ABSTIMMUNG! Bestes Rollenspiel aller Zeiten: DAS FINALE! 🏆

Heute morgen dachte ich mir: Schauen wir doch mal, was dieses Disco Elysium, das es so weit bei dieser Wahl gebracht hat, ĂŒberhaupt ist. Also habe ich ein Let’s Play rausgesucht und mich (selbstverstĂ€ndlich völlig representativ) durchgeklickt. Text, noch mehr Text, Text mit Dialogoptionen, Text, Text, Figur lĂ€uft durch die Spielwelt, Text, Text mit Dialogoptionen, Text, Text, „Gameplay“ (Gegenstand wird vom Inventar auf Spielfigur gezogen), Text
 Dieses Produkt sollte also in erster NĂ€herung wohl besser nicht als Rollenspiel, sondern wahlweise als RollentextwĂŒste oder bebildertes interaktives Rollenbuch bezeichnet werden. Nichts gegen Liebhaber von viel Text - ich selbst bin da nicht grundsĂ€tzlich abgeneigt - , aber man muss schon das Kind beim Namen nennen und bei dieser Wahl wird immer noch ein Spiel gesucht.

8 „GefĂ€llt mir“

6mc2sc

12 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr alle die einen schnellen Eindruck von Disco Elysium suchen, reposte ich hier gerne mein 24-sekĂŒndiges Speedrun Let’s Play in coop mit @tilmobaxter aus dem Viertelfinale.

6 „GefĂ€llt mir“

der soundtrack ist halt auch geil

7 „GefĂ€llt mir“

Ich habe auf so einen Kommentar gewartet.

Hiermit beantrage ich die Disqualifizierung von Disco Elysium vom Finale, weil es kein Rollenspiel sondern ein Bilder-Text-Adventure (aka Visual Novel) ist. Die versammelte Gymnasiastenschaft im Deutsch-LK hat also die gesamte Staffel eine Themenverfehlung hingelegt!

Die gelegentlichen Alibi Skill-Checks machen noch lange kein RPG aus!

5 „GefĂ€llt mir“

6kutyi

5 „GefĂ€llt mir“

Matt Groening ist seit diesem Monat Wasted-Patreon und hat natĂŒrlich lĂ€ngst abgestimmt:

Bild

4 „GefĂ€llt mir“

Also bevor ich in den ĂŒblichen LGS Meme War ĂŒbergehe: Mein Disco-Elysium hatte eine Sprachausgabe, die ich extrem gelungen fand! Ich kann dieses Text-Bashin, Reklamheft gejodel, Gynmiasasten Denunziere echt nicht verstehen

Wenn man Disco Elysium einen Vorwurf machen kann, dann nur den, dass es eine langsamere Pace hat, als ĂŒbliche Rollenspiele. Und liebe Leute (Trommelwirbel
): ThatÂŽs the trick!
Darum ist der Scheiß auch geiler Scheiß! Darum sticht das Game so heraus: Weil die Inszinierung und die Pace des Game so einzigartig ist, dass man sich völlig darin verliert. Weil die Dialoge so gigantisch sind


Und jetzt die Memes:

12 „GefĂ€llt mir“

Jetzt wird hier schon versucht mit Fakten zu punkten?!

confused disney animation GIF

5 „GefĂ€llt mir“

Mit diesem bitteren Vorfall haben LGS und die Wasted-Community mein Herz gebrochen. Wurde damals nur Patreon, damit der Witcher seinen rechtmĂ€ĂŸigen Platz auf dem Genrethron behĂ€lt. Und jetzt sieh sich einer dieses frevelhafte Chaos an
 Disco Elysium. Bah! Bah, sage ich!

1 „GefĂ€llt mir“
2 „GefĂ€llt mir“

Chrono Trigger musste ich in eine Suchmaschine eingeben, um zu erfahren, was das ĂŒberhaupt ist.

Somit bleibt mir nur, Disco Elysium zu wÀhlen.

2 „GefĂ€llt mir“

Nene, solange DE gewinnt, ist ja alles gut und meine damalige Entscheidung fĂŒr CT und gegen W3 war goldrichtig. Denn selbstverstĂ€ndlich ist DE das beste RPG aller Zeiten. Also nach Planescape Torment natĂŒrlich. Und Wizardry 7. Und Fallout 2. Und Morrowind.

2 „GefĂ€llt mir“

Disco Elysium lag am Boden, aber gewinnt an StÀrke:

ezgif-3-b47e5e2b23

3 „GefĂ€llt mir“

6meplx

13 „GefĂ€llt mir“

Zugegeben, es nutzt sich langsam etwas ab, dass sich hier ein Haufen (ehemaliger) Gymnasiasten (mich eingeschlossen) unablÀssig gegenseitig als Gymnasiasten verunglimpfen. Aber einmal geht noch!
foucault

8 „GefĂ€llt mir“

LgsAbschlussprĂŒfung

8 „GefĂ€llt mir“

Disco Elysium Spieler:
image

Chrono Trigger Spieler:

12 „GefĂ€llt mir“

Ist die Patreonumfrage zur naechsten Staffel noch nicht live, oder bin ich blind?