Die Lernkurve ist ehrlich gesagt ziemlich angenehm und dabei ist zu erwaehnen, dass ich keine juengere RTS Erfahrung habe. Meine letzte Zeit war hier StarCraft 2, 2010-2013.
BA ist zwar ein RTS, aber, mit Aussnahmen, nicht hektisch. Man ist nicht auf krasse APM oder zig Kamera Hotkeys angewiesen.
Ich habe mir paar Youtube Lets Plays (Medicus, Siegismund, VulcanHDGaming) reingefahren, danach einmal ein Skirmish Match gegen 1 AI fuer ~15min angefangen um die Steuerung mir anzuschauen und die wichtigen Hotkeys zu merken. Nachfolgend direkt mit vier Randoms in den Multiplayer.
Habe dann so 10 Matches mit kompletten Random Teams gemacht und spiele seither aber nur noch mit „pre-made“ Teams mit meist neuen Leuten ueber Discord (germanbrokenarrow und medicus server).
Klappt wirklich wunderbar. Die Leute sind alle ziemlich entspannt - auch Neulingen gegenueber.
Bin jetzt mittlerweile bei fast 900 ELO angekommen.
Wirklich fast jedes Match (ausgenommen die paar Partienen in denen wir komplett ueberfahren wurden) ist super spannend. Dabei wechseln sich Gefechte um kleinen Raum und Haeuser mit grossen Gebietsschlachten regelmaessig ab. Das Micro seiner Panzer ist genauso relevant und ausschlaggebend, wie das generelle Positioning oder „Teil-Counter“. Wir haben schon einige Matches in den letzten Minuten durch schlaue Moves drehen koennen.
Ein Match dauert ~45min. Wirkt lang, geht aber dann doch recht schnell rum. Das konkrete Gameplay ist bedacht. Stumpf irgendwo reineiern scheitert zu 99%.
Aufklaerung / Recon ist essentiell. Viele schreien ueber Cheater, dabei hat der Gegner einfach nur verdeckte Sniper in der eigenen Backline platziert. Nichtsdestotrotz sollen im High-Elo Bereich wohl einige Cheater unterwegs sein - mir bis jetzt aber noch nicht untergekommen.
Nervig sind die Disconnecter / Leaver. Das kommt leider haeufiger vor, als mir lieb waere, aber mit pre-made Gruppen ueber Discord zumindest nie zu meinem Nachteil.
Matches findet man nahezu instant, das Spiel ist ziemlich erfolgreich mit regelmaessig 20-40k Leuten online.
Relevante Hotkeys
Z → Sprinten
R + Linksklick → Panzer faehrt rueckwaerts (damit Panzerung nach Vorne zeigt)
T → Target fuer Artillery
U → Unload
X → Smoke
H → Hold Fire
B → Back to Base
Hat man nach 1-3 Games sofort drinne.
3% drop lag an Server-Problemen.