Brief und Sigl: Diverses

Brief und Sigl: Diverses – WASTED Magazin

Alle zwei Wochen setzt sich Rainer Sigl an seine Tastatur und schreibt dir einen Brief. Ja, dir. Es geht um die großen, wichtigen, letzten Dinge: Sex, Tod, die Liebe, das Leben, den Sinn des Ganzen. Und um Videospiele. Große, kleine, teure, obskure, die Menschen, die sie machen, kritisieren, spielen und lieben. Kurzum: Es geht ans Eingemachte. „Brief und Sigl“ ist eine Depesche aus dem Ludoversum.

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Schöner Newsletter. Leider habe ich den Fehler gemacht, die Kommentare unter der News bei ComputerBase zu lesen. Ach ja, ich lerne es wohl nie, immerhin habe ich dafür 13 Herzen gesammelt

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Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, dass das formal alles in Ordnung ist.

„Die Leitung eines millionenschweren Tech-Unternehmens, das in der Videospielbranche sein Geld verdient, ist nach wie vor Sache eines kleinen, extrem homogenen Personenkreises aus weißen, gebildeten, heterosexuellen, wohlhabenden westlichen Dudes mit Tech- oder Business-Studium. Die haben in Wirklichkeit mit ihrem globalen Publikum oder auch nur mit der Welt außerhalb ihres sehr speziellen westlichen High-Finance-Tech-Bro-Mikrokosmos wenig gemeinsam; das fällt ihnen nur in ihrer Bubble aus anderen weißen, gebildeten, heterosexuellen, wohlhabenden westlichen Dudes mit Tech- oder Business-Studium meist nicht rasend akut auf.“

Ich habe mir eben das unter Activision Blizzard | Board of Directors die Leitung von Activision-Blizzard angeschaut, und die obige Aussage über deren Identität ist falsch. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn diese nicht integraler Bestandteil der Argumentation wäre. Über den postulierten biologischen Determinismus, dass weiße Männer nie in der Lage sind, Empathie für andere Menschen zu empfinden, braucht man kein weiteres Wort zu verlieren, denn der Autor widerlegt das mit seiner eigenen Existenz.

Man kennt das ja, wenn Leute sagen, dass sie Migrationshintergrund haben, weil die Mutter Niederländerin ist: Das sei doch kein „richtiger“ Migrationshintergrund, denn man sei ja trotzdem weiß, und am besten auch noch in Köln-Lindenthal geboren. Dann kommt eine andere, deren Mutter ist zwar auch Niederländerin, aber aus Surinam, und sie ist auch noch in einer Hochhaussiedlung bei Amsterdam geboren, und schon merkt man, dass man in Gedanken all diese Berechnungen vollzieht, für die es jetzt dieses praktische Tool gibt.

Ich denke, dass es zur Zeit immer auf dasselbe hinausläft: die Identitätspolitik führt zur Warenförmigkeit von Race und Gender, worauf dann die kapitalistische Ausbeutung folgt. Die IdentitätspolitikerInnen nennen es dann in falschem Siegestaumel Repräsentation o.ä. Dafür gibt es dann Tools, mit denen man versucht, Identität zu quantifizieren. Schön ist das sicher nicht, aber Quantifizierung ist die Voraussetzung für Bewertung und für den Versuch, identitätspolitische Anforderungen zu erfüllen - unter anderem auch durch Quotenregelungen, die ich prinzipell ja befürworte, die aber wahrscheinlich eines Tages unter der Vielfalt der Identitäten zusammenbrechen werden.

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Erstmal Hallo, schön das Du da bist!

Und formal ist alles voll in Ordnung. Mit der Kunst, direkt im ersten Post den Autor des Artikels quasi gleichzeitig zu beleidigen und zu loben (denn der Autor widerlegt das mit seiner eigenen Existenz.). Kann ich Dir schlecht vorwerfen, hab’ ich in meinem allerersten Wasted-Post seinerzeit auch so gemacht (Hallo Fabu!). Leise eintreten kann ja jeder :slight_smile:

Fieser aber cooler Gedanke. Zeigt irgendwie schön, dass „Diversitäts-Messungen“ keineswegs auf amerikanische Software-Konzerne beschränkt sind, sondern auch leicht im Kopf von Menschen (oder einem selber) passieren.

Sarkasmus?

Das ist mir jetzt ein bisschen zu sehr die grobe Kelle. Ich glaube nicht, dass es zur Zeit immer auf dasselbe hinausläuft.

Mir reicht es, das hier im Wasted Kontext erstmal nur auf Spiele zu beziehen. Und da würde ich sagen: Mehr Diversität, im Sinne von unterschiedlichen Geschichten aus neuen, anderen Perspektiven macht bessere Spiele. Das stößt aber auf Widerstände und Probleme, sowohl bei den Konsumenten (Spielern), als auch bei den Produzenten (Spieleherstellern). Wie man diese löst ist Gegenstand einer aktiven Diskussion. Und dabei bleibt es nicht aus, dass teilweise auch übers Ziel hinausgeschossen oder dogmatisch argumentiert wird. Gehört halt zur Lösungsfindung dazu. (Dialektik, Hegel, dieses Gedöns) Da muss man nicht alles toll finden, aber immer noch besser als alles beim alten zu lassen.

Merde, ich war in diesem Post im anderen Thread zu dem Thema so stolz, dass mir die (diskussionswürdige) Analogie zwischen Excel-Tool und Frauenquote aufgefallen ist. War ich wohl nicht der einzige mit dem Gedanken :slight_smile:

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Hallo KaFour!

Ich wollte weder das Eine noch das Andere. Man kann auch „Dasein“ sagen, wenn „Existenz“ abwertend klingt.

Vielleicht Überspitzung, denn es läuft halt auf eine Berechnung hinaus. Ein Spiel, dass Transmänner als Protagonisten hat, wäre dann vielleicht diverser als ein Spiel, dass eine schwarze Frau als Protagonistin hat. Und weiße Mehrheitsgesellschaftsfrauen reichen ohnehin nicht mehr seit Tomb Raider und No One Lives Forever, die sind fertigrepräsentiert. Ich finde diese Denkweise unangenehm, da dadurch zum einen weiße männliche Heterosexualität transzendent und der Kritik entzogen wird - da war man schonmal weiter. Zum anderen entstehen ein Komparativ und ein Superlativ von „divers“ und damit eine Hierarchisierung von Identitäten, wenn ich deutlich machen kann, was ich meine.

Da dieser Identitätsdiskurs nicht aus den Spielen selbst kommt, sondern die Spiele von diesem Diskurs durchzogen werden, denke ich, dass die Beschränkung auf den Spielekontext nicht funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Spielen einer diversen Figur mit einer Perspektivübernahme gleichzusetzen ist, dafür sind mir Spiele dann doch zu sehr Produkt der Kulturindustrie. Der Kapitalismus stopft jedes Loch, und jetzt verwertet er halt die Diversität. Ich habe aber auch gar nicht den Anspruch, dass ich mich durch das Spielen in andere Identitäten hineinversetzen kann. Selbstverständlich ist Diversität besser als keine Diversität (okay, vielleicht ist das gar nicht so selbstverständlich). Der Anspruch, den ich an Spiele (und an Filme) in diese Richtung (!) habe, ist es aber, herrschende Geschlechter- oder Race-Diskurse emanzipatorisch zu durchbrechen, und dann reicht es nicht, wenn die Protagonistin „divers“ ist - das kann höchstens der Anfang sein, der für viele aber schon das Ende ist. Das mag von mir aus nach abgehobenem Gelaber klingen, aber ich habe ja nicht damit angefangen, Spiele auf postkoloniale Art zu beleuchten. :wink:

Das hast Du schön gesagt und ich bin eigentlich auch ein versöhnlicher Mensch. Ich finde allerdings, dass man manches durchaus beim alten lassen sollte, bzw. dass man schonmal weiter war. Ich finde es bspw. einen Fortschritt, wenn ein männlicher, heterosexueller weißer Mann in einem Spiel anders gezeichnet wird als Jack Carver in Far Cry 1 (leider finde ich Far Cry 1 unendlich geil, immer noch, aber das ist ein anderes Thema. Ich mag ja auch Predator.) Allerdings sieht das ein lautstarker Teil des kritischen (im Sinne von zur Kritik fähigen) Publikums heute nicht - das ist das, was ich mit „transzendierende Männlichkeit“ meinte… Nun, ich glaube ich hab viel zu viel geschrieben, das ist ja eine Tortur alles.

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Far Cry 1 ist geil! 100% Zustimmung dazu :slight_smile:

Für weitergehende schlaue Antworten bin ich aber jetzt zu fertig und will auch keinen weiter langweilen. Deswegen nur

Wenigstens beim wichtigsten Punkt sind wir uns einig!

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Hello! Sehe mich nirgends beleidigt, also alles gut. Diese Briefe verstehe ich weniger als analytische Argumentationen, bei denen dann Aussagen wie die genannte sich unbedingt auf das tatsächliche Board of directors beziehen müssen (obwohl ich das verlinkte jetzt auch nicht rasend diverse finde). Vielmehr geht’s mir zugegebenermaßen um Polemik, und die hat IMHO auch dann Berechtigung, wenn die Aussage sich dann nicht konkret an das Personal dieser einen Firma richtet, sondern einen altbekannten Missstand allgemein anspricht.

Abgesehen davon sind wir schon nicht unterschiedlicher Meinung. Das Tool zeigt halt nur überdeutlich auf, wie schwer sich die Branche mit diesem Thema tut.

Abgesehen davon: Far Cry 2 ist natürlich das objektiv einzige gute FC.

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Ich schau gerade erstmalig Predator und kann nicht antworten. Aber darüber wird zu reden sein! :smile:

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Aber es wird durch den ersten Teil noch besser. Ein ganzes Spiel lang sieht man selbst, was für eine Maschine Jack Carver ist und dann fängt man den zweiten Teil als malariageplagter Niemand an und wird von ihm verhöhnt, obwohl man ihn eigentlich jagen soll.

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Genau. Ich fürchte wenn man die Games-Foren dieser Welt durchforstet, wird man erschreckend viele Beispiele für Forderung nach weniger Diversität finden…
Daher meine pragmatische Minimalforderung „mehr diversität ist besser“.

OK, ich glaube damit wird mir jetzt Dein Punkt klar. Einfach nur Diversität aus dem „Diversitäts-Baukasten“, um damit eine Mode zu bedienen und mehr Spiele zu verkaufen bringt’s alleine sicherlich nicht. Agreed.

Und wenn ich Dein Ausrufzeichen richtig deute meinst Du damit sowas wie: „ein Spiel muss nicht zwingend Diversitäts-Themen angehen. Aber wenn, dann sollte es sich auch Mühe geben“. Richtig? (Wow, Längeste Interpretation eines Ausrufezeichen in meiner persönlichen Exegese-Historie :slight_smile: )

On a lighter note:

Das habe ich letzten Sonntag direkt als Anlass genommen, meine diesbezügliche Wissenslücke zu füllen. (Disney+, your friendly family channel macht’s möglich…)
Und zu meiner Verblüffung: in der Tat ein ziemlich guter Film! (Vielleicht bis auf die Szene mit dem Anriff auf das Rebellenlager. Die ist irgendwie nicht so gut gealtert. Dass Gegner bei Treffern senkrecht einige Meter in die Höhe fliegen kannte ich bisher eher von Bud Spencer oder Asterix-Filmen…). Richtig geil ist vor allem auch der Orchester-Soundtrack passend zur jeweiligen Szene/Handlung. Weckt glatt Lawrence-von-Arabien Vibes. (Was von mir ein unbedingtes Lob ist)
Bonuspunkte gibt’s außerdem dafür, dass wunderbar Österreicher verdroschen werden. Vermutlich weil sie Far Cry 2 für besser halten als Far Cry 1… (insert missing diabolic Piefke grin emoticon here…)

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