Abstimmung! Jahresgürtel 2024!

So, und jetzt zum wichtigsten Games-Award des Jahres!

• Prince of Persia: The Lost Crown
  • Helldivers II
  • We Are Football 2024
  • Manor Lords
  • Cozy Space Survivors
  • Tactical Breach Wizards
  • UFO 50
  • Drova – Forsaken Kin
  • Stalker 2: Heart of Chornobyl
  • Indiana Jones und der Große Kreis
0 Teilnehmende
1 „Gefällt mir“

Gestern erst angefangen, doch Prince of Persia ist so gutes Gameplay, leckomio!
Und sieht zusätzlich auch ganz hübsch aus.

Cozy Space Survivors hat mit seinen drei Gürteln unterm Jahr sowieso schon alles erreicht.

Und Indiana Jones und der Große Kreis kann ja noch auf die Game Awards 2025 hoffen.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Von Gürtelseite war das für mich ein sehr schwaches Jahr. Mal sehen, ob der jünste Indiana Jones Hype sich auch im Gürtel widerspiegelt.

2 „Gefällt mir“

Muss Drova werden. Ohne wenn und aber.

1 „Gefällt mir“

Tired Dog Days GIF

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ich vermisse ein richtiges Highlight. Das ist aber kein exklusives Problem des Gürtels.
Irgendwie wars gefühlt ein schwaches Jahr. Ich habe zwar einige kleinere Spiele gespielt, welche dieses Jahr erschienen sind, allerdings mag ich keinen davon wirklich den Titel „Spiel des Jahres“ geben.
Selbst zu Crime Boss: Rockay City, welches dieses Jahr erschienen ist und zu meinen 3 meistgespielten Spielen des Jahres gehört, passt das irgendwie nicht.
Ich denke für viele andere Spiele liegt ein Haken im Early-Access System. Spiele wie 7 Days To Die und Satisfactory sind schon so lange spielbar, dass der „Full-Release“ kaum auffällt. Viele dieser Spiele erhalten direkt danach auch noch eine Roadmap, was in den nächsten 1-2 Jahren noch hinzugefügt wird und wirken damit weiterhin nicht wie ein richtiges, fertiges Spiel.

Aber zurück zum Jahresgürtel …
Manor Lords hatte sicher schon Kampfgewicht, kann aber als unfertige EA Version kaum „Spiel des Jahres“ werden und ist als Teilnehmer hier Wasted - der richtige Release liegt immerhin noch in weiter Zukunft. Ähnlich gehts aus meiner Sicht Stalker 2. Ich halte es für einen Anwärter auf den Titel … Aber die aktuelle Version ist nicht das, woran man sich Jahrelang erinnern wird. Wir warten auf das fertige Spiel. Nach allem was man hört, kann noch Helldivers 2 für viele das Ausnahmespiel sein, welches einen Titel verdient - ist aber kein Spiel für mich.

Entweder ist alles Bäh oder ich leide unter Spiele-Müdigkeit …

1 „Gefällt mir“

Probs an @christianschiffer für die Gürtel AI Bilder. Das ist schon mehr als ChatGPT Flohwalzer wovon noch im Krimi KI Projekt die Rede war.

3 „Gefällt mir“

Gabs für den Jahresgürtel früher nicht auch einen Podcast? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Helldivers II ist im Koop unterhaltsam, aber doch sehr repetitiv: sowohl von der Spielmechanik her, als auch optisch. Und so sehr ich es mag, dass das Spiel (anders als viele andere) kein monetärer Rip-Off der Spieler:innen ist, reicht das doch bei weitem nicht für den Jahresgürtel.

Indiana Jones hab ich nicht gespielt, aber sieht nett aus und ich mag Jones ja. Aber … meh, vielleicht schau ich mal rein, vielleicht auch nicht. Läuft bei mir trotz Hype noch unter dem Radar.

Stalker 2 ist unter speziellen Umständen entstanden. Ein Vote aus Solidarität ist durchaus okay. Auch, ein oder zwei Augen bei technischen Unzulänglichkeiten zuzudrücken ist verständlich. Raus bin ich aber, da es offenbar keine Frau ins Spiel geschafft hat. Strange.

Cozy Space Survivors ist ein rundes, ehrliches Spiel aus der Community. Macht Spaß. Ist witzig. Sympathischer Dev von nebenan. Also alles erfüllt, für den wichtigsten Preis des Jahres!

Drova soll ja so was wie ein isometrisches Gothic sein. Und bei aller Sympathie für Falko Löffler, der daran rumgetextet hat, kann ich das Wort Gothic nicht mehr hören oder sehen. Wieder so ein Wulst an Oldschool-Blabla mit Standard-RPG-Mechanik und einem Charme, der keiner ist? Nee, Danke.

Prince of Persia habe ich nicht gespielt, das nicht die Schuld des Spiels ist. Sieht nett aus, soll nett sein. Aber nett ist eben die kleine Schwester von … I’m sorry.

UFO 50 ist neben Cozy Space Survivors der einzige relevante Kandidat in der Liste. Das Konzept ist soooo geil, dass es den Titel verdient hätte. Da ich aber nur eine Stimme habe und CSS zumindest den Weg auf meine SSD gefunden hat, muss ich hier leider passen.

We Are Football hat offenbar irgendwas mit Fußball zu tun und disqualifiziert sich dadurch quasi von alleine.

Tactitcal Breach Wizards und Manor Lords sind da. Sie existieren. Vielen machen die Games Spaß. Es sei ihnen gegönnt. Mir sind beide so was von egal, dass ich zwar akzeptiere, dass sie offenbar mal einen Gürtel geholt haben (vielleicht sogar mit meiner Stimme?), aber Jahresgürtel: never ever.

2 „Gefällt mir“

Toller Beitrag. :+1:t2:

Außer das mit PoP und nett … spiele es! Sofort! JETZT!
:smile:

Ich möchte jetzt für dieses Jahr auch immer solche KI Bilder für die Gürteltragenden. War ja letztes Jahr schon bei einzelnen GebäckDinosauriern klasse gewesen.
Weil diese Bilder sind dann einzigartig…und unter Einzigartigkeit geht ja nichts für den weltbesten Jahresgürtel…oder?

Bin mal gespannt, wann die ersten umspringen werden, ist ja ein knappes Rennen. Waren wir nicht mal mehr Menschen?

Ich springe nur um, wenn für Cozy Space Survivor für den Gürtel ein DLC erscheint.

oh je…aber da du nicht gesagt hast, was im dlc drin sein soll, kann ich einfach einen erstellen wo nur ein bild drin liegt auf dem „danke“ steht. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Kostenloser DLC confirmed!

Elmo Yes GIF by Sesame Street

3 „Gefällt mir“

ich habe jetzt nicht damit gerechnet, dass du hier scheinbar heimlich alles mitliest!

DLC:

• Mehr Schiffe
  • Mehr Gegner
  • Neue Map
  • Mehr Loot
  • Mehr Quests
  • Mehr Waffen
  • Mehr Cozyness (z.B. ein Sofa)
  • Geheimes Gürtelträger-Schiff

Und fehlt hier nicht etwas?
image

na, das klingt aber eher nach CSS 2 :smiley:

hm…gibt es ein extra gürtel bild? @Manu ?

3 „Gefällt mir“

korrigiert!

6 „Gefällt mir“