ABSTIMMUNG: Wer hat den Jahresgürtel 2021?

Humankind (ich habs zwar noch nicht selbst gespielt, aber mir einige Releasevideos dazu angeschaut), war leider wirklich eher mies. Davon hätte ich einiges erwartet.
Hast du Dorfromantik probiert?
Das passt doch ein wenig in dein übriges PuzzlespielRepertoire, oder?

Nee, noch nicht. Da gehe ich schon davon aus, dass ich es nett finden werde. Aber so richtig toll? Das bezweifle ich dann doch.

es ist schon mehr als Nett.
Mit grösserer Spielzeit wird es auch immer komplexer. Da kann man schon minutenlang überlegen, wo das nächste Plättchen hin soll.
Ansonsten empfehle ich, deine Stimme dem Hitman zu geben. Das ist auch sehr Puzzelig, für einige Aufgaben muss man schon gut kombinieren.

Die neuen Hitmans habe ich nicht mehr gespielt, von der Reihe hatte ich irgendwann einfach genug.

Aber über Humankind komme ich echt nicht hinweg. Wie das von einigen Kritikern hoch gelobt werden konnte, ist mir bis heute ein absolutes Rätsel. Man schaue sich mal die Spielerzahlen auf Steam an (zum Vergleich Civ 6):
hc

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur empfehlen. Der Der DL ist glaube ich unter 2GB.
Wenn du original Namen etc willst empfehle ich den Waf Megapatch We Are Football | FM-Zocker

Der ist auch ein paar GB groß, lohnt sich aber.

1 „Gefällt mir“

uff, dieser Graph ist echt traurig :frowning:

Und ich kenne ja nur die neuen Hitmans.
image

lustig ist, dass hier Steamsale war, und ich in dieser Zeit auch CIV 6 spielte :smiley:

Hab ich mit viel Freude gespielt aber tatsächlich auch nur so 2-4 Stunden.

Hm… Fand Inscryption schon besser als 71. Ich hatte durch den Xbox Gamespass viele schöne, kurze Spielerlebnisse, kann das 2021 gebashe daher nicht ganz nachvollziehen.
Darüber hinaus war und ist New World ein hervorragendes Spiel… Mit zweifelhaftem Release und Server Wartung.

Ach ja, völlig vergessen, weil ich es gebetsmühlenartig ständig anmerke und es keinen interessiert:

Gunfire Reborn :wink:

Also ganz ohne Meme Spaß. Wir hatten gestern wieder eine GR Runde, die einfach nur Spaß gemacht hat. Das Gameplay nutzt sich einfach nicht ab und es kann zu jederzeit, jeder sofort mitspielen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch viele nette Titel gespielt, s. z.B. The Gunk. Aber das ändert nichts daran, dass andere Jahre für mich einfach bessere Spiele zu bieten hatten.

Und Inscryption hätte ich wahrscheinlich gar nicht weitergespielt, wenn es direkt mit seinem zweiten Abschnitt gestartet wäre. Insgesamt war es noch immer gut, deshalb ja auch mein SdJ, aber halt dennoch durchwachsen. Genauso mein Platz 2, Loop Hero. Auf der einen Seite absolut süchtig machend, auf der anderen Seite geht mir der Grind derart auf den Sack, dass ich es nicht weitergespielt habe und es nach einem kurzen Rückfall schnell wieder von der Platte geflogen ist. Beides Titel, die in Ansätzen toll sind, aber noch sooooo viel besser hätten sein können.

Achja, einen herausragenden Titel gab es letztes Jahr doch: Darkest Dungeon 2. Für mich noch besser als sein Vorgänger. Aber das zählt natürlich nicht dazu. Ich glaube nicht einmal, dass es dieses Jahr schon aus dem Early Access kommen wird.

Hab von We are Football immer Abstand gehalten, weil ich bei Steam nachgelesen hatte das dort wohl die Kader etc. nicht mehr aktualisiert werden? Das macht mich komplett wahnsinnig, wenn die Transfers nicht nachvollzogen wurden…
Shoutouts an mein 11-jähriges Ich, der das noch händisch mit Stift und Papier in FIFA 99 nachvollzogen hat

Ist das mit dem FM-Zocker-Patch halbwegs aktuell?

Ja. Der wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

1 „Gefällt mir“

Der Download ist hier: We Are Football | FM-Zocker

Warum in Gottes Namen die jetzt wieder bei Alpha 0.1 sind, vorher aber bis Alpha 0.5.1 hochgezaehlt haben, wird wohl nur Gerald […] Koehler wissen…

1 „Gefällt mir“

Hm, ich weiss nicht, ob ich jetzt noch fuer We Are Football stimmen kann:

:frowning:


Mist


Zum Glueck braucht ein Fullham FC keinen Mbappe fuer die PL

6 „Gefällt mir“

Sie rechnen von Saison ab. Das ist die Alpha 0.1 der Saison 21/22
0.5.1 war Saison 20/21

Sollte man zur besseren Unterscheidung vielleicht wirklich anders benennen. Aber nun ja. Hauptsache wir bekommen unser Material :wink:

Dabei bleibt zu sagen meine Stimme geht trotz der Liebe für WaF an It Takes Two. Ist für mich herausragender, mehr besonders und war persönlich auch berührender als alleine WaF in der dunklen Ecke zu ackern und sich um 3 Uhr freuen, dass der ehemalige 5. Ligist der englischen Liga nun endlich in Liga 2 ist. Auch wenn noch ohne wirklichem Vereinsgelände weil mal wieder das Präsidium auf seinem Goldschatz sitzt… tief durchatme… ja It Takes Two hat da ein anderes Feeling im Gaming zusammen gegeben. Wobei es nur Glück war in Freundschaft das daddeln zu können und die damit sehr tollen Erinnerungen. So alleine hätte ich dann auch keine Stimme dran verloren. So ist es eine sehr persönliche Wahl die für mich It Takes Two auch in die Hall of Fame meiner ewigen Lieblinge katapultiert hat.

co…llaaa…booo…RatiOOOOON’ Chaka Chaka

Zudem das Game starkes Potential besitzt auch Menschen die nur wenig oder gar nicht Gaming affin sind in seinen Bann zu ziehen. Und gerade das ist für mich immer ein sehr positives Argument.

Nachtrag: Und das Game war mit Abstand das erfolgreichste im Sinne „Covid überleben, durchhalten, mal lachen können“. Durch seinen Humor und die Feelings einfach mal ganz anders unterhalten werden.

4 „Gefällt mir“

ich spiele grade mit einem Kumpel „It Takes Two“.
Es ist zweifellos nett, aber dann doch „Nur“ ein weiteres Jump and Run.

Die Story ist nett, aber:

Die Schlussfolgerung von ihm, dass man die Tochter einfach nochmals zum weinen bringen muss, ist doch einfach nur dumm, oder? Als man das mittels des Elefanten dann machen muss, und das natürlich NICHT funktioniert, war ich etwas angefressen aufs Spiel.
Ich wollte das von anfang an nicht machen. Wenn das schon funktionieren soll, dann müssen es bestimmt freudentränen sein.
Wir sind jetzt grade bei der Partnertherapie, also ich habe noch keine Ahnung wie das spiel ausgehen wird

1 „Gefällt mir“

Dann will ich dich da auch nicht spoilern. Mach einfach weiter.

Die Art und Weise der Story bleibt Geschmackssache.
Zum Elefanten:

Und gerade Princess Elephant (richtiger Name vergessen) ist mit Abstand das umstrittenste Werk im ganzen Ablauf. Wenn man sich Diskussionsrunden ansieht wo It Takes Two mal vor kommt ist das oft Thema. Auch weil es so herzlos ist den eigentlich echt lieben Elefanten einfach so zu massakrieren. Wir waren auch nicht erfreut darüber. Es fügt sich aber in die gesamte Story gut ein und macht klar, wenn du soweit bist, warum und wieso. Das man Fehler machen muss, sein eigentliches Problem verdrängt, sich auf solche absurden Ideen zu stürzen um irgendwann zu verstehen „okay, das eigentliche Problem war die ganze Zeit…“ „… und die Lösung…“

Nur ein weiteres Jump and Run würde ich dem Game aber absolut nicht unterstellen. Ein Kooperations-Game in dieser Art und weiße gibt es nun nicht an jeder Ecke. Gerade durch seine andauernd wechselnde Herausforderung. Also dauernd neue Waffen, Fähigkeiten, Kameraperspektiven, Gegner… Wir ballern uns durch, sind plötzlich im Top-Down RPG, landen in einem Plattformer, erleben nahezu psychedelische Trips, prügeln uns mit Eichhörnchen… Und die Welt ist mega gestaltet und macht Spaß einfach anzusehen und zu entdecken. Und die Minigames alle zu finden.
Das zum allerersten Mal ohne jeglichen Spoiler zu erleben und jede paar Minuten überrascht zu werden fand ich einfach fantastisch und packend.

ja, deswegen auch das nur in „“.

Es macht schon richtig spass. Aber ich habe viel und lange in Little Big Planet gebaut.
Und was man in It Takes Two sieht, ist halt die Jump-and-Run „Standardkost“ in einer richtig guten Verpackung.
Vergrössern, Verkleinern, Schieberätsel, Zeitrückspulen, Draisinen, etc.
In Spiel A hat man seinen Rattenfreund, um Bereiche mit klienen Eingängen zu erreichen, in Spiel B hat man einen Verkleinerungszauber…das meine ich mit „nur“.

1 „Gefällt mir“

Okay. Verstehe. Das stimmt natürlich. Es ist jetzt nicht das Rad neu erfunden. Aber ihm ein tolles neues glänzendes Modell aufgesetzt und das ganze mit einer, für mein Empfinden, herzlich bekloppten Story versehen.

Little Big Planet konnte ich aus Konsolenabstinenz (Ausnahme Nintendo in Gesellschaft) nie spielen.

Also ich verstehe die Lobeshymnen auf ItT auch nicht wirklich. Ist ein gutes Coop Spiel mit vielen kreativen Ideen, keine Frage. Mir fehlt am Ende aber etwas die Tiefe und Komplexität. Sowohl Hades, als auch Disco Elysium sind um weiten besser Spiele und werden wahrscheinlich auch nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

ich lade grade spiel und patch, wie aktiviere ich diesen dann in steam?

1 „Gefällt mir“