Bestes Rollenspiel aller Zeiten: Witcher 3 vs. Gothic 2

18 „Gefällt mir“

Deutsche Geralt

11 „Gefällt mir“

Hallo, wie toll ist das bitte?

2 „Gefällt mir“

Zwischenstand…

2 „Gefällt mir“

Ich würde hier in kleinen Teilen widersprechen: natürlich sind die Frauengeschichten von „stecher“ Geralt sehr unangenehm, aber dennoch muss ich konstatieren, dass es sich um richtige Frauencharaktere handelt, die nach eigenen Motiven handeln und sich auch nicht alles gefallen lassen. Durch ihre besonderen Fähigkeiten sind sie in den Büchern ja auch maßgeblich an der Plotentwicklung beteiligt. Sobald man in Witcher 3 versucht beide Frauen auszutricksen und was mit ihnen gleichzeitig anzufangen, verbünden sich die beiden auch gegen Geralt.
Und das ist meiner Meinung nach schon sehr viel weiter als eine reine Darstellung von Frauen als Prostituierte.

7 „Gefällt mir“

Ist es nicht fast schlimmer wenn Gerald nicht nur seelenlose Hüllen, sondern „sogar“ alle Frauen mit ausgearbeitetem Charakter rum bekommt?

1 „Gefällt mir“

Nein, finde ich gar nicht. Wie gesagt: er kann auch scheitern und sein Verhalten wird ihm dann auch gespiegelt. Ich schaue auch bei Spielen durchaus auf den Bechdel Test Bechdel-Test – Wikipedia und ich kann kein Spiel noch gut finden, wo Frauen noch so krass nur als „Hüllen“ oder Prostituierte dargestellt werden. Natürlich ist das alles beim Witcher auch nicht wirklich gut, aber trotzdem sind das eigenständige Figuren mit einer eigenen Agenda, die auch untereinander (!) agieren.

1 „Gefällt mir“

Naja aber ohne irgendeine Charakterisierung kommt doch auch niemand auf die Idee diese Darstellungen auf die Realität zu übertragen. Dahingehend finde ich das Bild in witcher 3 durchaus problematischer, da ja die Charaktere menschlich wirken und doch nicht wieder stehen können, wohingegen z.B. Gothic 1 überhaupt nicht versucht ein realistisches Frauenbild zu generieren.

1 „Gefällt mir“

Ich müsste Witcher 3 noch einmal frisch spielen um mir sicher zu sein, aber in meiner Erinnerung sind die Damen schon durchaus selbstbewusst und wissen was sie (nicht) wollen. Und es ist ja auch völlig legitim, wenn das halt der vernarbte Typ mit den grauen Haaren ist, what ever floats your boat :stuck_out_tongue: nur mal so am Rande.

Ich sehe die Darstellung durchaus nicht nur positiv! Nicht falsch auffassen!

Muss man als Spieler* in überhaupt alle ins Bett zerren im dritten Teil? Obwohl mich die rothaarige Triss schon sehr gereizt hat, war „mein“ Geralt seiner Yennefer brav treu. Ausnahme war nur die Szene im DLC, wobei ich da bis zur gefühlt letzten Chance verneint hatte und mir dann nur noch genervt dachte „ja f* ck it, dann mach halt“.

Seelenlose Hüllen oder vergötternde Groupis, denen man nur genug Geschenke machen muss, finde ich viel schlimmer und bisweilen verwerflicher.

6 „Gefällt mir“

Schön gesagt. Ich würde sogar soweit gehen: das war unter der Gürtel-Linie! Jawoll!
(Gürtel Veteranen werden über diesen Kalauer vermutlich nur müde lächeln, aber für mich ist das neu :slight_smile: )

Wieso muss Gothic 2 denn verhindert werden? Ich hab für beide Spiele eigentlich nicht besonders viel übrig (eins glaube ich eine Stunde gespielt, Gothic 2 maximal ne halbe). Aber eine anonym bleiben wollende Person aus meinem näheren privaten Umfeld spielt gerade mit (relativer) Begeisterung zum zweiten mal Elex 2 durch. Deswegen neige ich zu einem gewissen Prianha Bytes Bonus.

Andererseits: wenn jemand Patreon wird, um Gothic 2 zu verhinden, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Patreons haben immer Recht, dafür haben sie ja schließlich bezahlt. (as pointed out by @MrBlack)

Also: meine Stimme für den Witcher 3! (Gibt’s da nicht auch einen Film mit Bastian Pastewka zu?..)

8 „Gefällt mir“

Es war für mich moralisch zwingend.

Da ich aber sehe, dass die Community und der Content von Wasted sehr gut sind, nehme ich diese gerne als Bonus für meine Patronschaft.

5 „Gefällt mir“

Ich begebe mich mit Freude auf die voraussichtliche Verliererstraße. :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor ein paar Jahren noch im Einzelhandel gearbeitet. Dort wurden auch Videospiele verkauft. Eine Frau kam an die Info und sagte “Ich suche dringend so ein Spiel was mein Sohn den ganzen Tag bei YouTube schaut. Ich glaube da ist man ein Pferd.”

Das Spiel war The Witcher 3 und damit steht die Wahl für mich fest.

15 „Gefällt mir“

Seht selbst…

9 „Gefällt mir“

image

14 „Gefällt mir“

Was @christianschiffer eigentlich meinte, als er sagte „von Gothic führt eine direkte Linie zu Elden Ring…“

11 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Hat eigentlich mal jemand wissenschaftlich untersucht, wie hoch der Recency Bias bei LGS ist?

Erst das DXD (Deus Ex Desaster) und nun das TG2VWKZFIOMFG (Titanische Gothic 2 Versagen, welches kaum zu fassen ist, Oh My F*cking God!)
:wink:

Kann man sagen, wenn man diesen Bias bereinigt, dass es sich um einem haushoher Sieg für Gothic 2 handelt?:clown_face:

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch die Qualität der Klappentexte in die Bewertung einbeziehen. Ich liebe ja diese Aufzählung bzw. Quantifizierung der Features.
Zugegebenermaßen wollte ich eigentlich die mitgelieferten Weltkarten vergleichen aber die von Gothic 2 hab ich irgendwie nicht mehr oder es gab nie eine beiliegende :weary:

4 „Gefällt mir“

Ich habe einige Bücher gelesen, längst aber nicht alle. Und das Thema Sex empfinde ich in den Spielen als deutlich präsenter als in den Büchern. In The Witcher 1 gibt es Frauen (egal welcher Spezies) z.B. als Sammelkarten nach dem Sex als Trophäe. All das gibt das Witcher-Universum keinesfalls her. Dort gibt es Sex, ja - gut so. Aber was CD Project Red daraus gemacht hat, kann man mit dem klassischen „Sex sells“ besser begründen als mit Sapkowskis Universum.

2 „Gefällt mir“