Das Ende der Zukunft

Das Ende der Zukunft – WASTED Magazin

Scifi-Games begeistern durch fremde Welten, krasse Plots und abgefahrene Ideen. Und sie können die Gegenwart reflektieren. Doch gerade hier hatten Videospiele zuletzt wenig zu sagen. Warum wir in einer merkwürdigen Dystopie leben – und welche Spiele uns helfen, sie zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich bedenklich, dass es für die Zukunft auf der Erde selbst in der Fantasie der Spiele-Autoren kaum positive Aussichten gibt. Da sind ja die Enden bei Elden Ring teils hoffnungsvoller :wink:

Gibt es in der Literatur da keine Inspiration? Ich lese auch eher die Dystopien, aber da geht es auch oft differenzierter zu, als nur zu sagen, dass alles im Eimer ist.

Mag da z.B die Old Man’s War Reihe von John Scalzi oder Ancillary Justice von Ann Leckie, wo es dann aber auch mal wieder mehr ins Weltall geht und die Menschheit es weiter geschafft hat.

Gab es nach Mass Effect da noch mehr? Hat Star Citizen eine Story? Was wohl in Starfield aus der Erde geworden ist, 300 Jahre in der Zukunft…

3 „Gefällt mir“

Hoffnungsvolle Scifi gibt es sicher. Die Welle von Clifi könnte dieses Jahrzehnt prägen, so wie z.B. Kim Stanley Robinsons ‚Ministerium für die Zukunft‘. Cory Doctorow hat in dieser Richtung vor kurzem was Interessantes empfohlen, ‚A Half-Built Garden‘, das ich aber noch nicht gelesen hab.

Neulich sind mir Werke von Indigenous Scifi über den Weg gelaufen, was eine relativ unbekannte Nische ist. Ansonsten kann ich jederzeit Ted Chiang und Greg Egan empfehlen.

Was die nächste große Idee für die Menschheit ist, sehe ich gerade noch nicht. Aber vielleicht finden andere hier noch Kandidaten. Würde auch @RainerSigl pagen, der kennt sich in dem Metier ja aus.

edit: Bin der Autor des Artikels, habe aber keine Ahnung, ob man das meinem Profil ansieht (help)

2 „Gefällt mir“

SF-Utopien gibt’s am ehesten im Genre Solarpunk Solarpunk - Wikipedia

Hast du da eine Romanempfehlung zur Hand?

Sorry, nein, bin (leider) eher noch der düsteren Spielart von SF verhaftet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten bei Superlevel mal ein Gespräch mit dem Dev des Solarpunk-inspirierten Spiels Protodroid Delta und Spielen, die dem Klimawandel einen hoffnungsvollen Spin abgewinnen wollen. Und im deutschsprachigen Raum gibt’s seit ein paar Jahren die Bewegung der „progressiven Phantastik“, vielleicht ist das ein interessanter Ansatzpunkt.

Ich glaube eins meiner liebsten Spiele, das mit Hoffnung und Apokalypse spielt, ist Like Roots in the Soil. Ist nur eine winzige Idee, aber zeigt gut auf, wie wenige hoffnungsvolle es dann doch gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts Relevantes zu der Diskussion beizutragen, aber ich möchte mich für diesen tollen Artikel, incl. Kommentare, herzlich bedanken.

2 „Gefällt mir“