Oh, wie meinst Du das mit dem zweiten Horizon-Spiel?
Hole gerade den ersten Teil (Horizon Zero Dawn) mit großer Freude nach. Hast Du den gespielt und magst das Sequel nicht oder ist es die Art des Spiels bzw. das Setting generell?
Oh, wie meinst Du das mit dem zweiten Horizon-Spiel?
Hole gerade den ersten Teil (Horizon Zero Dawn) mit großer Freude nach. Hast Du den gespielt und magst das Sequel nicht oder ist es die Art des Spiels bzw. das Setting generell?
Ersten damals gespielt. Den Zweiten habe ich keine 90min ausgehalten. Was ein unfassbar langweiliger Einstieg.
Ich bin auch diese Formelspiele echt ueberdruessig langsam.
Nachdem die mit den Mikrotransaktionen beschissen haben, erhält es gerade zurecht einen Shitstorm und sollte auch nicht mit dem Gürtel belohnt werden!
Der Gürtel ist ein ehrlicher Titel und Spiele sollten am besten wegen sowas direkt disqualifiziert werden!
Schwachsinns Shitstorm imo. Das Gamergeheule geht mir mittlerweile echt auf Sack.
Starke Zahlen.
@christianschiffer vielleicht bei der Aufzählung im Recap kurz erwähnen, dass trotz der beeindruckenden Zahlen, Last Epoch die Gürtel Community nicht überzeugen konnte
Sogar die 30 Silberlinge wurden dir verwehrt.
Das Problem sind nicht die µTransaktionen, sondern dass die extra bei der Testversion rausgenommen wurden und dann bei Release eingeführt worden bzw. neue hinzugefügt wurden (für Spielfortschritt) und jetzt in Steam entsprechend viele Inhalte zu kaufen sind:
Der Verdacht liegt halt nahe, dass es absichtlich war und die wussten, dass es bei Reviews immerhin negativ kommentiert wird (wäre mir wurscht). Es ist halt einfach eine Arsch-Kommunikation die gemacht wurde und hätte halt einfach 0 Effekt gehabt, wenn von Anfang gesagt worden wäre „es wird Mikrotransaktionen geben“.
Die Bewertungen sind ja auch von den Spielern nicht negativ wenn man sie durchließt, sondern die Voten es negativ um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Nein. Das Problem ist, dass die Gravitas dieser Zukaeufe voellig ueberhoeht wird. Die Dinger sind komplett latte fuers Spiel, bzw Teils in wenigen Minuten im Spiel erreichbar.
Capcom hat sich hier ein komplettes Eigentor geschossen.
Was ja sogar noch schlimmer ist und meinen Kommentar bzgl des dummen Gamer Geheule supported
Als gaebe es keine relevanten Probleme (bei Videospielen).
Ach so seltsam diese Monetarisierungsideen. Völlig unnötig aber wohl unerlässlich, weil man nicht zugeben will, dass die Spiele einfach teurer sein müssten, aber man die Käuferschaft nicht vor dem Kopf stoßen möchte und dann deswegen sowas macht. Aber mega mies kommuniziert. Naja
genauso ist es
Mikrotransaktionen und Ingame-Käufe kann man ja diskutieren. Wie @Adrian schon gesagt hat, ist das ja aber gar nicht Stein des Anstoßes, sondern die Tatsache, dass man bis zum Release angeblich ganz bewusst so getan hat, als gäbe es derlei nicht und mit Release ist all das Zeug plötzlich da.
Das Spiel interessiert mich persönlich nicht, deswegen habe ich dessen Werdegang auch nicht verfolgt. Ich weiß also nicht, was wie und wo kommuniziert wurde. Aber das sich Review-Versionen von Release-Versionen unterscheiden, ist ja nicht unüblich (was die „Schuld“ der Redaktionen ist; aber das ist ein anderes Thema). Mich würde jetzt interessieren, ob bei anderen Spielen derlei Mikrotransaktionen denn in der Regel schon implementiert sind bzw. vorher explizit erwähnt werden? Oder anders ausgedrückt: ist das, was Capcom hier macht, denn echt so unüblich (vor allem, wenn es um vergleichsweise kleine und harmlose Items geht)?
Ich glaube schon, dass die SpielerInnen auch 90 euro für ein spiel in der Standard Edition zahlen würden. Zur Wahrheit gehört wahrscheinlich auch, dass man insgesamt einfach viiiiiiel mehr Geld über Mikro Transaktionen erzielen kann, dass kein Initial-Preis dieses Delta schließen würde.
Ja das sowieso. Aber dann ist diese unangekündigte Mikrotransaktionsflut kurz zum Release irritierend, eben weil es für viele überraschend kam und nicht kommuniziert wurde. Als ob das niemand bemerken würde…ich hab schon das starke Gefühl, dass eine Managmentebene höher dies Idee kurzfristiger umgesetzt werden sollte, weil die ne Idee hatten.
Das wird ziemlich sicher so gewesen sein. Wenn man auf der „guten“ Seite argumentiert, dann sichern Mikrotrandaktionen wahrscheinlich mehr Arbeitsplätze als sie zerstören.
Das ist insgesamt Fluch und Segen der Branche, hab ich das Gefühl.
Die DLC Zusatzkaeufe in DD2 sind dazu halt auch noch, gameplay seitig, voellig unnoetig. Das macht das ganze so tragisch.
Das Spiel selbst ist wirklich gut.
Naja und so ganz überraschend ist das doch jetzt mit den Mikrotransaktionen nicht. War bei der Beschreibung der Deluxeversion nicht ganz so weit hergeholt, dass das kommt. Einige dieser Dinge sind als Teil der Deluxeversion ausgewiesen mit dem Hinweis, dass manche Dinge auch nachträglich kaufbar sind.
Das Problem mit Mikrotransaktionen ist ja in aller Regel nie die reine Existenz, sondern die Tragweite für das Spiel. Und beim Lootbox Mechanismus der Glücksspiel Faktor. Ansonsten kann wegen mir jeder Indie Publisher das mit dazu packen… wenn es mein Spiel nicht beeinflusst, holt euch die Kohle soviel wie ihr wollt von denen, die das vielleicht sogar haben wollen (immer unter Jugendschutz Gesichtspunkten).
So werden aber Mikrotransaktionen nie verkauft, sondern als zusätzliche Einnahmen Zumindest an die Anleger…
Die Mikrotransaktionen die eingeführt wurden sind aber klar unter pay2win (im Sinne von: Es spart Zeit) einzuordnen und auch die Deluxe Edition hat wohl anscheined nicht-kosmetische Items die Vorteile gibt, was in Kombination mit den Mikrotransaktionen böse aufstößt. Aber wie stark die sind, keine Ahnung… mal sehen wann ich das Spiel spiele (wohl erst wenn es auf dem Steamdeck gut funktioniert).