Das Wasted-Spiele-Quiz

Wenn ich mich recht erinnere, war das quasi eine Lichtschranke, mit der die Auslastung optimiert werden konnte… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Uff, einzelne Gameboy tiles? Das kann ja heiter werden. :smiley: Ich sage TRAX, das war eines meiner Lieblingsspiele am Game Boy.

Wild guess: minesweeper? :man_shrugging:

Beides falsch. Der Screenshot gibt gar nicht viel mehr als die tiles her ohne direkt das Spiel zu verraten. Zumindest für die die es kennen, was, wenn ich ehrlich bin, möglicherweise gar nicht so viele sein könnten. Ich kenne es weil ich’s hatte. Ich erinnere mich aber auch gar nicht so sehr wegen dem Spiel selbst daran, sondern weil mir das meine Eltern damals im Urlaub in Österreich gekauft haben. Und das war damals schon im Wühltisch in einem Supermarkt. :smile: Aber wie das als Kind so damals war hat man sich die Spiele nach Cover ausgesucht, und das Cover dieses Spiels war schon ziemlich cool.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein anderer Ausschnitt aus dem gleichen Bild.

Bild

Ich fürchte du wirst uns etwas mehr Kontext geben müssen als „Game Boy Spiel vom Wühltisch in Österreich“. :wink:

Wenn du zögerst uns weitere Bereiche des Bildes zu zeigen (es sind schließlich nur 160x144 Pixel), dann erzähl uns doch einfach etwas mehr vom Spiel selbst. :smiley: :joystick:

edit: Oder zeig einen Teil des Covers, wenn es so cool war will ich das sowieso sehen!

:thinking:

Looking I See You GIF by stalebagel

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht selber gezählt, Onkel Google hat es mir verraten!

Achso.
Weil ich so „gezählt“ habe. :wink:
image

1 „Gefällt mir“

Zum Spiel selbst kann ich gar nicht so viel sagen (es gibt gerade mal einen kurzen Artikel in der englischen Wikipedia der in keine andere Sprache übersetzt wurde) da ich es nie weiter als ins dritte Level oder so geschafft habe, entweder war ich damals zu ungeschickt für das Spiel oder zu doof. Vielleicht auch beides. Es könnte also sein dass ich dem Spiel unrecht tue und es gar nicht so schlecht ist wie ich es in Erinnerung habe und es dem Cover sogar noch gerecht wird. Der Mangel an Reviews und die Höhe der Wertungen legt allerdings nahe dass ich nicht ganz unrecht habe.

Etwas mehr lässt sich aber über den Publisher/Developer sagen den man durchaus kennen kann. Die japanische Firma war vor allem in den 80ern bekannt für ihre Pinball und Arcade Maschinen. Sie entwickelten eine Bauart von Arcade Maschinen die das einfache Wechseln der Spiele erlaubte und sind verantwortlich als Developer und Publisher für eines der bekanntesten Arcade Games und als Developer für drei der umsatzstärksten Arcade Games 1985. Das entwickelte Arcade System war aber leider so fehleranfällig dass es schon ausgedient hatte als alle diese 4 Spiele auf den Markt kamen. Danach stiegen sie in den Konsolenmarkt ein und haben ports ihrer Maschinen für so ziemlich jede Konsole gemacht, später dann auch extra für Konsole entwickelte Spiel. Zu der Zeit gab es auch einen Rechtsstreit mit Epyx da der gesuchte Entwickler der Meinung war eines der Spiele von Epyx wäre zu nah an einem ihrer eigenen Titel. Auch wenn der Einstieg hier noch ziemlich erfolgreich war hielt sich das nicht lange und Ende der 90er wurde erst das Büro in den USA aufgelöst und in Japan beschränkte man sich wieder auf die Herstellung von Teilen für Mobiltelefone bevor dann in den frühen 2000ern komplett geschlossen wurde.

1 „Gefällt mir“

Auch mein schlauer Computer sagt mir 112x95. Google kann halt nix.

160x144 ist die Auflösung vom Gameboy. Lustig dass die kaum größer ist als dieser kleine Schnipsel. :smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt ergibt das alles irgendwie Sinn. :smile:

Der kleine Schnipsel hat aber gedoppelte Pixel, sonst wäre er hier im Forum kaum sichtbar. Die 112x95 muss man also grob halbieren um auf die tatsächlichen Gameboy Pixel zu kommen. :nerd_face:

WTF ist Nail Scale! Österreich Grabbeltisch my ass! :rage: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Will Ferrell Anchorman GIF by AOK

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Über die Tipps den Entwickler gefunden?

@Mr_Horizon Man haut im Prinzip immer nur nen Nagel in die Wand und springt dann drauf. So klettert man rum und löst Puzzle und tötet ab und zu mal nen Vieh. An Drachen im Spiel kann ich mich nicht erinnern. :smile:

Hier noch der ganze Screenshot:

Bild

1 „Gefällt mir“

Ist das Death Trash?

Mist, an Death Trash musste ich auch direkt denken.

Alternativ könnte es Carrion sein?

Ist das Xeno Crisis? Der erste Endgegner??

2 „Gefällt mir“