Das große Meckern: Lästige Kleinigkeiten in Computerspielen

In Computerspielen gibt es neben vielen lobenswerten und unterhaltsamen Dingen, auch vieles worüber gemeckert werden kann. Dabei werden hauptsächlich die großen und bedeutenden Sachverhalte verhandelt, wie die Spielmechanik, die holprig und kompliziert ist, die Story, die langweilt und zig Plotholes hat oder die Technik, die einem mit schlechten Framerates und non-lipsync Audio auf den Sack geht.

Im Schatten dieser platzhirschigen Themen gibt es aber auch banalere und/oder nebensächlichere Aspekte an Spielen, die es verdient haben, dass auch über sie mal gemeckert wird. Dem will ich hier eine Bühne bereiten, weil Meckern eh allgemein ein bisschen Spaß macht und über Kleinkram halt besonders.

Ich fange an mit den nicht überspringbaren Logo-Animationen von Hersteller/Engine/Brand/you-name-it, die einem bei jedem Spielstart im Rudel auf die Nüsse gehen. Einmal anschauen ok, aber auf Dauer interessiert mich der Shit einfach nicht. Meine erste Amtshandlung ist, diese Filmchen ausfindig zu machen und zu deaktivieren. Koste es was es wolle! Früher dachte ich, nun gut, da wird halt im Hintergrund das Spiel geladen – bis ich feststellte: Nein! Das verschwendet nur meine Zeit! Ich kann’s nicht mehr sehen! Viele davon kann man nicht skippen, und selbst wenn, ist es einfach Schwachsinn mehrere solcher Selbstbeweihräucherungs-Filmchen per verzweifeltem Herumhämmern auf Escape möglichst schnell aus dem Weg räumen zu müssen, um endlich ins Spiel zu gelangen. Sind diese unnützen Filmchen endlich deaktiviert, findet man sich oft in ungeahnter Rekordzeit im Hauptmenü des Spiels wieder und stellt fest, dass mit ihnen nicht etwa die in Erwägung gezogene Ladezeit überbrückt wird, sondern damit im Gegenteil sogar noch in sträflicher und zu verachtender Weise zur anfänglichen Ladezeit negativ beigetragen wird. Wer würde im Spiele-Review als erstes mal 10 Punkte abwerten, weil am Anfang zig non-skippable Werbefilmchen runtergespult werden? Ich glaube ich.

Und nun freue ich mich über weitere Erfahrungen mit belanglosem aber lästigem Kleinscheiß, über die in keiner Review geschrieben wird – am besten als feurige Rants.


P.S. Obwohl es mein Go-to-Thema wäre, wenn ich über Computerspiele ranten würde wollen, ist Crafting zu groß für meine eigens aufgestellte Kleinkram-Regel und daher leider ausgeschlossen…

P.P.S. Aus dem Computerspiele-Lexikon:
Crafting, das - euphemistische Bezeichnung für die längste und langweiligste Fetch-Quest ev0r; wurde eingeführt um zu verhindern, dass Spieler:innen zu starke Erfolgserlebnisse durch das Erkämpfen und Finden von hervoragenden Items haben; stattdessen sollen sie schließlich lieber das Sim-Walken der mit Zutatenkram zugeschissenen World geniessen und dabei – achtung, wichtig – vor allem den Designer:innen huldigen für die liebevoll eingeplanten Bastelstunden und der damit gütig bereitgestellten Spielzeitstreckung

P.P.P.S. Oh, jetzt ist es mir ja doch rausgerutscht. Egal, passend zur Tradition von LGS sehe ich es als legitim an, die zuerst aufgestellte Regel selbst im nächsten Augenblick zu ignorieren. Man lernt von den Besten.

7 „Gefällt mir“

:heavy_plus_sign: :100: % :+1:t2:

Eine klitzekleine ähm Beichte diesbezüglich von mir:
Leider habe ich ihn letzter Zeit das Thema etwas schleifen lassen. Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft jedes von diesen ekligen kleinen Logofilmchen aufspüren und für immer und ewig von meinem PC verbannen. :pray:t2:

2 „Gefällt mir“

Schönes Thema! :slight_smile:

Hm, in den Spielen, die ich spiele, kann man immer die Intros mit Logos skippen.
Nicht überspringbare Logo-Animationen sind schon per se schlechtes Marketing. Gibt es Beispiele?

Mein Gemecker bezieht sich auf Zwischensequenzen bzw lang andauernde Ladebildschirme. In vielen Spielen kommen dann so Spiel-Tipps - finde ich gut. Bei einigen passiert nix - nicht gut, man wartet einfach nur. Bei einigen wiederum - insbesondere Witcher3! - kommt die Zusammenfassung des Bisher-Geschehenen. Nach dem dritten Mal will ich echt den Erzähler anschreien - ich weiß es jetzt! Shut up and just load the f…cking game! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Apropos Zwischensequenzen:
Nicht pausierbare Zwischensequenzen!
Wenn ich Esc drücke um n Filmchen zu pausieren weil real life, möchte ich nicht den Film überspringen oder angezeigt bekommen, welche Taste ich dazu gedrückt halten muss - wobei letzteres mich immerhin warnt, dass ich nicht pausieren kann.

Nicht ganz so nervig, aber ebenfalls ein Fall für gemecker: Die Taste mit der ich in Rollenspielen lange Dialoge überspringe führt auch dazu (wenn ich etwas zu schnell klicke), dass ich am Ende den Dialog neustarte und mich nochmal da durchklicken muss.

3 „Gefällt mir“

Die Kunst des Meckerns ist es, die eigene Vorstellung von dem wie etwas sei – ohne weitere Auseinandersetzung und Prüfung der Sachlage – als Tatsache hinzustellen. Das nennt man Einen Standpunkt haben :grin:

Tatsächlich gebe ich dir Recht, es sind wohl heute eher die meisten Intro-Filmchen überspringbar. Aber angespielt werden sie dennoch und nötigen mich zum eingreifen. Und anstatt dann gleich alle zu überspringen, bekommt man das nächste serviert, und das nächste, usw. Da braucht es gar nicht die volle unüberspringbare Ladung, um auf schlechtes Marketing zu sprechen zu kommen. Wenn mir zu Beginn in einem 3-Sekunden Schirm die gesammelte Packung an „wichtigen“ Logos auf einmal angezeigt würde und fertig, dann würde ich keinen Drang zur Selbstverteidigung verspüren.

Jawohl, Volltreffer, wie oft hat mich das schon erwischt und genervt. Wie schwer kann es sein, eine Pause-Taste dafür zu programmieren?

4 „Gefällt mir“

An der PlayStation geht’s zumindest meiner Meinung nach immer mit dem Drücken der PS-Taste am Controller.
Wenn die Systemoberfläche angezeigt wird, werden auch Zwischensequenzen pausiert.
PC ist wieder was anderes.

  • Steuerung die sich nicht ändern lässt (looking at you, stellaris).
2 „Gefällt mir“

Wir fangen jetzt aber nicht an, Pc und Konsole zu vergleichen - da gäbe es ganz andere Dinge zu meckern, die nichtmehr unter Kleinigkeiten fallen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

LOL
Noch was zum Meckern:
bei irgendeinem Spiel (weiß leider nicht mehr, welches) war F9 (Fast Loading) so was von lahm, dass der Sinn von „Fast“ total verloren ging. Da ich immer auf Save-Scumming angewiesen bin, hat das mich fast in den Wahnsinn getrieben. :slight_smile:
Ein Hoch auf alle Spiele mit schnellem F5/F9!
bakalao javi coll GIF

1 „Gefällt mir“

wenn spiele meinen, dass es ohne Action nicht geht, und glauben, dass es dem gemeinen Computerspieler langweilig wird, wenn er nicht alle 2 min jemanden virtuell töten darf.

Bestes Beispiel: Far Cry, wo man sogar mitten in der Wildnis von Okkultisten angegriffen wird, obwohl man nur fischen will

3 „Gefällt mir“
  • reine PC-Sache, aber wenn ich das Spiel in den Hintergrund alt-tabbe und der Sound nicht abschaltet. Ey :rage:

  • der Ladebildschirm, der Titelbildschirm, das „Drücke eine beliebige Taste um fortzufahren“, das Hauptmenu zwischen Quit und Quit.

  • Kontextsensitive Tastenprompts, die meine Belegung außer Acht lassen.

5 „Gefällt mir“

Ton bei jedem Spiel am Anfang viel zu laut. Werde regelmäßig weggeblasen und wenn dann noch eine (nicht) überspringbares Intro kommt oder direkt ins Spiel gesprungen wird…

1 „Gefällt mir“

mcfly

Die Lautstärke Presets sind mir auch suspekt. Oft finde ich die Musik im Verhältnis zu Gesprächen zu laut.

2 „Gefällt mir“

… Und dazu passend gibts noch die Spiele, bei denen schnellladen / -speichern ohne guten Grund auf F6 und F8 oder so liegen - da fällt das schnell schon durchs umdenken weg :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Lifehack: Die Musik im Soundmenü pauschal auf 70% einstellen, verbessert euer Videospielerlebnis erheblich.

2 „Gefällt mir“

Mein Problem: Wenn der Ton ausgeht wenn ich aus dem Spiel Tabbe.

Resident Evil Village ist ein Vorbild für das schnelle Überspringen der üblichen und üblen Intro-Logo-Filmchen. Klick, klick, klick, klick und schon ist man im Hauptmenü. :+1:

(Oftmals sinnloser) Loot/Items/Materialien der/die quer in der Welt verteilt ist und einen vom Genuss der Spielwelt/Atmosphäre/Storyline etc. abhält, weil man immer erstmal abgelenkt in der Gegend rumläuft aus Angst was zu verpassen. Fließt auch ins Crafting mit ein.

I’m looking at you… Ghost of Tsushima