Abstimmung Community Depot zu Portfolio Royal #10

Wie moderne Spieleunternehmen gedacht werden müssen – WASTED Magazin

:exclamation:Expertenwarnung bei Portfolio Royal!  Verschiebungen, Konsolidierungen, Zusammenbrüche: Keine andere Branche ist so sehr gezeichnet von Umbrüchen und aktuellen, schnelllebigen Trends unterworfen wie die Gamingbranche. Aber konnte die Unternehmensseite eigentlich Schritt halten mit modernen Managementmethoden und Softwareentwicklungsprozessen, die sich in anderen Branchen immer mehr durchsetzen? Kurz: Warum stolpert Triple A durch die Lande?  Jagoda hat sich…

Welche Gaming-Aktie für unser Depot?
  • Netflix (NLFX)
  • Embracer Group (WKN: A3C36T)

0 Teilnehmende

1 „Gefällt mir“

Ah eine neue Folge! :slight_smile:
Softwareentwicklungsmethoden?
Ich arbeite in bei einem Softwarehaus ~150 Mitarbeiter, da gibbet nur agile agile agile :X

Edit:
So, habsch nun gehört, huiui, eine anstrengende Folge muss ich sagen.
Was schön rausgearbeitet wurde war, was die Gamingbranche von IT-BigPlayern wie Google und Amazon unterscheidet.
Und was ich sehr gut fand: Wie Human OKRs bewertet hat, die sind bei uns gerade der heiße Scheiss und jopp, es heisst immer dass es für uns wäre… Schön mal eine andere Perspektive von einem Profi zu hören :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehr gutes Timing. Nach der Aufnahme wurde der Netflix Quartalsbericht für 1/22 veröffentlicht und Premiere: Kundenschwund.

Nunja.

Pro: Sie ist so günstig wie schon lange nicht mehr….

https://www.finanzen.net/amp/buecher-geoeffnet-netflix-aktie-nachboerslich-25-prozent-netflix-mit-gewinnrueckgang-kundenschwund-11250888

2 „Gefällt mir“

Wenn nicht jetzt Netflix kaufen, wann dann?

1 „Gefällt mir“

image

2 „Gefällt mir“

Netflix ist von gestern auf heute um 100€ gefallen :joy::see_no_evil: hoppala

Embracer finde ich aber auch nicht wirklich attraktiver… Aber wenigstens wirklich billig

ist das so? Der Preis pro Aktie bedeutet ja nicht, ob sie „billig“ ist, oder nicht.
Ein Xiaomi kostet aktuell knapp ueber 1 Euro - trotzdem eine sehr grosse Firma.

1 „Gefällt mir“

Ups, da hab ich mich natürlich falsch ausgedrückt, danke für die Korrektur.
Ich hab nur im Vorbeiflug auf den Preis pro Aktie geschielt, und der war mit 7€npaargequetschte natürlich eine ganz andere Dimension als Netflix mit 233,xx€ zum Beispiel.
Billig ist das natürlich nicht zwangsläufig.

1 „Gefällt mir“

Netflix… Ich bin gerade voll im Kaufrausch. Am 4.4. habe ich für eine Aktie 341 Euro bezahlt, heute Morgen 243 Euro… Leider habe ich die Chance für unter 200 verpasst. Werde aber wohl gleich noch für 205 nachkaufen. Die Gegenbewegung kommt garantiert. Derzeit ist das Unternehmen unterbewertet. Meiner Meinung nach gibt es auch keine wirkliche Konkurrenz zu Netflix.

1 „Gefällt mir“

HBO? Prime? Hulu?

Das Problem ist, dass die alle samt abwechslungsreichere Serien haben, während Netflix viel auffrischt und nach Schema-Netflix produziert. Da wird es irgendwann langweilig, wenn da nicht gerade einer ihrer Flagschiffe weiter geht, weil der rest von denen ist einfach schrott.

2 „Gefällt mir“

Prime ist meiner Meinung nach ein Abfallprodukt, dass ich nur habe, weil ich gerne bei Amazon bestelle.
Sky hat gute Serien (HBO wird doch auch hier ausgestrahlt?), aber die Apps sind irgendwie immer noch grottig zu bedienen und Sky macht mir keinen Spaß.
Disney ist IMHO nur was für Mainstream-Kids. Wer die Franchises mag, der ist hier gut bedient.
Und Apple TV+ bietet gute Eigenproduktionen, aber ich habe gefühlt hier für 2 Jahre Nutzung gerade mal 2 Monate bezahlt.
Das Problem der beschränkten Expansionsmöglichkeiten bei Netflix haben auch die anderen Streaming-Dienste, allerdings müssen diese erst einmal in die Sphären von Netflix gelangen.

Ich glaube dennoch an Netflix als Unternehmen. Dass sie ein Kreativitiätsproblem haben, ist unbestritten. Netflix muss sich in den kommenden Jahren überlegen, wo die Reise lang geht. Ansonsten könnte Netflix bald auch ein guter Übernahmekandidat von einem anderen Unternehmen werden. Ich könnte mir da auch Apple, Microsoft oder Elon vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde beide Aktien hoch interessant. Embracer ist mehr so der moonshot. Wird vermutlich nichts, aber wenn doch, dann gehts richtig ab. Dagegen spricht meines Erachtens, dass Studios seit dem Microsoft/Acitivison-Deal nicht gerade günstiger geworden sind und die Expansionsstrategie für Embracer damit teurer.
Netflix ist günstig bewertet und profitabel. Kann man schon machen.

2 „Gefällt mir“

Sagt der am Strand von Mallorca liegende und auf dem Steam Deck We are Football daddelnde Experte.
Sagt zumindest @Jagoda und der glaube ich alles, naja fast.
:beach_umbrella:

3 „Gefällt mir“

Habe die aktuelle Folge zu Ende gehört und bin so begeistert wie @Jagoda vom Thema, den Ausführungen von Human (what a name, btw! :star_struck:) und abgesehen davon hat die Folge das beste Intro UND das beste Outro bislang. ^^

Bei und in Organisationsstrukturen durfte ich in den letzten Jahren auch ein paar Strophen mitsummen, zum Guten wie zum Schlechten. Das aus so einer Makro-Perspektive mal beleuchtet zu bekommen bringt meine Synapsen zum purzelbäumen.

3 „Gefällt mir“

Habe etwas gebraucht um reinzukommen, doch dann hat mich die Podcastfolge definitiv nach vorne gebracht.

Anbei noch das von Human erwähnte Valve-Handbuch

1 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich die Aussage, dass Valve keine Kapitalgeber hat?

@Jagoda richtig geile Folge! Gern mehr davon! Sehr interessant und unterhaltsam! LG

2 „Gefällt mir“

Kurs: EMBRACER GROUP AB NAMN-AKTIER AK CLASS B O.N. Aktie - A3C36T - SE0016828511 - DER AKTIONÄR

3 „Gefällt mir“

Die Marken Tomb Raider , Legacy of Kain , Thief und Deus Ex

Die Studios Crystal Dynamics, Square Enix Montreal (naja) und Eidos Montreal?

Das für nur 300 Mio? Das ist doch eigentlich ein Top deal, weil die Spiele haben sich ganz ordentlich verkauft und die Marken und Studios sind nicht schlecht. Wieso bricht dann die Aktie ein?

1 „Gefällt mir“

Weil bei Embracer bis jetzt nichts „grosses“ rausgekommen ist.

Gleiches gilt auch fuer die gerade verkauften Marken. Ich nehme an, da „skaliert“ nichts. Du wirst keinen F2P Milliarden Seller mit Tomb Raider machen.

2 „Gefällt mir“