ABSTIMMUNG ⚔ Wer hat den Gürtel? September 2023

Ist glaub wirklich ein ganzz anderes Team. ich finde zumindest nirgendwo Hinweise darauf, dass der Switch Port von Alkimia Interactive (die für das Remake verantwortlich sind) gemacht wurde.

Ach und weils grad so gut reinpasst und mir die Info bis dato auch nicht bewusst war:

25% Kostenbeteiligung finde ich schon bemerkenswert. Bleibt die Frage, ob dadurch Elex 3 ein besseres Spiel wird oder THQ Nordic einfach etwas Geld gespart.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was ich von dieser Neuerung halten soll. Schließlich hatte ich mich schon daran gewöhnt, dass quasi jeden Monat das vermutlich beste Spiel noch nicht einmal nominiert wird. Das liegt natürlich zum einen an der… nennen wir es Genre-Ignoranz, denn man findet ja fast nur noch Rollenspiele in der Liste und wenn es kein Rollenspiel ist, dann bestimmt Rundentaktik oder ein obskures Fußballspiel - nichts gegen Fußball, aber ein spielmechanisch verkorkster, aber lustiger Grottenkick hat nunmal bessere Chancen als die auf jahrzehntelangem Finetuning basierende Neuauflage von PES, denn wer schaut schon perfekten Bayern-Fußball…

Aber Genre-Ignoranz kann nicht die einzige Erklärung sein. Gerade mal durch die diesmonatige Liste gescrollt - aha, was sehen wir da… AK-xolotl… nicht nur ein innovativer Name, der nach einer aufregenden Mischung aus Schießgewehr und Blödelbarde klingt, auch das Genre ist vielversprechend (Bullett Hell, Action Roguelike) und der Trailer verspricht abgedrehte Action in einem absurden Szenario. Dumm nur, dass dieses Spiel wohl Qualitätsmängel aufweist, zumindest deuten die 293 Steam-Reviews (72 % positiv) darauf hin. Lediglich 3 Monate zuvor wurde ein viel hochklassigeres Spiel ganz ähnlicher Bauart veröffentlicht - und NICHT nominiert! Nämlich Voidigo, welches nach aktuellem Stand overwhelmingly positive auf Steam ist, mit immerhin 2023 Reviews (97 % positiv). Mit welcher Logik ist das bitte zu erklären? Das ist einfach nur Mr. Blobby im Supermarkt.

Und nun kamen in den letzten Monaten so viele meiner Lieblingsspiele aus dem Early Access, die meisten davon nicht einmal in der Liste (z.B. 30XX gar nicht mal zu erwähnen, ist wirklich skandalös, denn es gibt wohl kein Mega-Man-Spiel, das derart viel Langzeitmotivation bietet), da möchte ich gefühlt lieber weiterhin gedisst und getrollt werden! :smiling_imp:

Ihr braucht euch um nächsten Monat eh keinen Kopf machen. Da erscheint Alan Wake 2. Thema abgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Am 21.sten November erscheint Lord of Nothing, DLC von Pathfinder WOTR!

Da ja jetzt offenbar jedes DLC auch am Gürtel teilnimmt, steht der November Sieger damit eh schon fest. Hurra!

4 „Gefällt mir“

"Der Gürtel …

4 „Gefällt mir“

Kein Cocoon und kein Chants of Sennaar auf der Liste. Die beiden besten Spiele des Monats stehen nicht zur Abstimmung. :thinking:

Das macht die Entscheidung immerhin einfach. Dann wohl nochmal Baldur’s Gate 3!

5 „Gefällt mir“

WHDG Standard

4 „Gefällt mir“

Meanwhile @Manu at home

parks and rec computer GIF

„Macht eure scheiß Listen doch selbst!“

16 „Gefällt mir“

Ich versteh echt nicht, wie man Starfield nicht mögen kann. Space-Cowgirl/-boy zu sein, mit der sexy Stimme von Sam im Ohr. Unfassbar schöne Landschaften auf unterschiedlichen Sternen oder in Städten. Super spannende Shooting-Quests, die sogar ich schaffe (bin sonst CRPG Spielerin und kann ziemlich schlecht Echtzeit-Kämpfe). Epische Musik von Inon Zur. Und noch so vieles mehr.

Allein mein letztes Erlebnis: Bin auf einem Planeten und muss aus der Ferne Ziele ausschalten, die aus vielen Raumschiffen kommen und durch die Distanz auf mich zukommen. Feuergefecht. Danach - Stille. Durch die Stille gehe ich zurück zu meinem Raumschiff. Überall liegen sie, die Leichen, manche noch in Position, zusammengekauert. Ich gehe durch den Schnee, den langen Weg, an ihnen vorbei, an all den Leuten, die ich getötet habe.

Grusel. Geht unter die Haut. Schon lange nicht mehr so ein Spiel gespielt, das mir solche Erinnerungen beschert. Die letzten, die mich so beeindruckt haben, waren Citizen Sleeper und Banner Saga.

Also ich find das Spiel einfach nur super super geil.

3 „Gefällt mir“

Dann müsste Starfield ja genau was für mich sein, doch irgendwie reizt mich daran leider fast gar nichts. Sorry.

So abgeschlagen in der Abstimmung ist Starfield dann auch nicht. Musst eben den DLC-Betrug rausrechnen.

1 „Gefällt mir“

Lol, nee, es ist kein Disco Elysium/Banner Saga/Citizen Sleeper. Die Spiele operieren auf ganz anderen Levels. SF spiele ich so, dass einige / viele Momente einfach for life sind. Nebst der unfassbassbaren Immersion. Yep und deshalb finde ich es einfach nur unfair, wenn Leute, die es nicht mögen, es als schlechtes Spiel im Internet posten. Schlecht ist nur das, was man nicht mag. Dann kann man auch ehrlich sein und sagen, dass es subjektiv ist.

Banner Saga - ich hab noch niemanden gefunden, der Banner Saga mit English Patient vergleicht. English Patient braucht ein ganzes Buch / einen ganzen Film, um die Message rüberzubringen - kannst Du andere Leute töten für die Person, die du liebst? Banner Saga braucht dafür eine Seite mit 3 Zeilen.

Joh, Spiele wie Banner Saga bescherten mir so eindruckvolle Momente. Zur Zeit staune ich immer wieder in SF, wieviele solche Momente es mir bringt. Dabei habe ich weder Schiffs-Mods noch Outposts, die find ich echt doof. Ich mach nur rum in dieser Welt, wie gesagt, mit einer sehr sexy Stimme von Sam (ups, das gehört wohl in einen anderen Thread). Also - ich finds mega toll (bis zum 21. Nov).

2 „Gefällt mir“

Gaming Stühle für die September Top3:
GamingStühle

16 „Gefällt mir“

Genial, @Faehrmann, genial,

1 „Gefällt mir“

„Kann ich schöne Landschaften haben?“
„Wir haben noch schöne Landschaften zuhause.“

Schöne Landschaften zuhause:

7 „Gefällt mir“

Da haste recht, aber eben halt wegen der Qualität. An Disco Elysium kann und wird man auch noch in 20 Jahren denken, während Starfield halt in 5 Jahren vergessen ist. Und bezüglich des Spaßes magst du auf einer individuellen Ebene recht haben. Wenn du das als Maßstab nimmst, dann könnten wir aber auch gleich jedwede Diskussion einstellen, den Geschmack ist wohl weißlich schlecht streitbar. In meinen Augen hat der Gürtel ja schon hinter all den geilen Memes den Anspruch, intelligente Spiele auszuzeichnen. Ob da Starfield dazu gehört, ich weiß ja nicht.

Ist Starfield eigentlich das Mass Effect Andromeda der Bethesda Spiele?

1 „Gefällt mir“

Prust. Sorry. Whatever.

Ok, das war sehr unhöflich von mir, diesmal wirklich sorry.
Aber nein, stimme nicht zu. Nicht intelligente Spiele, beliebte Spiele. Aber seis drum.

Meiner wäre dieser hier. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber der steht ja gar nicht erst zur Abstimmung bereit.

Meine Verweigerungshaltung bleibt bestehen, werde diesen Monat für gar NIX abstimmen.
Auch wenn dieser DLC-Betrug gewinnen sollte, dann sei es eben so …

2 „Gefällt mir“

Hatte viel Spaß mit Andromeda, als ich es mir irgendwann im Sale geholt hab. Solide 7/10. Nichts gegen „intelligente“ Spiele, aber ich kann die Freude an ehrlicher Hausmannskost sehr gut nachvollziehen. Die geheime Zutat des gut wegspielbaren Spiele-Eintopfs für den Mann von der Straße ist übrigens eindeutig der Jetpack: Andromeda, Elex, jetzt Starfield.
arbeiter

6 „Gefällt mir“
Was ist langweiliger?
  • Cyberpunk 2077
  • Starfield
0 Teilnehmende
3 „Gefällt mir“