Also wegen der Ödland Mission muss ich mal ganz klar sagen: you are holding it wrong!
Die Ödland Mission konnte man super einfach gewinnen. Der „Twist“ war ja, dass beide gegnerische Parteien einem gegenüber „neutral“ gestimmt sind. Das heißt: solange man sie nicht angreift, greifen sie nicht zurück an. Man konnte also (und das habe ich auch mehrmals genauso durchgezogen) die Mission gewinnen, indem mal einfach die Militärgebäude beider Gegner mit Katapulten niedergeschossen hat bis dem Gegner die goldenen Krieger ausgegangen sind und man sie einfach überrennen konnte. Katapulte galten nicht als Angriff in der Spielmechanik, so dass die Gegner einfach nur dachten „Huch, gestern waren hier noch 3 Soldaten, heute nur noch 2. Was wohl mit dem passiert ist? Naja, zieh ich halt einen nach, wird schon passen, Hauptsache das kommt bei der großen Inventur Ende des Jahres nicht raus.“ Vorzugsweise hat man eine Festung (mit 9 Soldaten) in Grenznähe gehabt, so dass der Gegner schnell genug einen noch vorrätig goldenen Soldaten reingezogen hat, bevor man die komplette Festung niederschoss.
Nun war das sicher eine extreme Taktik, und ich hab sie einmal bis zum bitteren Ende durchgezogen. Da man nicht die Gegner wirklich besiegen musste, sondern nur das „Dimensionstor“ einnehmen musste, konnte man die Mission gewinnen ohne einen einzigen Kampf zu haben. Einfach eigene Wachstuben, -türme, etc und Katapulte nachziehen sobald ein weiterer Posten erledigt war und dann bis zum Tor durchhangeln.
Aber man konnte auch gemischte Taktiken fahren und das Prinzip soweit treiben, bis man sieht (dank stereotyp deutsch-exakten Statistikmenu), dass man dem Gegner militärisch überlegen ist und dann sicher angreifen.
Viel spannender fand ich Mission 6, wo einem am Anfang der Feind überrennt und man absolut keine Chance per Design hat. Das einzige, was man machen kann, ist ein Schiff zu bauen und irgendwo auf einer entlegenen Insel sein Reich soweit hochzuzüchten, dass man den anfangs übermächtigen Gegner überrollt.
Auch super interessant war die Erweiterung, ganz Deutsch schnittig „Missions CD“ genannt, wo man im Siedlerprinzip Karten im Nachbau der Kontinente hatte und dann die Welt erobert hat. Startpunkt war natürlich Rom. Ein wirklich geiles Spielerlebnis. Auch wenn sich das in der ersten Mission Europa durchaus ziehen konnte, da man zu den Skandinaviern nur über Russland und baltische Staaten konnte, was halt ne Weile gedauert hat. 10h+ Spieldauer für die erste Mission sind da keine Seltenheit.
Long Story Short: lieber drei Ödlandmissionen in Folge als ein Abend mit „Der Planer“ Familie.