WASTED WEEKLY 12: Elden Ring und Horizon Forbidden West

Aber guck, genau das meine ich ja. Begründete Kritik wird gleich als Sakrileg verstanden.

Und Elden Ring hat hier einfach Entscheidungen getroffen, die im Jahr 2022 aus der Designhölle entsprungen zu sein scheinen.

Ich spiele Elden Ring und hab da sogar Spaß dabei und es ist sicher auch ein feines Spiel, aber ich nehme solche offenkundigen Desingschwächen dabei auch wahr und spreche sie an als das was Sie sind.

Und ich will hier keinesfalls „allen anderen“ vorwerfen unehrlich mit dem Spiel umzugehen, aber wenn ein schwer auffindbares Tutorial, das dann vor allem Souls unerfahrene Spieler leicht übersehen, als absolut Mindblowing abgefeiert wird, dann ist das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt unehrlich, sondern vielmehr einfach bescheuert.

1 „Gefällt mir“

ich will ja nur anmerken, dass ein nicht auffindbares Tutorial für From nur Babykram ist.

Dark Souls 1 hatte einen DLC, für den du viel Geld zahlen musstest, und versteckte den Eingang so, dass kein Normaler Mensch den ohne Guide finden konnte.

Aber ganz ehrlich: Genau sowas find ich geil. Obwohl es ein Arschlochmove sondergleichen (und aus professioneller Spieleentwicklungs- und Bewertungssicht wahrscheinlich ein No-Go) ist, und es auch keine Leistung meinerseits erfordert, ein Video auf YT anzuschauen und nachzuspielen.

Bloodborne hat einen optionalen Boss, der erst mehrere Jahre nach Release entdeckt wurde

1 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir. Mir ist auch klar, dass sowas sehr viele Spieler supertoll finden (sonst wäre From Software nicht so erfolgreich).
Aber wäre das Spiel schlechter wenn es nicht ganz so arschig wäre?

mir würde was abgehen, wenns nimmer so wäre. Inzwischen rechne ich schon damit.
Wenn ein Spiel von Haus aus nie so ein Arsch wäre, hab ich auch nix dagegen.

Ich mag bei den Fromspielen, dass das halt einfach so gut dazupasst.
Zu dieser kryptischen, feindlichen Welt passt so ein DLC.
Genausowenig würde zum Spiel eine Online -Lobby passen, wo ich mir aus einer Liste von interessierten Helfern einen aussuche. Mit diesem Pool aus Helfern hat man sich da eh schon ein wenig angenähert.
Aber egal welchen Aspekt des Spieles man nimmt, alles passt in die Story und auch ins Gameplay
Sogar das Sterben ansich.
Das ist schon gut gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hm, ich glaube viele Leute wollen eben gerade genau dieses kryptisch-arschige Design (inkl. mir) und die Spiele würden schon sehr an Reiz verlieren, wenn sie dich mehr an die Hand nehmen.

Die Titel sind außerdem als interaktive Erfahrung gedacht. Es geht gerade viel darum sich Tipps zu geben (egal ob als Nachricht, Blutfleck, Youtube Video oder Wiki-Eintrag) und auszutauschen, weil man manche Sachen halt nur zufällig herausfindet. Ich finde die Idee, dass man sich gegenseitig hilft, total schön und alles andere als „git gud“-Scheiße.

Wenn man das halt nicht mag ist das auch okay aber ich finde es keine Makel, da es eine Design-Entscheidung und kein Fehler ist…

5 „Gefällt mir“

Sodele, hier mein bisheriger Eindruck vom ‚Edlen Ring Game‘ :grin:

Ich habe mittlerweile ca. 30 Stunden in der Open World verbracht und noch keinen Zwischenboss ‚gelegt‘, nur ab und zu mal beim vorbeireiten oder schleichen zugewunken.
Der Ansatz und das Konzept des Spiels (mein erstes von FromSoftware) erlebe ich als eine Einladung in eine Welt, die ich neugierig erkunden, genießen kann, um Herausforderungen entsprechend meiner Fähigkeiten anzugehen.
Dabei lasse ich die kurz nach Release veröffentlichten Walkthroughs u.a. bewusst beiseite, geht es für mich doch um das Herausfinden, Entdecken der Geheimnisse im mysteriösen Setting. Das Weiterkommen spielt dabei keine entscheidende Rolle, es zählt das Spielerlebnis und die Vorfreude auf die später zu meisternden, gerne auch herausfordernden Aufgaben. Es ist hier für mich gerade reizvoll nicht viel zu wissen, sondern zu forschen und herauszufinden - angenehmer, als vorgegebene Schlauchlevel oder Questreihen ‚abzuarbeiten‘. Die entscheidende Wertung für mich ist daher ‚es passt und macht Freude‘

9 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Nein, Du warst es natürlich nicht. Es ist soweit ich mich erinnern kann nur Christian Alt, der penetrant immer „legen“ und „gelegt“ dazu sagt, wenn er Monster niedermetzelt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da ich ja so schon kurz von Doom sprach hier: Ich spiel grad Elementalism (Elementalism, an ambitious new GZDoom mapset. Phase 1 out now! - WADs & Mods - Doomworld) und bekam leichte bis starke Souls-vibes beim Spielen. Dachte schon, dass das ausgiebige Elden Ring spielen meine Wahrnehmung getrügt haben könnte, aber nein, als ich das in nem Discord erwähnte meinte einer der Entwickler das sei 100% so gewollt. So schließt sich dann der Kreis :smiley: