Brief und Sigl 32: Von der Rolle

Brief und Sigl 32: Von der Rolle – WASTED Magazin

puh, was bin ich froh, zum Thema JKR und “Hogwarts Legacy” schon vor elf Monaten an dieser Stelle alles gesagt zu haben, denn mal ehrlich: Mehr fällt mir auch heute nicht dazu ein.

Das verschafft mir die Gelegenheit, diesmal ein wenig grundlegender zu werden und statt an einem einzelnen Spiel an einem Trend herumzumäkeln, der im Gaming noch viel weiter verbreitet ist als Kunst von schlechten Menschen. Obwohl, irgendwie war der Anlass natürlich dann doch wieder das Open-World-Rollenspiel mit den spitzen Hüten, denn schon vor dessen Release hat eine kecke Gegenüberstellung von geleakten Inventory-Screenshots auf Twitter für ein wenig Aufregung gesorgt.

Och je, God of War (2018) mit seinem mit Zahlen angeblich seriös unterfuttertem Ausrüstungswahn, schlimm. Ragnarök soll noch schlimmer sein, und doch mittlerweile einen reingepatchten Magic-Button haben, der einfach die beste Ausrüstung anlegt. Stimmt das?
Shadow Warrior 2 „musste“ ich deinstallieren, weil mir dieses elendige Zahlengeschubse mit hier 0,1% und da 0,9‰ anderer Statuswert sowas von auf den Senkel ging. Ganz böser Rückschritt zum ersten Teil.
Gibt bestimmt noch viel mehr Murks in dieser Hinsicht. Bin am Handy tippen und halte mich deshalb kurz.

Das Hauptproblem an dem Hin-/Hergeschiebe und dem Vergleichen (am „besten“ noch ohne optische oder sonstwie Hilfe :face_exhaling:) der Zahlen ist doch, dass sich das nullkommanull im Gamedesign und der Spielwelt widerspiegelt. Oder woran erkenne und merke ich, dass die Axt jetzt ganze 4,8 Prozent stärker zuschlägt?
Ach ja, an der Lebensleiste am Gegner steht eine größere Zahl die ihm von seinen Trefferpunkten abgezogen wird. Oh man …

Danke für den tollen Artikel @RainerSigl und volle Zustimmung von mir.

4 „Gefällt mir“

Auch im Pen&Paper-Rollenspiel selbst gibt’s im Gegensatz zur Videospielwelt übrigens längst den Trend hin zum Verschwinden der “Simulationsmechanik”, also eine Abkehr von Tabellen und Würfeln. Seit den Rollenspielen von White Wolf, allen voran „Vampire: The Masquerade“, liegt der Hauptfokus auf Narrative und Storytelling statt Verwaltungsmathematik.

Ergänzend können an dieser Stelle (stellvertretend) für den Trend der regelleichten und auf Erzählung fokussierten P&P-Systeme noch Powered by the Apocalypse und das Cypher System von Monte Cook genannt werden.