Das richtige Spiel zu falschen Zeit…

…ist für mich gerade Disco Elysium und das finde ich sehr, sehr schade. Daher musste ich hier mal ein paar Gedanken dazu loswerden.

Disco Elysium war lange auf meinem „Noch zu spielen“-Stapel ganz, ganz oben und ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut es endlich anzugehen. Vor kurzem habe ich endlich damit angefangen und ich glaube es ist ein ganz großartiges Spiel… nur leider hatte ich nach einigen Stunden damit noch nahezu gar keinen Spaß.
Ich glaube zu verstehen warum das Spiel so toll ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geschichte noch so gut wird, dass ich es noch gar nicht wirklich verstehen kann. Aber leider quäle ich mich trotzdem durch die meisten Dialoge, egal wie gut sie geschrieben sind.

Das hat wahrscheinlich mehrere Gründe, aber vor allem einen: Ich habe gerade als frischer Vater selten längere Zeiten am Stück um zu spielen. Ich glaube daher komme ich einfach nicht wirklich rein. Zwischen den ersten beiden Spielzeiten a 2 Stunden lag mindestens eine Woche ohne das Spiel und seit dem ging es in ähnlich bruchstückhaften Schritten so weiter.

Und so muss ich wohl leider einsehen, dass gerade nicht die richtige Zeit für das Spiel ist. Aus dem selben Grund habe ich ein Elden Ring gar nicht erst angefangen. Nur habe ich bei Elden Ring auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Bei Disco Elysium jagt mich gerade das Gefühl, dass ich mir eines der besten (vielleicht auch das beste, wir werden sehen) Rollenspiel aller Zeiten madig gespielt habe und das macht mich tatsächlich ein wenig traurig.

Ich hoffe einfach, dass ich mich zu anderen Zeiten trotz allem noch einmal an das Spiel wage.

12 „Gefällt mir“

Ging mir vor einiger Zeit mit Planescape Numenera genau so. Ich bin einmal abends nach 20 Minuten spielen vor dem Rechner weggeknickt, nachdem ich zehn Minuten lang nur noch Buchstaben registriert hatte, die sich in meinem Hirn nicht mehr zu einem Sinn zusammengefügt hatten. Und ich hatte mich so sehr auf Numenera gefreut.
Und als ich dann vier Tage später wieder mal ne halbe Stunde Zeit hatte, hatte ich komplett vergessen, was das da gerade sollte und wo ich gerade war. Und genau das ist der Grund, weshalb auch Disco Elysium, mittlerweile sogar in einer geupdateten Version auf meiner To Do Liste langsam Schimmel ansetzt, obwohl ich es immer wieder nach oben schaufle. Und Fallout IV ist halt auch ganz nice und immerhin weiß ich bei diesen Bethesda RPGs mittlerweile einfach im Schlaf, was da wie funktioniert… :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Schöne Pointe der Geschichte, hab heute dann statt dessen mal in Vampire Survivors reingeschaut und 4 Stunden gespielt. Weil das Spiel is zwar, naja, halt Vampire Survivors, aber ich hab’s immerhin sofort verstanden und es gibt keine keine Dialoge. :sweat_smile: