Brief und Sigl: 63.600

Brief und Sigl: 63.600 – WASTED Magazin

Was ich dir diesmal schreibe, ist zugleich wunderbar und ein wenig peinlich. Es spricht ein wenig gegen mich, oder zumindest: gegen mein Organisationstalent, gegen meine Konsequenz und gegen meine Ausdauer. Andererseits: Scheinbar braucht es all das gar nicht so richtig.

4 „Gefällt mir“

Bei 2/5 der Links, die direkt zu Deinen Lieblingsbildern aus der Gruppe leiten, bekomme ich eine Fehlermeldung.

kann ich nur bestätigen.

Ansonsten glückwunsch zur Community, ich dachte ja, dass Flickr schon seit Jahren geschlossen wurde :o

Gefixt, danke!

1 „Gefällt mir“

Dass Video Game Photography irgendwie ein „Ding“ ist oder sein würde, hab ich erstmals mitbekommen, nachdem Uru: Ages Beyond Myst erschienen ist. Ich war damals Mitglied in einem Forum, das es schon lange nicht mehr gibt, in dem es einen dedizierten Thread für Fotos aus der Spielwelt gab. Denn die Welt von Uru lud einfach dazu ein, zu erkunden, zu fotografieren.

Ich hab seit dem immer mal wieder und sehr phasenweise in einzelnen Games fotografiert – und zeitweise sogar ein kleines Blog befüllt. Und für die Chip Foto Video hatte ich sogar mal einen längeren Artikel geschrieben, in dem ich versuchte, das Phänomen „echten Fotografen“ nahezubringen und zu erklären … und darüber nachdachte, was man durch Video Game Photography vielleicht sogar lernen kann.





3 „Gefällt mir“

Oh, das täuscht. Flickr ist sehr lebendig. Jedoch wurde es lange von Yahoo und dann von Oath vernachlässigt.

2018 wurde es von SmugMug übernommen. Seitdem hat sich die Ausrichtung etwas gewandelt. Flickr richtet sich nun deutlich stärker an passionierte und professionelle Fotografen – und soll weniger ein photo dump darstellen.

Heißt in erster Linie: ist teurer geworden und du kriegst weniger for free. Aber irgendwie hat das auch dazu geführt, dass die Community wieder aktiver wurde, viele Fotografen wieder stärker engagiert sind und an Debatten teilnehmen. Zumindest in den Gruppen, in denen ich mich selbst rumtreibe.

Kann eine Plattform wie Flickr überhaupt mittelfristig gegen Fediverses wie Pixelfed bestehen?

Glaube schon. Wobei die Frage ist, was du mittelfristig meinst ; )

Denn zum einen befriedigt Flickr andere Bedürfnisse als Pixelfed, das ja eher eine Alternative zu Instagram (wie es einst mal war) darstellt. Flickr ist weniger eine Foto-Sharing-Plattform, als eine Präsentations-, Archivierungs- und Forenplattform, die in dem, was sie tut, bisher sehr gut funktioniert. Ich habe noch keine gut funktionierende dezentrale Lösung für diese Ansprüche gefunden.

Zum anderen ist’s so, dass das dezentrale Plattformen oder auch Fedis nochmal eine gewisse Einstiegshürde setzen, die für manche doch schon prägnant ist. Es muss eine Instanz gewählt werden (von der viele ja erstmal nicht wissen, was das überhaupt sein soll), der muss dann vertraut werden, das sie besteht … und selbst nochmal eine Instanz aufsetzen ist nochmal eine ganz andere Sache).

Vielleicht ist Pixelfed ein schlechtes Beispiel. Aber was du aufbringst, ist ja eher ein Darstellungsproblem, dass man ja durchaus bereits lösen könnte damit es wie Flickr aussieht und sich Verhält.

Das ding mit den Instanzen stimmt ja schon, aber das muss ja den Enduser auch nicht sonderlich interessieren, da die am Ende (wenn gewollt) miteinander Verknüpft sind. Das ist eher Vergleichbar mit den Facebook Gruppen.

Ja, … aber eher nicht. Nicht nur ein Darstellungsproblem. Es sind ja auch Funktionen wie kompressionsfreies Speichern, Vertaggung, Auslesen und Strukturieren von Metadaten, Statistiken, die Möglichkeit verschiedene Galerien und Alben anzulegen, Bilder mit Lizenzen und Sichtbarkeiten zu versehen. Dazu kommen eben offene Foren und Bildersammlungen und noch einiges mehr. Flickr ist für passionierte und professionelle Fotografen ein echtes power house an das auch große Konkurrenten wie 500px nur bedingt rankommen.

Ich zweifle nicht, dass sich das im fediverse und open source nachbauen lässt - ich würde mir das grundsätzlich auch wünschen. Aber ich sehe nicht, dass das in absehbarer Zeit und in einer Weise passiert, die jemanden wie mich, der für einen verlässlichen Service gerne zahlt, überzeugen würde. Denn ich habe viele, viel, viele Bilder auf Flickr liegen, weil ich dem Dienst vertraue und hinsichtlich Support gute Erfahrungen gemacht habe.

Das ding mit den Instanzen stimmt ja schon, aber das muss ja den Enduser auch nicht sonderlich interessieren, da die am Ende (wenn gewollt) miteinander Verknüpft sind. Das ist eher Vergleichbar mit den Facebook Gruppen.

Da bin ich nicht sicher. Wenn ich mich nicht täusche, liegt der Login ja dann primär auf dieser Instanz … und auch deine Bilder, oder? Oder werden die irgendwo gespiegelt? Wenn nicht ist das ja durchaus ein Problem, wenn eine Instanz ausfällt, wegbricht oder eingestellt wird, weil sie derjenige, der sie betreibt, nicht mehr finanzieren kann oder will.

Ich bin echt ein großer Freund dezentraler Infrastrukturen und des Fediverse. Aber was das angeht, da setze ich derzeit wirklich lieber auf einen Dienst eines Unternehmens, das ich dafür bezahle, dass es meine Bilder sicher und dauerhaft aufbewahrt.

Oder kennst du irgendeinen Fedi-Dienst, der tatsächlich in diese Richtung geht?

PS. am besten auf Antworten klicken, wenn duauf einen Post von mir antwortest. Dann sehe ich das und kann zeitnah antworten ; )

Da hast du prinzpiell recht, aber das problem hast du ja mit jeder zentralen Struktur. Load Balancer usw. gehen ja auch für einzelne Instanzen.

ist ja nicht so wichtig, ich find es nur wieder lustig, dass wir Rainers Thread kapern mit einem komplett anderen Thema. :slight_smile:

LOL. Ja, was auf der einen Seite witzig, auf der anderen etwas fies ist.

Aber naja, ich sehe für mich persönlich derzeit keine Alternative zu Flickr - auch nicht in zentralisierten Alternativen wie 500px und Co., die mir alle auf die ein oder andere Weise schlichtweg nicht zusagen.

Aber was andere Plattformen wie eben Instagram, YouTube und Co. angeht … da sehe ich durchaus große Chancen, dass da eine zumindest eine sehr, sehr breite Nische erreicht werden kann. Das ein oder andere Projekt könnte sogar das Zeug zum Mainstream haben. Nicht jetzt sofort, aber in den kommenden Jahren, sicher.