#04 Schema F: Im Gespräch mit Rae Grimm (GamePro.de)

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird etwas als Schema F bezeichnet, das bürokratisch-routinemäßig, stereotyp, mechanisch oder gedankenlos abläuft. Das soll hier natürlich nicht passieren. Ich möchte mit Menschen aus der Branche sprechen und Dinge erfahren, die mich aus noch so seltsam hergeleiteten Gründen interessieren. Das kann sehr banal oder auch sehr persönlich sein.

6 „Gefällt mir“

Im Vorgespräch stellte sich übrigens heraus, dass wir beide eine Leidenschaft für mechanische Tastaturen haben.

Work Working GIF by 20th Century Fox Home Entertainment

6 „Gefällt mir“

Bei mir ist eher so, dass wenn ich ohne mechanische Tastatur schreibe leide. Ob das nun auch als Leidenschaft zählt?
:thinking:

Meine Leidenschaft besteht aus 5 ( +3) verschiedenen Modellen von Ducky, sowie einer Keychron.

Keychron fetzt.

Beste :smiling_imp::

Habe mal meine Mechas alle gelisted

https://discourse.wasted.de/t/der-mechanische-tastaturen-thread/1186

Wenn die One 4 rauskommt, wirds langsam peinlich :joy:

So ein inspirierendes, sympathisches, kurzweiliges Gespräch! :+1:

Kann ich ganz viel draus mitnehmen. Auch vom Wortschatz her. Meine Bezeichnung für die „aggressive Transparenz“ war bisher immer „M&M-Transparenz“ (maximal mögliche)… :wink:

Ist wirklich mega, wie Rae Gamepro.de auf Vorderfrau gebracht hat. Ist ganz klar ihr Verdienst, dass die Seite so eine eigene Stimme entwickelt hat. Nach Jahren des Dahinsiechens.

Sehr, sehr starker Podcast!

4 „Gefällt mir“

Love You GIF by Sky

1 „Gefällt mir“

Wie üblich wenn Falconer was sagt (außer Fußball…) hat er meine Meinung schon für mich mit vertreten. Bei mir war der neue Begriff für den Wortschatz übrigens „Sounding Board“. Vorher nie gehört. Aber sehr cool.

Extrem starker Podcast mit extrem starkem Gast.

Mangels Spielekonsole kannte ich gamepro bisher nur dem Namen nach. Und Rae aussließlich aus dem Game Two Talk zum 4players Ende. Und da hatte sie natürlich qua Thema erstmal die Arschkarte zugewiesen bekommen.

Alleine deswegen schon mal unbedingten Dank für diesen Podcast. War dringend notwendig um Rae ins rechte Licht zu rücken. (Normalerweise ist sowas ja OK Cools Job, aber hier war es mindestens genauso gut)

Zwischendurch hab ich mir überlegt ob ich mir Notizen mache, damit ich in meinem Kommentar kein cooles Thema vergesse. Leider nicht passiert, daher nur Stichpunkte zu 3 ausgewählten Themen:

  • Meinungsstarke Frauen in Führungspositionen von Männerdomänen. Immer sehr sehr geil. Ich finde wirklich jedes Mädchen sollte nach dem Schulabschluss diesen Podcast hören. Verpflichtend! Ggf. dafür eine Folge GNTM sausen lassen, beste Investition ever!
  • Ohne Gamepro zu kennen: Alleine die Erwähnung von „wir bemühen uns bei News um Einordnung und fragen auch schon mal beim Publisher nach. Sollte eigentlich natürlich selbstverständlich sein, aber ist halt eine Mühe“ hat mich sehr gefreut. „Spielejournalismus“ ist halt nicht nur Spiele, sondern auch mal Journalismus :slight_smile:
  • Ich fand es ganz cool herauszuhören wie viel Hirnschmalz und Aufwand in die Konzeptionierung und Weiterentwicklung der Webseite fließt. Denn: Es muss neben Leuten die die Texte schreiben auch Leute geben, die dafür sorgen dass der Laden läuft und dass er seine Leser findet. Und das Leser finden sich dann auch in entsprechend Einnahmen niederschlägt. Da beißt die Maus keinen Faden ab (whatever that proverb means. Wahrscheinlich ein nobodoy-saves-the-world foreshadowing… ).

Und beim letzten Punkt schließt sich schön der Kreis zum letzten Schema F mit Jörg Langer. Der hat ja auch dieses „Blattmacher“-Gen. (er war aber vermutlich in Raes Alter die deutlich schlechtere Führungskraft, wie er selbst wohl auch sofort zugeben würde.) Zum damaligen Podcast habe ich bei wasted meinen allersten Post getätigt. Seems like a liftetime ago.

Mein Post war damals mit viel Kritik. Und diese Folge jetzt wirkt irgendwie so: wie kann ich Gast, Thema und Gesprächsführung so wählen, dass jeder einzelne von KaFours fucking Kritikpunkten pulverisiert wird wie ein AAA Spiel in einem guten Gürtel-Monat.

Mission Accomplished! :+1: :wasted:

6 „Gefällt mir“

Ja, so ging es mir auch. Hätte am liebsten ganz viel von den spannenden Themen notiert. Von allen bisherigen Schema F-Gesprächen, werde ich noch sehr lange zehren. Ist noch ein wenig deeper, als bei Dom. Der wiederum aber auch eine ganz besondere Art der Interviewführung hat. Möchte ich auch nicht missen. Schon sehr cool, was die Podcast-Landschaft bietet.

1 „Gefällt mir“

Haha, sehr schön. :raised_hands:

Ich habe beruflich ja viel mit Juristen zu tun und dort steht die Abkürzung RAe für Rechtsanwälte. Ich lese hier also wirklich jedes Mal Rechtsanwälte Grimm…:see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch viel mit Juristen zu tun… ich verbinde die Abk. RA mit Regierungsamtmann. Das ist viel schlimmer. Jeder hat sein Päckchen zu tragen… :wink:

3 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt: wenn man in einem Thread „Regierungsamtmann“ postet, dann ist die Diskussion zu Ende. Sofort und final. Dieses Wissen kann in zukünftigen Gürtel-Runden noch sehr sehr hilfreich werden :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Nönö, da ich den Podcast noch anhören muss, kann ich noch nichts sinnloses zum Thema beitragen.
Deshalb ist es so ruhig. :no_mouth: