Warum Du Deine Altersvorsorge in Paradox-Aktien pumpen solltest

Verschiebungen, Skandale, misslungene DLCs: Es war ein katastrophales Jahr für den schwedischen Publisher. Kaum eine Aktie eines Spieleherstellers schmierte so sehr ab wie die von Paradox Interactive. Nun hat ein neuer CEO das Ruder übernommen, der zugleich auch der alte CEO ist. Wird jetzt alles besser? Eine Analyse.

9 „Gefällt mir“

Heidi Klum Wow GIF by Lifetime

3 „Gefällt mir“

Nur um das en passant zu klären…

Soll man seine Altervorsorge in Paradox Aktien reinpunpen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmende

Ich glaube, hier brauchen wir sicher keinen Köhler-Entscheid :rofl:

Ansonsten: Super Artikel, der sich richtig gut liest :+1:

Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich nicht doch ein bisschen in Paradox investieren sollte.

3 „Gefällt mir“

Ach übrigens: Paradox hat im letzten Monat 20 Prozent zugelegt :wink:

Selbst mit dem Kurs von 17 hat Paradox einen kgv > 30. Gilt per Daumenregel also bereits als ziemlich teuer.

Sony hat im Vergleich ~14 oder so.
Nvidia ~ 45 oder so.

Unter 12 ists „guenstig“.

Aber mei, was sagt das schon aus :joy::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich achte nur bei Value-Aktien auf das KGV, Paradox würde ich aber zu Growth zählen. Und bei Spiele-Aktien hat man auch generell das Problmen, dass das KGV sehr schwanken kann, je nachdem, ob ein Release ansteht oder eben nicht. Klar, ist bei Paradox nur bedingt der Fall, weil die eher konstante Einnahmen haben, aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen korrekt. Am Ende ists eh zum grossen Grad irgendwie Glaskugel.

Zum Artikel. Super! Hab ihn extrem gerne gelesen. Besonders deine kleinen Lokalkoloriteinwuerfe sind super.

Kommt zu Gothic auch etwas?

2 „Gefällt mir“

Danke, das freu mich sehr!

Ja, zu Gothic kommt auch etwas, die hatte ich am Tage vorher besucht. Ich spiele mit dem Gedanken ein kleines Hörfeature zu machen. Mal sehen, wann ich dazu komme…

2 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall! Ich Am Ende bin ich daran schuld, dass das halbe Forum Privatinsolvenz anmelden muss und sich niemand mehr das Patreon-Abo leisten kann!

8 „Gefällt mir“

Too late. Rein da

4 „Gefällt mir“

Tja, das hättest Du Dir vorher überlegen müssen. Jetzt kannst Du nur noch zusehen, abwarten und hoffen :rofl:

3 „Gefällt mir“

Sehr schöner Artikel, danke.

Mehr sonnige Mittelmeerfotos bitte :smiley:

4 „Gefällt mir“

Standen für alle X4-Unwissenden schon die Wörter Tutorial-Epos: Sozial- und Politikwissenschaftler Schiffer seziert samtweich Stellaris auf einem Flipchart? :crystal_ball:

3 „Gefällt mir“

Wenn @christianschiffer während seines Urlaubs immer so interessantes Zeug ermittelt und verfasst, sollte sein nächster sofort gebucht werden.
Gefällt mir! :+1:

5 „Gefällt mir“

Ihr und eure Aktien, macht mal wie ihr denkt. Ich lass die Finger davon und guck mir das interessiert von außen an.

Ich hab noch nie eins der genannten Games gespielt,auch kein Interesse daran. Dennoch fand ich den Artikel sehr interessant und ich hab ne Menge gelernt. Danke dafür

5 „Gefällt mir“

Hab am Anfang zum Glück nicht geschaut wie lang der Text ist. Sonst hätte ich ggf. gar nicht erst angefangen zu lesen. Toller Artikel. Bisschen stolz bin ich durchgekommen zu sein, wo meiner Generation doch ständig nachgesagt wird sie könne sich gar nicht mehr für so lange Zeit auf etwas konzentrieren. Take that, Manfred Spitzer!

5 „Gefällt mir“

Hab eben beim joggen Wasted Weekly gehört. Daher nochmal kurz zur Ergänzung für Herrn Schiffer: Ich hab kein Interesse an Paradox und noch weniger an deren Spielen, den Artikel hatte ich schon vor dem joggen bis zum Ende gelesen. Vermutlich lag’s an den gut geschriebenen 30.000 Zeichen

3 „Gefällt mir“

ich habe den bauspar-vertrag unseres sohnes aufgelöst und einen kleinen kredit aufgenommen, um ordentlich in paradox investieren zu können.

meine frau will jetzt wissen, wer dieser christian schiffer ist und wo der wohnt.

Im Out Not Me GIF by SWR3

aber mal ernsthaft: glaube auch, dass es bei paradox mittel- bis langfristig eher nach oben als nach unten geht. insofern sehe ich wenig grund, nicht ein paar euros dort zu lassen.

dass der perfekte zeitpunkt zum einsteigen vorbei ist, geschenktt. denn das ist er ja immer.

8 „Gefällt mir“

haha, das freut mich sehr!
Man hätte den Text natürlich in zwei Teile aufsplitten können oder in drei, dann hätten wir sogar Content für mehrere Tage gehabt. Und man hätte das Stück vermutlich auch generell kürzen können. Aber dann haben wir gesagt: Fuckit. Klar, es ist schon ein bisschen wasted verschwenderisch 30k-Zeichen und einen Ausflug in eine spanische Mittelmeerstadt zu investieren, um die wirtschaftliche Zukunft eines schwedischen Publishers zu klären, der in erster Linie Spiele macht, die kaum jemand versteht. Aber ich liebe so etwas. Und um Manfred Spitzer eins auszuwischen mache ich sowieso fast alles.

9 „Gefällt mir“