#04 WASTED Top 5: Die besten Soulslikes aller Zeiten

In den letzten zehn Jahren hat kein Genre den Gamingdiskurs so bestimmt wie die Soulslikes. Wir ziehen in „Top 5“ endgültig einen Schlussstrich.

1 „Gefällt mir“

dark souls thanks obama GIF

5 „Gefällt mir“

Gibt’s hier Hörer*innen, die nicht live dabei waren? Mich würde mal interessieren, ob’s auch ohne das Drumherum im Eventchat für euch funktioniert. So oder so kann ich wirklich nur jeder und jedem raten, es einmal live zu verfolgen. Das macht voll Spaß und je mehr teilnehmen, desto bunter wird’s. :rainbow:

11 „Gefällt mir“

Ich kann so gar nichts zu dem Thema beitragen.

Aber immerhin teilen, dass Felix Schütz für PC Games ein, wie ich finde, super tolles Retro-Special zu Castlevania: Symphonie of the Night gemacht hat. Ist frisch raus…

5 „Gefällt mir“

Leider schaffe ich es meistens nicht, bei den Shows live dabei zu sein. Gerade bei der Soulslike-Folge fand ich das schade, ist aber auch kein Beinbruch.

Hab die Folge als Podcast heute beim Spaziergehen nachgeholt und fand sie unglaublich unterhaltsam, lustig, einsichtsreich, mit tollen Gästen und kurzweiliger Moderation. Über die Länge hab ich mich in Podcastform auch gefreut. Insofern alles in Butter, für mich zumindest.

6 „Gefällt mir“

Kann ich zu 100% unterschreiben. Werde wenn es Donnerstags ist nahezu nie dabei sein können. Aber auch in nachgehörter Form hatte ich echt Spaß!

4 „Gefällt mir“

Ich hätte mich noch über die Kategorie: „Das beste Dark Souls eines völlig anderen Genres“ gefreut.

„Das ist das Dark Souls der Fußballspiele.“ ist ja schon zu nem geflügelten Wort geworden. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher was Menschen damit sagen wollen, aber ich hätte trotzdem einen eindeutigen Pick: The Witness - Das Dark Souls der Rätselspiele.

Ansonsten super Folge bis auf die an den Haaren herbeigezogene Aussage, Hollow Knight habe kein Ressourcenmanagement im Kampf. Selten musste ich in einem Spiel mehr auf meine Health- und Manaleiste achten und nach dem günstigsten Zeitpunkt suchen mich wieder heilen zu können. :slightly_smiling_face::lady_beetle:

6 „Gefällt mir“

Wer hat nochmal als bestes Soulslike vor 2009 DMC vorgeschlagen?
Geht eigentlich ganz gut ab mit diesem trashigen emo hardcore EDM soundtrack:

1 „Gefällt mir“

Das war mir garnicht bewußt - welches Spiel gilt denn im Allgemeinen als das „Dark Souls der Fußballspiele“? Kick Off 2?
Mir fällt auf Anhieb kein anderes Fußballspiel nach 1990 ein, das dieses Prädikat auch nur annähernd verdienen würde. Obwohl ich mich gerade bei SWOS 2021 ausgesprochen schwertue, den HSV zurück in die Bundesliga zu befördern …

1 „Gefällt mir“

grafik

1 „Gefällt mir“

„Fußballspiele“ war nur ein Beispiel. Beliebige andere Art von Spiel darf hier eingesetzt werden. Ich fürchte ein „Dark Souls der Fußballspiele“ gibt es noch nicht, aber ich unterstütze stark die Suche danach.

grafik

1 „Gefällt mir“

Hab noch kein einziges Dark Souls (länger) gespielt, aber wahrscheinlich: Elden Ring.

1 „Gefällt mir“

20 mal Sekiro.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab Rune Factory 5 gespielt und nebenbei den Podcast gehört und dachte die ganze Zeit “für Soulslikes muss man echt zu viel Zeit haben”. :grinning:

Random Fun Fact zu Jedi Fallen Order gefällig? Cameron Monaghan hat früher auch ein Kind in Deweys Klasse in Malcolm in the Middle gespielt.

So habe ich mir beim Spielen dann die Jedi Ausbildung vorgestellt.

5 „Gefällt mir“

Ahh, das ist der Schauspieler von… Jake? Ähm Cal, oder?

Vor allem auch vom Joker im Guilty Pleasure „Gotham“:
grafik

Vor allem auch der Ian Gallagher aus Shameless

cameron monaghan ding ding ding GIF by Showtime

2 „Gefällt mir“

Gotham war besser als The Batman, changemymind-Meme.