühlige und ausgeklügelte Steuerung mit dem analogen Joystick. Choplifter hat auf dem Apple ][ übrigens auch eine richtig schön feine analoge Joysticksteuerung, die bei den meisten späteren Umsetzungen dann verloren ging.

Ich glaube Typhoon Thompson hat mein liebstes Pixelwasser aller Zeiten. Ich habe es auch in einem YouTube Video „Wasserspiele“ mal vorgestellt, in Kapitel 4: Wasserspiele - Park Patrol (C64) und viele mehr - YouTube

image

6 „Gefällt mir“

Wie ich schon geschrieben hatte, ich bin total positiv überrascht wie nett das animiert ist, gerade in einem 80er Jahre Spiel.

Ich schau mir mal ein Video zu Airheart an. :slight_smile: Ein Apple II „Grafikbrett“??? Ich bin gespannt! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sah mir gerade dass verlinkte Video an. Wow, echt wow. Das Wasser schaut echt super nice animiert aus und auch der Tag Nacht Wechsel ist echt cool, inkl. der farbigen Änderung der „Wellen“. Und auch die „Spiegelungen“ auf den Wasser. Klasse.

3 „Gefällt mir“