🎵 Chiptune (Bleep Bloop 15 Zeichen)

Postet Bleeps und Bloops!
Gerne auch die eigenen :slight_smile:
Gerne auch Links die hier stehen sollen, ich bin ewig aus dem Thema raus und habe nur letztens auf dem Weg zur Arbeit gedacht, ich sollte mal wieder was von Sabrepulse hören.

Was ist Chiptune?
Streng genommen: Musik, die mit den charakteristischen Soundchips von Retrosystemen erzeugt wird. Weniger streng genommen: Auch alles, was sich so anhört.

Wo finde ich Chiptunez?
Na, hier. Oder auch…

…der Großteil findet mittlerweile auf SoundCloud und Discordservern statt. Sogar Chiptunes = Win ist tot, eieiei.

:radio: Gibts das auch im Radio?

…und was hast du auf dem Weg zur Arbeit gehört???

Basic AF!

7 „Gefällt mir“

Schönes Thema (und die Grafik, haha).

Ja, ich weiß, kein klassisches Chiptune, aber ich werfe mal den „Land of Confusion“-Remix von Pilotpriest in den Raum. Kann‘s einfach immer wieder hören, besonders im Sommer.

4 „Gefällt mir“

Einer der Chiptunetracks, der mich immer sofort in gute Stimming bringt:

Bitshifter hat auch ein für mich sehr cooles Weezer Cover gemacht.

2 „Gefällt mir“

ich mag Chipzel.

Die hat unter anderem den Super Hexagon Soundtrack gemacht

5 „Gefällt mir“

Boar liebe den!

3 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist auch mein Favorit vom Album :heart_eyes:

Wenn wir schon die Klassiker auspacken, dann darf das Album mit dem laut einem Freund „am meisten chiptune“ Lied nicht fehlen:

Nur einen 8bp release weiter auch direkt eins meiner Lieblingslieder:

2008 war ziemlich nice

Downloadlinks für beides:

2 „Gefällt mir“

Erst Mal danke für die Links! Ich habe immer nur YT für Chiptunes genutzt, bzw. die App Modizer. Bei letzterem blickte ich aber leider nie richtig durch.

Irgendwie kann ich aber nur mit Musik etwas anfangen, mit der ich etwas verbinde (also dem Spiel dazu). Wenn ich auf Arbeit stupide arbeiten erledigen muss, läuft meist alte 8Bit Videospielmusik. Oder wenn ich in der Badewanne liege und die Retro Gamer lese xD

Mit aktuellen Interpreten kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Ab und an mal Les Trucs oder Gtuk. Aber ich stöber Mal durch 8bitpeoples…

1 „Gefällt mir“

Woah danke @klangspiel für diesen Thread und diese grandiose Übersicht zu Beginn! Auch der Titel „Missing you“ ist einfach phantastisch.

Chiptune ist eine sehr merkwürdige Musikrichtung für mich. Gewöhnlich kann ich außer mit etwas Ambient-Chillout fast nichts mit elektronischer Musik anfangen, außer eben mit Chiptune. Mit der aufkeimenden Liebe zu Indie-Games vor 12 Jahren und der Entdeckung von Jim Guthrie, erwachte auch das zarte Chiptunepflänzchen. Bisschen 80’s Synthwave vielleicht noch.

Mein Chiptune-Geschmack ist daher vermutlich auch ultra Mainstream, findet sich sogar auf Spotify und ich hatte mal eine Playlist mit meinen Lieblingstiteln erstellt. Eigentlich immer noch aktuell und tendenziell für gute Laune sorgend.

Daraus jetzt mein absoluter Lieblingstitel:

(Ohgott ist das überhaupt Chiptune? Egal Gänsehaut und Kribbeln alter Falter! 7 Views auf Youtube haha… ja gut Mainstream ist relativ.)

Hm das ist wohl nur für YT-Premium-User. Ich versuche es nochmal mit Spotify:

1 „Gefällt mir“

Ich mag den LukHash-Remix vom alten Fairlight-Intro:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Gameboy D&B sehr Hit or Miss, aber das hier ist ganz nice

thread so tot wie chiptune Foren in 2022 lol