Benutzt ihr einen Ebook-Reader zum arbeiten?

Hallo ihr,
Ich muss wegen der Arbeit relativ viel (PDFs) lesen und bin deshalb drauf gekommen, einen Ebook-Reader anzuschaffen. Gerade bei Fach- & Sachtexten stört mich die Bildschirmleserei schon sehr.
Meine Freundin besitzt bereits einen und so konnte ich zumindest schonmal reinschauen.

Konkret kommt da eigentlich nur der Tolino Epos 2 in betracht, weil großes Display und keine Amazonbindung. Allerdings sind mir 280.- auch echt zu teuer.

Weil ich da jetzt so schwanke, wollte ich mal nach euren Erfahrungen und Ansichten fragen!

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Die PDF-Funktion zeugt von Ignoranz

Die Unterstützung des PDF-Formats bei den neuen Readern als stiefmütterlich zu bezeichnen, wäre noch geschmeichelt.

2 „Gefällt mir“

Ja da muss ich mich anschließen. Ich habe privat ein Tolino zum lesen (dafür ist es wunderbar und ich liebe es!) aber für das Anzeigen von PDFs leider kaum geeignet. Die Dateien sind ja in der Regel ePubs.

Für die Arbeit habe ich ein iPad mit Paper-Folie. Zum Notizen machen und lesen ist das schon sehr praktisch aber natürlich etwas kostspieliger (sollte aber m.E. sowieso wenn möglich die Arbeit bezahlen).

Vielleicht ist ein e-Ink Tablet was für dich:

Mein Freund hat ein lenovo Android Tablet mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und einem tollen Display. Kann bei Interesse mal nach dem Modell fragen

1 „Gefällt mir“

Mach das mal, Gerne!

1 „Gefällt mir“

Als Buchhändler verkaufen wir auch eBook-Reader (Pocketbook) und grundsätzlich ist die eInk-Technologie deutlich angenehmer für die Augen als ein Bildschirm.

Aber wie hier schon gesagt wurde: geht es um PDF, kannst du die normalen eReader vergessen. Sie sind technisch in der Lage PDF anzuzeigen, aber Zeilenumbrüche, Layout, Schriftgrößen etc. sind in der Regel eine Katastrophe.

Zu den E-Ink-Tablets kann ich nichts sagen. Habe noch keines in der Hand gehabt. Aber klingt interessant, wenn die explizit für PDF designt sein sollten.

1 „Gefällt mir“

Zum PDFs annotieren sollen das reMarkable und Digital Paper Tablet von Sony gut taugen.
Ich verwende auf Arbeit selber ein iPad Pro, aber eher weil ich auch viel Texturen painte und sowas.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass PDF handling auf normalen eink Readern Katastrophe ist, aber die beiden genannten sind dahingehend Spezialisten.

1 „Gefällt mir“

@alicinger hast du schon mit deinem Freund sprechen können?
Hab da immer noch Interesse und würde mich über einen Tipp freuen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ups, da muss ich heute Abend nochmal nachfragen!

1 „Gefällt mir“

Es ist wohl das Lenovo Tab P11 in der Standard Edition, war wohl auch während Black Friday im sale

1 „Gefällt mir“

Danke, wird sich mal angeguckt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“