Brief und Sigl: Okkult und esoterisch

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber: Es gibt Menschen, die hassen es, sich nicht auszukennen. Bei mir selbst kann ich das nicht so ganz genau sagen: Einerseits verlaufe ich mich zum Beispiel ebenso selten wie ungern und hasse Desorientierung wie die Pest. Andererseits bin ich - Achtung, selbstironischer Klischee-Schmäh - als Österreicher vielleicht besser als andere gewohnt, mit unsauberen Unschärfen umzugehen und akzeptiere, dass man manche Mechanismen als Durchschnittsuntertan einfach auch gar nicht so genau verstehen soll und besser nicht nachfragt…

9 „Gefällt mir“

Auch wieder ein sehr schöner Brief und sehr gute Gedanken Rainer :slight_smile:

Die Briefe von Rainer werden immer mehr zu meinem Lieblingstextformat hier (gut es ist auch das einzig dass planbar und dauerhaft erscheint :D). Aber jeder Brief von Rainer hat einen interessanten Gedanken und regt zum Philosophieren über die Spiele an.

Ich bin da im übrigen Team Rainer, es ist auch mal gut dass ein Spiel sich nicht komplett erklärt und man noch selbst Sachen herausfinden kann. :+1:

4 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Mir schreibt niemand! :sob:

Auf zum schönen Elbstrand! :love_letter:
Text Me Message In A Bottle GIF by Barbara Pozzi

Kannst nicht auch Du Club27-Mitglied werden? :wink:

1 „Gefällt mir“

Kein Witz: Ich bin es deshalb geworden! Wir hatten Rainer nicht mehr als 50 versenden versprochen, vormals sogar 27… und damit er nicht über Gebühr belastet wird für „Privatbriefe“ habe ich gedacht, ich mische quasi anonym mit. Naja außerdem wollte ich natürlich eine goldene Mitgliedskarte, die auch auf 50 Stück limitiert sind und von den Druckkapazitäten gar nicht anders funktioniert hätten. hust. True Story.

7 „Gefällt mir“

haha, sehr geil. So, als würde Giovanni di Lorenzo inkognito die ZEIT abonnieren, um eine schöne Abo-Prämie abzugreifen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

6 „Gefällt mir“

Ich musste erstmal ein paar Tage über mein Spielverhalten nachdenken…

Ich entdecke jetzt gerade erst die Spiele für mich, „die sich nicht sofort ausbreiten und allen Zauber wegerklären“ (Sigl, Wien 2022). Interessanterweise durch das Post-Postskriptum aus dem letzten Brief und Sigl zum Thema „Play Brain“, in dem eben jener Hr. Sigl Hidetaka Miyazaki und das Buch zu Sekiro erwähnt. Das war der Grund, warum ich mir kürzlich die Remastered-Version von Dark Souls gekauft habe. Ich mag ja das chronologische Einstiegen in Gesamtwerke.

Für mich ist dabei nicht mal das Nichterklären oder der Schwierigkeitsgrad des Spiels an sich das größte „Hindernis“, sondern eher mich dazu zu überwinden, mich wirklich darauf einzulassen. Ich habe nur einen begrenzten Zeitvorrat und muss noch ein bisschen lernen, dieses „Durchbeißen“ als Spielerfahrung zu sehen und nicht als Stein im Weg zum eigentlichen Spielerlebnis. Denn ich weiß, das mir das Spaß macht. Dark Souls z.B., hat mich sofort gecacht. Ist aber doch schwerer, als ich dachte, aus diesem jahrelang trainierten „Play Brain“ und überhaupt gewissen Spielgewohnheiten auszubrechen. Aber ich kann jetzt schon sagen: das ist es echt wert.

PS Falcon 4.0 ohne Handbuch, hätte ich mir damals wahrscheinlich trotzdem nicht geben wollen. :scream:
proxy-image

4 „Gefällt mir“