Spieleliste Oktober 2025

Es naht der nächste Gürtelkampf und im Oktober treten folgende Kandidaten an.
Bleibt nur die Frage, wer wird der Überraschungsgast des Monats bei @christianschiffer?

Tiny Bookshop (2xGürtelträger)
Battlefield 6
Vampire: The Masquerade Bloodlines 2
The Outer Worlds 2
Digimon Story: Time Stranger
Jurassic World Evolution 3
Ghost of Yotei
Ninja Gaiden 4
Simon The Sorcerer Origins
Painkiller
Farthest Frontier
Little Nightmares III
Dream Abyss: Survivors
Dispatch
ARC Raiders
Pokémon-Legenden: Z-A
Double Dragon Revive
Tormented Souls 2
Erannorth Renaissance
Everybody Wants My Girl
Assassin of Monsters
Lessaria: Fantasy Kingdom Sim
Master of Command
Wreckreation
House of Necrosis
Little Rocket Lab
NASCAR 25
DAIMON BLADES
The Farmer Was Replaced
Dying Breed
Seafarer: The Ship Sim
Adrenaline Rampage
PowerWash Simulator 2
Once upon a Katamari
Escape Simulator 2
The Séance of Blake Manor
Shrine’s Legacy
Kingmakers
Dark Moon
Drop Dead: The Cabin
Echoes of the Living
Concubine
Undusted: Letters from the Past
Forgotten Seas
Skullbreaker
Backseat Drivers
Yooka-Replaylee
Bounty Star
Bye Sweet Carole
Lost Eidolons: Veil of the Witch
Absolum
Blue Protocol: Star Resonance
BALL x PIT
Becastled
Sejm The Game
DREAMOUT
Super Movie Tycoon
ILA: A Frosty Glide
Escape From Duckov
Fellowship
Keeper
Flesh Made Fear
MISERY
Spindle
CUFFBUST
Periapsis: Eclipse
Deathground
Fast & Furious: Arcade Edition
Necesse
ACRES
Curiosity
Lords of Ravage
Death by Scrolling
Godbreakers
Mittelland AD

3 „Gefällt mir“

@Faehrmann die Liste ist viel zu lang. Mach mal alles weg, was weniger als acht Buchstaben hat.

4 „Gefällt mir“

Death by Scrolling von Ron Gilbert ist gestern erschienen.

1 „Gefällt mir“

Der Oktober ist schon sehr geil. Kann man gar nicht so viel zocken wie es gute Spiele gibt …

Mach mal alles weg außer Ball X Pit.

ich sehe da einen Gastauftritt für En Rogue :wink:

Puh, das hat genau acht Buchstaben, hast ja nochmal Glück gehabt.
Nix für mich, doch so 5 bis 6 andere Spiele die mich laut absurd überlanger Liste interessieren. :sweat:

Gestern noch 1-2 Stunden Keeper gespielt, war auch sehr cool. Wenig “Spiel” aber guter Vibe :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt so ~5h und finde es eher mau. Gefuehlt ist es fast komplett egal, was man in einem run „skilled“ / welche Baelle man nutzt, es geht eh immer weiter. Die Metaprogression „gated“ so hart / boosted halt stumpf Schaden etc, dass man durch quasi zwangsweise nach vorne getragen wird - und gleichzeitig ist man auf diese Upgrades angewiesen, da viele Runs „vorher“ nicht gut machbar sind, da der Schaden einfach nicht reicht.

2-3 Runs „nur fuer Resourcen farmen“, bisschen bauen, bisschen harvesten, zack macht man mehr Schaden und kommt in der Gesamtprogression weiter (neue Chars, neue Floors/Level).

Auch begeht das Spiel zwei Suenden des Balancing und Progressiondesigns:

• Baelle / Upgrades haben positive Effekte bei gleichzeitigen negativen Effekten (mach X % mehr Schaden, dafuer nimm Y % mehr Schaden - als stumpfes Beispiel jetzt mal). Gutes Gamedesign waere, wenn es hier nur einen positiven Effekt geben wuerde und das Spiel dadrumherum designed und gebalanced waere.
  • Die ganze Metaprogression besteht aus Upgrades ala „+1% mehr Schaden“ etc etc. Auf die Spitze treiben es die Buildings mit Teils „+0.005 AOE“ etc. Das ist mMn einfach nicht gut - und vor allem oft nicht nachvollziehbar / nicht direkt bemerkbar.

Hmm. Ich hab bis jetzt Spass :grinning:

The Outer Worlds 2 natürlich! Nicht nur Game des Monats, Game des Jahres! Mein Wochenende ist schon verplant :slight_smile:

Ach Shit.
Stimmt das ist ja jetzt raus.
Werde ich vor nächster Woche nicht in Ruhe starten können :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich habs schon bisschen angespielt und mag sehr, was ich sehe. Tolle Musik, toller Humor, sehr gutes Gameplay, sehr interessantes Levelling-System. Und v.a. so originell, diese lustige „Player-Überwachung“. Dazu im Internet noch dies gefunden: Computerspiel The Outer Worlds 2: Wenn Zukunft zur Ware wird | BR24

2 „Gefällt mir“

Habe den ersten schon 2x gespielt, daher denke ich es wird genau meins.

1 „Gefällt mir“

Muss man Outer Worlds 1 kennen? Also wie viel der Lore nimmt Bezug auf den Vorgänger? Weiß das jemand? Den habe ich nämlich nicht gespielt und was das betrifft habe ich echt FOMO. :sweat_smile:

Bisher habe ich es nur angespielt. Es handelt sich um eine eigenständige Geschichte, die auch zeitlich deutlich nach dem ersten Teil spielt. Man versteht sicherlich ein paar Andeutungen nicht, aber sollte nach meinem Ersteindruck auch ohne Kenntnis des ersten Teils funktionieren.

Godbreakers kam auch im Oktober raus, auch wenn ich ihm hier keine Chancen einräume. 3D Third Person Roguelike mit Co-Op

Ich stelle einen Antrag darauf für dieses Spiel die Remake/Reboot Regel außer Kraft zu setzen (ja, es ist streng genommen sogar nur ein Re-release):

Die Fugger 2 ist zurück! Ich bin dann im Dezember wieder ansprechbar, muss erstmal mein Räuberlager ausbauen.

6 „Gefällt mir“

Unbedingt ausprobieren. Das Movement ist der Hammer

Es sieht so aus, dass mein Post von gestern plötzlich vom Erdboden verschluckt worden ist. Als ob irgendjemand ein Backup von vorher eingespielt hätte :slight_smile:

Ich probiere es also nochmals.

Nein, gar nicht. Wenn man allerdings Fallout New Vegas kennt, dann wird man richtig nostalgisch.

Das Spiel gibt einem viel zu denken, zu lachen und auch zu weinen.

Beispiel Lachen:
Propaganda Radio von Protectorate, einem totalitären Regime. Wenn man es einschaltet, hat man das Radio als Hintergrundmusik. Mit beschwingten Melodien singt der Sänger von „Celebrate the Telling On“ und ruft zu fleißigen Nachbarn-Denunziationen auf.

Beispiel Weinen:
s.o.