đŸŽ” Chiptune (Bleep Bloop 15 Zeichen)

Postet Bleeps und Bloops!
Gerne auch die eigenen :slight_smile:
Gerne auch Links die hier stehen sollen, ich bin ewig aus dem Thema raus und habe nur letztens auf dem Weg zur Arbeit gedacht, ich sollte mal wieder was von Sabrepulse hören.

Was ist Chiptune?
Streng genommen: Musik, die mit den charakteristischen Soundchips von Retrosystemen erzeugt wird. Weniger streng genommen: Auch alles, was sich so anhört.

Wo finde ich Chiptunez?
Na, hier. Oder auch



der Großteil findet mittlerweile auf SoundCloud und Discordservern statt. Sogar Chiptunes = Win ist tot, eieiei.

:radio: Gibts das auch im Radio?


und was hast du auf dem Weg zur Arbeit gehört???

Basic AF!

7 „GefĂ€llt mir“

Schönes Thema (und die Grafik, haha).

Ja, ich weiß, kein klassisches Chiptune, aber ich werfe mal den „Land of Confusion“-Remix von Pilotpriest in den Raum. Kann‘s einfach immer wieder hören, besonders im Sommer.

4 „GefĂ€llt mir“

Einer der Chiptunetracks, der mich immer sofort in gute Stimming bringt:

Bitshifter hat auch ein fĂŒr mich sehr cooles Weezer Cover gemacht.

2 „GefĂ€llt mir“

ich mag Chipzel.

Die hat unter anderem den Super Hexagon Soundtrack gemacht

5 „GefĂ€llt mir“

Boar liebe den!

3 „GefĂ€llt mir“

Oh ja, das ist auch mein Favorit vom Album :heart_eyes:

Wenn wir schon die Klassiker auspacken, dann darf das Album mit dem laut einem Freund „am meisten chiptune“ Lied nicht fehlen:

Nur einen 8bp release weiter auch direkt eins meiner Lieblingslieder:

2008 war ziemlich nice

Downloadlinks fĂŒr beides:

2 „GefĂ€llt mir“

Erst Mal danke fĂŒr die Links! Ich habe immer nur YT fĂŒr Chiptunes genutzt, bzw. die App Modizer. Bei letzterem blickte ich aber leider nie richtig durch.

Irgendwie kann ich aber nur mit Musik etwas anfangen, mit der ich etwas verbinde (also dem Spiel dazu). Wenn ich auf Arbeit stupide arbeiten erledigen muss, lÀuft meist alte 8Bit Videospielmusik. Oder wenn ich in der Badewanne liege und die Retro Gamer lese xD

Mit aktuellen Interpreten kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Ab und an mal Les Trucs oder Gtuk. Aber ich stöber Mal durch 8bitpeoples


1 „GefĂ€llt mir“

Woah danke @klangspiel fĂŒr diesen Thread und diese grandiose Übersicht zu Beginn! Auch der Titel „Missing you“ ist einfach phantastisch.

Chiptune ist eine sehr merkwĂŒrdige Musikrichtung fĂŒr mich. Gewöhnlich kann ich außer mit etwas Ambient-Chillout fast nichts mit elektronischer Musik anfangen, außer eben mit Chiptune. Mit der aufkeimenden Liebe zu Indie-Games vor 12 Jahren und der Entdeckung von Jim Guthrie, erwachte auch das zarte ChiptunepflĂ€nzchen. Bisschen 80’s Synthwave vielleicht noch.

Mein Chiptune-Geschmack ist daher vermutlich auch ultra Mainstream, findet sich sogar auf Spotify und ich hatte mal eine Playlist mit meinen Lieblingstiteln erstellt. Eigentlich immer noch aktuell und tendenziell fĂŒr gute Laune sorgend.

Daraus jetzt mein absoluter Lieblingstitel:

(Ohgott ist das ĂŒberhaupt Chiptune? Egal GĂ€nsehaut und Kribbeln alter Falter! 7 Views auf Youtube haha
 ja gut Mainstream ist relativ.)

Hm das ist wohl nur fĂŒr YT-Premium-User. Ich versuche es nochmal mit Spotify:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich mag den LukHash-Remix vom alten Fairlight-Intro:

3 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“

Gameboy D&B sehr Hit or Miss, aber das hier ist ganz nice

thread so tot wie chiptune Foren in 2022 lol

Hallo ich wollte euch nur sagen, dass der OST vom neuen Bomberman :fire: ist

Mein absoluter Favorit ist die Intro-Musik von „Last Ninja 3“, komponiert von Reyn Ouwehand.
Oh man 
 1991 
 das ist ja nun auch schon 31 Jahre her – Zeit fĂŒr das Notfall-Raider.

Richtig los geht’s bei 1:10.

1 „GefĂ€llt mir“

2 „GefĂ€llt mir“

Oh, sowas wie ein chiptune.com replacement
210.000 und ein paar zerquetschte Lieder zum anhören :heart_eyes:
PrimÀr Soundtracks, die Ausbeute von Modland etc. ist ein wenig spÀrlich.

1 „GefĂ€llt mir“