Abstimmung: Dom, ein Blick hinter die Kulisse einer "Redaktionsstube"

Hey,

Eilmeldung Abstimmung bis Dienstag Abend :scream: Eilmeldung

Für seine nächste Folge „Random“ möchte unser lieber @R3nDom einen Blick in die Redaktion einer Spielepublikation werfen und wissen, was sie derzeit umtreibt, womit sie vielleicht hadern und was noch so geht.

Welche Redaktion bald von Dom heimgesucht wird entscheidet wie immer ihr!

Voilà:

Random Spielejournalismus
  • PC Games
  • GamersGlobal
  • Games.ch
  • Gameswelt

0 Teilnehmende

Merci!

2 „Gefällt mir“

Sehr Cooles Thema!

Bei PC Games besteht sicherlich der größte Recherche-Bedarf. (verfolge das nicht so genau, aber ich meine es fliegen so Geschichten durchs Netz von Redakteuren die ihre Hardware selbst kaufen müssen)

Für den Computec Verlag und insbesondere für die Mutter Marquard Gruppe müssten aus meiner Sicht aber deutlich schwerere investigative Geschützte aufgefahren werden.
Bei jemanden wie Jürg Marquard, der außerdem noch Honorarkonsul für Ungarn ist, den Schweizer Ableger von Trump’s „The Apprentice“ produziert und den polnischen Playboy herausgegeben hat (Quelle: Wikpipedia), da kann es eigentlich nur ein Format geben:

Wir brauchen ein neues Ibiza Video! Quasi die Herrliberg-Videos…

Im Ernst: Ich weiß nicht, ob sich dem Thema Pc Games/Computec/Marquard mit dem (Zeit-)Budget einer Random Folge gerecht werden lässt.
Dom wäre sicherlich der richtige dafür, aber das müsste man mit echten Budget ausstatten. (Crowdfunding? Ich wär’ sowas von dabei!)

Von daher geht meine Stimme an GamersGlobal. Die machen ihre „Blick in die Redaktion“ Dinge zwar schon umfassend selbst, aber das Thema „wie finanziere ich unabhängigen Gaming Journalismus“ gehört so lange diskutiert bis jemand eine ver&$§ Lösung findet…

Not so Fun fact: www.marquardgroup.com führt bei Liste ihrer Publikationen immer noch an erster Stelle 4players auf…

4 „Gefällt mir“

PC Games interessiert mich insofern wenig, als dass es einfach typisch Computec-Media ist. Kennt man eine Seite, kennt man alle. Klar, arbeiten hinter den Kulissen Individuen, die sicher alle spannende Geschichten zu erzählen haben - aber das trifft ja auf jede Seite hier zu. Das Print-Erzeugnis könnte vielleicht noch spannend sein, aber die Online-Sparte … „Videogames. Technik. Filme. Serien.“ Puh …

GamersGlobal fände ich grundsätzlich am interessantesten. Allerdings habe ich Jörg Langer jetzt schon in zwei, drei Podcasts (glaube sogar unter anderem bei OK COOL!?) gehört und hier und da was drüber gelesen, so dass mein Info-Bedürfnis hier erstmal befriedigt ist.

Games.ch finde ich insofern spannend, als dass ich quasi NICHTS mitbekomme, was in der Schweiz bzgl. Spiele-Journalismus abgeht. Weder kenne ich die Seite, noch die Menschen dahinter. Außerdem könnte Dom mal klären, warum ich beim Cookie-Banner nur „Ok“ klicken kann und technisch nicht notwendige Cookies nicht ablehnen darf. :crazy_face:

Aber leben kann ich mir jedem Ergebnis. Wie gesagt: bin sicher, dass sich überall irgendwas interessantes zutage fördern lässt.

3 „Gefällt mir“

Die haben wohl noch keinen Brief von Max Schrems’ NOYB erhalten. :smiley:

Sehe ich ähnlich wie du. Über Gamersglobal gibt es meines Erachtens genug Infos. Klar geht Dom nochmal anders heran aber dennoch wäre das Format nichts, dem ich entgegenfiebern würde.

1 „Gefällt mir“

Wenn schon gamersglobal, dann bitte ein Bericht aus dem Maschinenraum: Mit Jörg Langer gabs jetzt wirklich schon genug (sehr gute und ausführliche) Interviews.

Hatte eigentlich für Games Global gestimmt da es da immer ne fifty-fifty Chance gibt, dass man da den, mittlerweile eigentlich recht selbstkritischen und ausgeglichenen, Langer an nem Hybris-Tag erwischt und er dann unmissverständlich klar stellt, warum er hier und überhaupt der geilste ist.

Allerdings kamen hier valide Argumente die meine Stimme hin zu PC Games haben wandern lassen.

3 „Gefällt mir“

Gute Argumente. Wenn gamersglobal, dann vielleicht unter komplettem Verzicht auf irgendwelche Aussagen von Jörg Langer. Zumal da ja seit Anfang des Monats mit Ramona eine neue Mitarbeiterin dabei ist. Das wäre vllt eine interssantere Perspektive.

Aber bei PC Games ist sicher mehr zu holen. Außerdem macht mich neugierig, dass jemand einen seiner leider selten gewordenen wasted-Besuche zur Stimmabgabe genutzt hat:
image

Also: PC Games! Soll es sein.

Schließlich spukt mir jetzt auch noch mein blöder Ibiza-Video Unsinn im Kopf rum: Dom gibt sich als Olligarchen-Sohn Don „Ivan“ Schottov" (mit Bart, hat er schon…) aus, der bei Marquard investieren will . Bräuchte man nur noch einen Lockvogel. Wg. dem polnischen Playboy vielleicht aus Polen? Mit langen Beinen?.. [duckweg]

6 „Gefällt mir“

Aber Vorsicht!
Nur mit sauberen Füßen, sonst fliegt er auf.

Tired Water GIF by Anchor Point

PS: Vorgestern gesehen und für gut befunden: Hinter den Schlagzeilen

1 „Gefällt mir“

Ok, bei Gamers Global ohne Langer wäre ich auch dabei. Aber PC Games passt schon.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, überzeugt! PC Games it is.

1 „Gefällt mir“