ABSTIMMUNG: Bestes Rollenspiel aller Zeiten: Southpark vs. Chrono Trigger

Chrono Trigger vs. Southpark: The Stick of Truth: In dieser Folge prallt japanische Rollenspielkunst auf ein Obisidian in Bestform. Ihr erfahrt, warum Chrono Trigger das vielleicht beste JRPG aller Zeiten ist und warum Christian Schiffer das Active Time Battle System heiraten würden.

Und hier die Abstimmung:

  • Chrono Trigger
  • South Park: The Stick of Truth

0 Teilnehmende

3 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Habe bisher nur Chrono Trigger gespielt (verspätet auf dem DS und dann nochmal auf Sprachgepatchtem Japan SNES Modul übers Retron 5) und es war ein wirklich tolles Spiel. Bisher aber auch das einzigen JRPG das ich ernsthaft gespielt habe, bin da meist raus, daher habe ich auch beim hören das Gefühl, das SouthPark TSOT meinem persönlichen Geschmack viel mehr entspricht, wenn ich es endlich mal nachholen würde.

Jetzt könnte natürlich der berechtigte Klassikerstatus bei meiner Entscheidung mit reinspielen, aber das ist ja auch kein guter Grund für einen Klick und mir zu Gaminglistenkonform haha.
Wird also eine Abstimmung ins Unbekannte für mich und hoffe demnächst wenn ich South Park gespielt habe nicht falsch zu liegen.

1 „Gefällt mir“

South Park ist eins der letzten Spiele dieser Art, die ich durchspielte, und wo eigentlich fast keine Langeweile aufkam, auch als ich am Ende die diversen Sammelaufgaben machte.
Die Haupstory passt perfekt zum gespielten, und durch die ganzen Nebenmissionen, die natürlich jede menge Fanservice bieten, wirkt das ganze wie eine spielbare Southpark-Staffel.

Auch die stimmige Grafik passt da super dazu. Für mich war das ein 10/10 Spiel. Der Nachfolger war schon nicht mehr so gut.

4 „Gefällt mir“

Ein Achievement dafür, dass man jede Figur im Spiel anfurzt. Wie super ist das denn bitte? Allein dafür sollte South Park dieses Duell gewinnen. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Chrono Trigger liegt hinten? Banausen! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Vorgezogenes Finale.
Die Auslosung sollte wiederholt werden. Wat für nen unfair frühes Duell.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich exakt so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Mem des Monats.

1 „Gefällt mir“

Wer fabelhafte Soundtracks mag, wählt Chrono Trigger.

4 „Gefällt mir“

Erstmal: die Hälfte der Abstimmenden haben ja gar keine Ahnung.

Und ich muss sagen, dass South Park definitiv das beste Rollenspiel aller Zeiten ist. Klar, ich habe nie andere Rollenspiele gespielt, weil ich die meistens Welten doof fand. Diese Ritter und Drachen find ich doof, rundenbasiertes Kämpfen auch, auf Partys gehe ich nur, aber ich bilde doch keine.

Na ja, bis Stick of truth kam. Man, war das geil. Wie schräg South Park einfach ist. Endlich mal Realismus, in denen Eltern die Immersion der Kinder stören. Geil. Und der Humor erst. Super, solche Spiele will ich spielen, sogar bis zum letzten Achievements. Geil. Geil. Geil.

5 „Gefällt mir“

Also zum ATB Patent:

Es ist von 1991 (also richtig) und es dir KEIN amerikanisches Patent wie es im Podcast heißt , sondern wurde in Japan zuerst angemeldet: US5390937A - Video game apparatus, method and device for controlling same - Google Patents

1 „Gefällt mir“

67ijzx

8 „Gefällt mir“

Das das erst von 1991 ist liegt daran, das Active Time Battle nicht das ist was Christian gesagt hat und South Park auch kein ATB hat. Beim ATB füllt sich ein Balken (in Final Fantasy 4 noch nicht sichtbar) und wenn der voll ist, kann man wie im normalen Rundenbasierten Kampfsystem eine Aktion für den Charakter auswählen, während dessen füllen sich jedoch die anderen Balken weiter und Gegner greifen auch an wenn deren Balken voll ist.

Es gibt noch die einfachere Wait variante die man in den meisten Spielen auswählen kann da stoppt der balken während man in submenüs zum auswählen von Zaubern oder Gegenständen ist.

Zur Abstimmung Chrono Trigger ist ein ein Zeitloser Klassiker. South Park ist ein sehr unterhaltsames Spiel mit schrecklicher Balance aber ganz gutem Charakterbuildingsystem. Ganz klar Chrono Trigger.

3 „Gefällt mir“

wobei ich ja fast für South Park stimmen müsste, nachdem fast alles was Schiffer über Chrono Trigger sagt falsch ist. 65000000 (nicht 65000) vor Christus unterscheidet sich nicht nur von 12000 vor Christus das es in der einen Zeit keine Dinos gibt und in der anderen menschen 65000000 hat Dinos und Menschen mit Affenschwänzen, 12000 ist die Magiehochtechnologie und Eiszeit. Es ist auch kein 95h spiel, bis zum ende eher so 15-20h und da man die zusatzenden dann der reihe nach in nem NG+ machen kann kommt man dann vielleicht auf 30h am ende.

Dem entgegen steht Alts repräsentation von South Park die daraus besteht das er sagt „South Park hat Dildos“ und das wars fast. ABER DAS IST TROTZDEM EINE BESSERE LEISTUNG!!!

6 „Gefällt mir“

Bekannterweise eröffnet das epische Chrono Trigger mit einer tickenden Uhr:

Wir wollen diesen wichtigen Umstand zelebrieren mit ein paar Beispielen an tickenden/hörbaren Uhren (und ähnlichen Geräten) in der (progressiven) Rockmusik. Sehr beeindruckend erklingt es in dieser Hinsicht bei Herald von This Winter Machine:

Sehr bekannt dürfte Time von Pink Floyd sein:

Energiegeladen geht es weiter mit Twilight Cinema von Major Parkinson:

Eher meditativ ist hingegen Scene One: Regression von Dream Theater, welches das Meisterwerk „Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory“ einleitet:

Wenn auch eher eine stimmerzeugte tickende Uhr, wollen wir abschließen mit dem grandiosen Edge of Insanity von Persona Grata (wirklich eine atemberaubende Komposition, mit fantastischer Flöte!):

Die Uhr tickt und es ist sowieso schon längst Fünf vor Zwölf, also falls noch nicht geschehen, wählt bitte Chrono Trigger, bevor es zu spät ist!

2 „Gefällt mir“

Langsam glaube ich, dass mir Stick Of Truth ein zweiter Patreon-Account wert ist, um hier mal eine Entscheidung herbeizuführen.

1 „Gefällt mir“

Ha, also mir sind beide Spiele gleich egal, auch wenn ich die Folge dazu hörenswert fand, aber @IgnazWrobel sagt, ich soll für Chrono Trigger stimmen und damit die Abstimmung entscheiden, und wer bin ich, mich diesem Aufruf zu widersetzen?

4 „Gefällt mir“