Brief und Sigl: The Dark Souls of Video Game Discourse

9 „Gefällt mir“

Ich bin homo. Mich macht es happy, dass es Gamer*innen gibt, die Elden Ring so begeistert. Trotzdem muss ich es nicht spielen.

Klar, es juckt schon mehr, als bei den früheren FS-Titeln. Nachdem @Jagoda im letzten WASTED Weekly so herrlich eingeknickt ist, kreiste mein Zeigefinger geistig auch schon über den Buy Button im PS-Store.

Aber nein, ich darf dieses Spielerlebnis verpassen. Und trotzdem glücklich sein, dass es solche Games gibt. Happy of missing out.

3 „Gefällt mir“

Auf den Punkt, lieber Rainer! Vielen Dank dafür! Ja, die Diskussion über Elden Ring und Soulslikes darf geführt werden, vor allem zum Thema Inklusion. Aber mit welcher Vehemenz da auch auf die Community eingedroschen bzw. über ein Spiel geurteilt wird, welches man nicht gespielt hat, ist mancherorts schon beachtlich. Die Gründe dafür hast Du wie ich finde schön zusammengefasst.

Etwas ähnliches kann man gerade, finde ich, auch bei Elex 2 in so mancher Kommentarspalte beobachten. Nein, ich möchte Elex 2 nicht mit Elden Ring vergleichen. Doch wie viele Menschen da auf Piranha Bytes rumhacken, ohne eine Minute in Magalan verbracht zu haben, ist schon erstaunlich.

Auch hier ein Spiel, welches erst einmal anders, teils unzugänglicher und altbackener daherkommt, von vielen Fans dieses Stils aber gefeiert wird (wenn auch nicht so wie der Vorgänger oder die alten PB-Sachen). Auch hier mag so mancher den Leuten aber den Spaß nicht gönnen, den man dort selbst nicht finden kann.

3 „Gefällt mir“

Schließe mich @Quentara an und ergänze um den Eindruck, dass sich im Diskurs um Soulslikes auf interessante Weise genau jene Zuspitzung in Extreme widerspiegelt, die sich aktuell auch überall sonst beobachten lässt. In einer erschreckend komplexen Welt neigen wir sehr offenkundig zur Lagerbildung.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das eine sehr treffende Beobachtung, die man - wie ich finde - eben gerade nicht auf viele andere Spiele so übertragen kann:

Die Spiele von From Software haben durch ihre Eigenheiten, durch ihre Schwierigkeit und vor allem Undurchsichtigkeit, die es nötig macht, sich auszutauschen, eine ganz eigene Fan-Community geschaffen, die von vielen als anstrengend empfunden wird.

Keza McDonald, die damals als eine der ersten westlichen Journalist:innen Dark Souls 2011 rezensiert hat, bespielte z.B. mit anderen Spielekritiker:innen einen E-Mail Newsletter namens „The Chain of Pain“, um sich gegenseitig zu helfen, im Spiel voran zu kommen. Damals gab es natürlich noch keine Guides und Wikis. Dieser Austausch „wie damals auf dem Schulhof“ spiegelt eine Erfahrung wieder, die viele Fans an der Serie schätzen.


Das führt heutzutage aber auch zunehmend dazu, dass in Social Media sehr viel Raum eingenommen wird und deutlich mehr Austausch - egal ob Frust, Begeisterung oder Hilfestellung - stattfindet als bei irgendwelchen anderen Spielen. Der Thread zu Elden Ring ist deshalb schon an Stelle Nummer 4. hinsichtlich der meisten Antworten hier im Forum.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dies zu dem Gefühl führt genervt oder sogar ausgeschlossen zu sein. Der schwere Einstieg in die Serie führt schnell zur Kränkung und Frustration und dadurch gönnt man anderen evtl. den Spaß nicht oder verzerrt den Austausch als „angeberisches Gehabe“, obwohl das in den allermeisten Fällen überhaupt nicht so gemeint ist.

Let’s be honest: Ich fand den Einstieg in Dark Souls 1 schrecklich. Es sah furchtbar aus. Framerates aus der Hölle. Mein Charakter kann nicht rollen weil die Rüstung zu schwer ist. Ich musste dieses Genre erst lieben lernen - es musste „Klick machen“. Und dazu kam es u.A. durch den Austausch mit meinen Freund:innen und das parallele Spielen. Dass man nicht verstehen kann, was an den Spielen so toll sein soll, wenn man nie über diesen Punkt hinweg kommt, kann ich ziemlich gut nachvollziehen.
Ich freue mich allerdings total, dass durch die scheinbar größere Zugänglichkeit von Elden Ring nun mehr Leute für diese Art von Spiel interessieren und vielleicht alte Schinken nachholen! Es lohnt sich.

5 „Gefällt mir“

Sehr schöner Newsletter und auch wirklich wieder interessante Beiträge hier zum Phänomen From Software.

Diese Exzerpte sind aus dem „You Died“-Buch, nicht wahr, @alicinger?

Eine Ergänzung noch von mir: Ich finde die Spiele tatsächlich äußerst stressig und so sehr sie mich auch faszinieren, kann ich sie nicht immer spielen (First World Problem, ick hör dir trapsen). Ich glaube, das liegt aber bei mir auch daran, dass diese abgefahrenen Welten rein stilistisch und erzählerisch irgendetwas ganz tief in mir ansprechen, irgendeine Urangst oder so. Daher ziehen sie mich halb und halb sinke ich hin. Gerade wieder in Elden Ring merke ich, dass ich bei jeder Tür, die ich öffne, und bei jedem Dungeon, den ich betrete, gar nicht anders kann, als zu denken: Was mag da jetzt wieder Krasses und bisher Ungesehenes um die Ecke lauern? Das macht die Erkundung wirklich spannend und einzigartig, weil alles so kreativ ist, aber wie gesagt, mich stresst das auch, weswegen ich durchaus all jene verstehen kann, die mit den Titeln wenig anfangen können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Lob/Feedback! Freue mich über jeden Post.

1 „Gefällt mir“

Auch ich lese diesen (wie alle) Wasted Newsletter sehr gerne. Die teilweise arg emotionalisierte Innen und Außenwahrnehmung auf das Phänomen ist sehr treffend beschrieben. Schließlich habe ich selbst from Software Fans in diesem Forum als Zeugen Jehovas verunglimpft :smiley: . Allerdings kann man als solcher, denke ich, dergleichen dumme Sprüche mittlerweile recht einfach ertragen, da die Firma spätestens mit Elden Ring im absoluten Mainstream angekommen zu sein scheint. Hm, das könnte man jetzt auch wieder als versteckte Spitze lesen… :wink: Darum: Ich bin mittlerweile doch so neugierig, dass ich bei Gegenheit unbedingt mal Dark Souls nachholen will.

1 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Herr @RainerSigl, kann ich Ihre vollständige Elden Ring Review irgendwo lesen?

Ist eher keine vollständige Review im Sinne von „durchgespielt und getestet“, aber hier meine ersten Eindrücke dazu: "Elden Ring": "Dark Souls" in XXXL - fm4.ORF.at