Postet Bleeps und Bloops!
Gerne auch die eigenen
Gerne auch Links die hier stehen sollen, ich bin ewig aus dem Thema raus und habe nur letztens auf dem Weg zur Arbeit gedacht, ich sollte mal wieder was von Sabrepulse hören.
Was ist Chiptune?
Streng genommen: Musik, die mit den charakteristischen Soundchips von Retrosystemen erzeugt wird. Weniger streng genommen: Auch alles, was sich so anhört.
Ja, ich weiĂ, kein klassisches Chiptune, aber ich werfe mal den âLand of Confusionâ-Remix von Pilotpriest in den Raum. Kannâs einfach immer wieder hören, besonders im Sommer.
Erst Mal danke fĂŒr die Links! Ich habe immer nur YT fĂŒr Chiptunes genutzt, bzw. die App Modizer. Bei letzterem blickte ich aber leider nie richtig durch.
Irgendwie kann ich aber nur mit Musik etwas anfangen, mit der ich etwas verbinde (also dem Spiel dazu). Wenn ich auf Arbeit stupide arbeiten erledigen muss, lÀuft meist alte 8Bit Videospielmusik. Oder wenn ich in der Badewanne liege und die Retro Gamer lese xD
Mit aktuellen Interpreten kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Ab und an mal Les Trucs oder Gtuk. Aber ich stöber Mal durch 8bitpeoplesâŠ
Woah danke @klangspiel fĂŒr diesen Thread und diese grandiose Ăbersicht zu Beginn! Auch der Titel âMissing youâ ist einfach phantastisch.
Chiptune ist eine sehr merkwĂŒrdige Musikrichtung fĂŒr mich. Gewöhnlich kann ich auĂer mit etwas Ambient-Chillout fast nichts mit elektronischer Musik anfangen, auĂer eben mit Chiptune. Mit der aufkeimenden Liebe zu Indie-Games vor 12 Jahren und der Entdeckung von Jim Guthrie, erwachte auch das zarte ChiptunepflĂ€nzchen. Bisschen 80âs Synthwave vielleicht noch.
Mein Chiptune-Geschmack ist daher vermutlich auch ultra Mainstream, findet sich sogar auf Spotify und ich hatte mal eine Playlist mit meinen Lieblingstiteln erstellt. Eigentlich immer noch aktuell und tendenziell fĂŒr gute Laune sorgend.
Daraus jetzt mein absoluter Lieblingstitel:
(Ohgott ist das ĂŒberhaupt Chiptune? Egal GĂ€nsehaut und Kribbeln alter Falter! 7 Views auf Youtube haha⊠ja gut Mainstream ist relativ.)
Hm das ist wohl nur fĂŒr YT-Premium-User. Ich versuche es nochmal mit Spotify:
Mein absoluter Favorit ist die Intro-Musik von âLast Ninja 3â, komponiert von Reyn Ouwehand.
Oh man ⊠1991 ⊠das ist ja nun auch schon 31 Jahre her â Zeit fĂŒr das Notfall-Raider.
Oh, sowas wie ein chiptune.com replacement
210.000 und ein paar zerquetschte Lieder zum anhören
PrimÀr Soundtracks, die Ausbeute von Modland etc. ist ein wenig spÀrlich.