Comics per Controller

Ursprünglich veröffentlicht auf: Comics per Controller - WASTED Magazin

Von Asterix bis Lucky Luke, von Isnogud bis zu den Schlümpfen: Seit den 1980ern können Spieler*innen diese gezeichneten Abenteuer auch digital erleben. Aktuell buhlen gleich drei neue Titel um die Aufmerksamkeit comicaffiner Zocker. Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme.

1 „Gefällt mir“

mmmhhh… welch Delikatesse. Wieder so ein fein abgeschmeckter Schmankerl-Artikel von 5-Sterne-Schreiber @MatthiasSchmid . :man_cook:t3:
Und noch fein garniert mit dem Zuckerl-Tipp Treasures of the Aegean. Excellent.

Als großer Asterix-Fan warte ich gerade ungeduldig darauf, dass Slap them all im PSN-Store deutlich unter die 40€ sinkt. Dann SCHLAG ich zu. :blush:

Und mit Lucky Luke verbinde ich eine meiner ersten Erinnerungen an elektronische Unterhaltung…

ein Orlitronic-Handheld aus Anfang der 1980er. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ui, beim LCD-Spiel schießen Erinnerungen hoch. Hach.

Sehe gerade, dass es aus der Reihe passend zum Artikel auch ein Schlümpfe-Spiel gab… Orlitronic Handheld Games ▷ Retro Handheld Games
Was war das guter Stoff damals. :grinning: Von den Orlitronic-Dingern hatte ich aber tatsächlich nur Lucky Luke. Unfassbar, dass man damit viele, viele Stunden verdaddeln konnte. Wir hatten ja nichts. :wink:

Apropos:

https://archive.org/details/handheldhistory

1 „Gefällt mir“

Super Artikel! Gerne mehr Comic/ Manga Spiele Content :blush:

1 „Gefällt mir“

:joy:
Gibt´s eigentlich ´ne gute „Clever + Smart“ Versoftung? Die hab ich geliebt als ich so 12-13 war…und später alle Bände im Antiquariat verkauft, für Disco und so^^
Aber auf Asterix +Obelix hab ich schon bei Deiner Besprechung hier Lust bekommen, neues Genre (für mich) in geliebtem Setting, klingt gut!

Für mich teilen Comics und Computerspiele die selbe DNA. Die Freude am Eskapismus in fremde Welten, die Kommunikation von Emotionen und ‚Weltsichten‘ alleine durch visuellen Stil und ganz generell das Spiel mit visueller Abstraktion (Spiele und comics wagen in der Hinsicht viel mehr als Filme und Serien). Ich liebe es, wenn Spiele nicht in der tausendsten Pixeloptik daherkommen, sondern wie gezeichnet aussehen oder sogar handgezeichnet sind. Die Spiele von supergiant zum Beispiel, oder dieses rundenbasierte Wikinger-Rpg, wie hieß das denn noch? Ich komm nicht drauf…
Ich habe mich dieses Jahr auch total über sable gefreut, ich will das unbedingt mal spielen wenn ich die Zeit finde, ich bin ja wirklich ein Fan von jean giraud und die Idee, selbst durch eine hermetische Wüste zu reisen, boah, allein der Trailer hat mir Lust gemacht wie wenige Spiele in letzter Zeit.
Übrigens hab ich gerade sehr viel Spaß auf meinem Handy mit Battlechasers: Nightfall, das ist auch eine comicumsetzung und eine richtig gute!

1 „Gefällt mir“