Und was ist mit Brettspielen?

Ich fürchte, sie will garnicht mitreden :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das spielen wir aktuell ständig. Die Kinder (9 und 5) lieben es. Und ich bin froh endlich aus dem Haba Spiele Dunstkreis entkommen zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir, Zombie Kidz Evolution und/oder Zombie Teenz Evolution zu kaufen. Spätestens ab 6 Jahren ist das auch etwas für das jüngere Kind.

Grüße von mir und: „Fornite ist halt auch nur so 1 Spiel!“

:rofl:

2 „Gefällt mir“

Kennt hier von den Brettspielbegeisterten wen, der Blood on the Clocktower hat? Ich würde das gerne über Silvester spielen, aber bin nicht bereit für die eine Session 155 Euro auszugeben. Und die wenigen Verleihshops haben es alle nicht im Angebot :frowning:

Leider nicht. Ich habe im Sommer eine Runde mitgespielt und es ist schon eine besondere Erfahrung. Allerdings ist es sehr von Vorteil, wenn man einen Spielleiter mit Erfahrung hat.

Der Gebrauchtmarkt gibt auch nichts her? Wenn nicht, hat man ja vielleicht ne gute Chance das Ding leicht wieder ohne großen Verlust loszuwerden…

Verstehe ich total. Solche Spiel profitieren natürlich von guter Spielleitung, aber von nichts kommt nichts ;). Bisher hab ich zumindest nichts gesehen, was sich gebraucht lohnen würde. Ist glaube eines der Spiele die du nicht einfach wieder verkaufst weils einfach so gut ist.

Hab es letztens auf der Polaris mit einem Kumpel gespielt, wir fanden es großartig. Mein Kumpel @IgnazWrobel hat es sich auch gleich bestellt.

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich nice. Hab jetzt ein paar Runden gespielt und kann den Hype verstehen. Glaub mit den Erweiterungen und Main2 nimmt das Ding aber noch mal richtig Fahrt auf, weil die Möglichkeit einfach noch größer werden.

1 „Gefällt mir“

Steht auf der deutschen Box, wo Compile hergestellt wird?

Ja, wie wahrscheinlich 90% der Brettspiele in China. Warum?

In diesem Spielvertiefung-Podcast sagt Gästin Martina Fuchs, dass es für die Produktion von Brettspielen wohl auch keine Alternativen mehr woanders gibt. Also nicht mal finanziell, sondern von den Maschinen und der Technik her. Bin ich etwas drüber gestolpert, weil ich mir das nicht vorstellen kann, dass es in Europa wirklich so gar keine Firma mehr gibt, die Spiele produzieren kann!? Weiß da jemand mehr?

Nein, aber wundern tut mich das nicht.

Warum auch? ist jetzt auch keine große Wertschöpfung in der Produktion der Brettspiele, die ist ja eher in der Entwicklung des Spieles gegeben und da gibt es durchaus welche (z.b. Montu Games).

Ist aber wirklich so, die Maschinen und das Know-How ist hier in Europa mindestens teilweise gar nicht verfügbar, um diese ganzen fancy Brettspiele mit ihren tollen Komponenten herzustellen und erst recht nicht zu einem akzeptablen/günstigen Preis. In China gibt es mittlerweile genügend Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Abgesehen von Arbeitsrecht usw. ist der CO2-Fußabdruck bei weltweitem Vertrieb sogar besser, wenn alles zentral in China hergestellt und von dort verschickt wird.

O-Ton von Stefan Brück zu The Druids of Edora: „Stanzteile sind diesmal sensationell gut geworden und Qualität generell auch, obwohl so einiges nicht mittig gestanzt ist. War schon viel schlimmer.“

Bei Carpe Diem damals war es wohl richtig übel, da wurden ständig Teile hin- und hergeschickt, weil alles so “mies” produziert war.

Ravensburger hat ein Werk dafür in Tschechien.

Finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn solche Produkte in China hergestellt werden. Viel wichtiger ist doch, dass in der Entwicklung bereits auf Langlebigkeit, Plastikreduktion etc geachtet wird. Gerade bei den ganzen Legacy, Escape und Crime Games scheint hier - so kommt es mir zumindest vor - auch ein umdenken stattzufinden.

Ich war einfach nur verwundert. Vor allem, weil es in vielen Bereichen ja doch oft noch so ein, zwei Nischenfirmen gibt, die ein gewisses Marktsegment bedienen und damit auch in Europa überleben, auch wenn der Rest der Branche in Asien produzieren lässt.

Aber wenn Ravensburger zumindest noch ein Werk in Europa hat, war die Aussage im Podcast vielleicht auch gar nicht so als absolut zu verstehen, wie ich sie interpretiert habe.

Da wird vermutlich auch ziemlich viel an ihren Puzzles drüberlaufen. Muss ja auch ausgelastet werden so ein Werk.