Portfolio Royal #07: Was lehren uns Spiele über Wirtschaft?

In Spielen verdienen wir Geld, verwalten Ressourcen und halten Warenkreisläufe am Laufen. Kurz: Wirtschaft ist hier allgegenwärtig. Aber was lehren uns Spiele über Wirtschaft?

1 „Gefällt mir“

So, und welche Aktien sollen wir uns ins Depot legen?

  • New York Times
  • Skillz

0 Teilnehmende

1 „Gefällt mir“

Koennt ihr den Posts wieder mit pf royale taggen? Ich finde in Discourse sonst nichts wieder :confused:

Das wird immer so schnell weggespuelt.

Und den Threadtitle vielleicht auch? :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht durch, kann mir aber folgenden Hirnfurz nicht verkneifen:

Namensvorschläge für…

  • Darwin Award für Spiele-/Techunterehmen:
  • Der goldene Schwertknauf (weil nutzlos)
  • Die pinke Kanalratte (weil gefühlt immer der erste Gegner und Pink weil… lustig)

-Spielestudio um Förderung abzugreifen:

  • Wasting Games

Ich habe auch lustige Meme-Ideen für „Spiele 2022 Bayern vs. Rest der Welt“, aber dafür habe ich auf der Arbeit nun wirklich keine Zeit :joy:

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Das gibt eine sagenhaft knappe Abstimmung, nicht.

Kleiner Filmtipp zu Geldsystem, Wirtschaft usw. „Oeconomia“. Experten die selber nichts wissen.

Mehr dann morgen … ähh … heute, eben später …

Hier das Update zu meinem Meme/Gaming Depot (16.02 - 08:39)

Take Two habe ich fuer 146 mit leichtem Gewinn verkauft, da ich die 900Euro direkt anteilig (von 2700) in zwei kleine Kaetzchen investiert habe <3 (Hole ich diesen Freitag)

Da sag ich mir, scheiss auf minimale Gains, die Erfahrung mit Katzen ist mehr wert :sweat_smile:

Da ihr euch hier eh nicht wehren koennt, schonmal ein Foto der einen Suessen:

8 „Gefällt mir“

Beste Rendite Ever!

5 „Gefällt mir“

Ich finde die Frage „Was lehren Spiele über Wirtschaft“ überaus interessant und habe eure Gedanken dazu mit Gewinn gehört. Natürlich ist das Thema in beiden Richtungen: sowohl was die Spiele angeht, als auch in Bezug auf reale Wirtschaftsgeschichte so ausladened, dass da noch viel zu holen wäre. z.B. wäre ich sehr interessiert an Interviews mit „echten“ WirtschaftshistorikerInnen oder (Macro)Ökonomen dazu. Zwar stellt sich die Frage, ob die sich mit Spielen auskennen, aber es gibt selbst in Deutschland eine ganze Reihe prominenter jüngerer Ökonominnen, bei denen ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die auch in diesem Bereich nicht völlig unbedarft sind.

4 „Gefällt mir“

Puh, ich habe jetzt richtig Bock Bayern Geld für das WASTED TV Game abzuluchsen.

Fairerweise muss man sagen, dass eine halbe Millionen in den Sand gesetzte Steuergelder im Vergleich zu anderen Branchen ein lachhafter Betrag ist. In WASTED TV wäre das allerdings trotzdem besser angelegt als in der Pong Konsole.

5 „Gefällt mir“

So sieht aktuell das gespiegelte Wasted Depot aus (ohne Team 17):

Oder einfach halt so als huiii-Chart:

6 „Gefällt mir“

Wollte gerade den Trailer verlinken, hier nun der komplette Film:

Daraus geht unter anderem hervor (verkürzt), dass das kapitalistische Wirtschaftssystem nur durch Schulden auch wirklich wachsen kann. Die Person (kann natürlich auch eine Firma sein) mit Schulden sorgt für Nachfrage und Wachstum. Ohne Schulden geht es nicht.
Des Weiteren ist die gesamte Geldmenge in den letzten 10–20 Jahren sehr stark angewachsen. Und nach jeder Krise müssen ja auch immer riesige Geldmenge „verfügbar“ gemacht werden, damit die Wirtschaft wieder angekurbelt wird usw. usf.
Die absolute Geldmenge ist ja mittlerweile eh völlig entkoppelt von der Inflation. Also nichts mit, umso mehr Geld im Gesamten da ist umso weniger ist es wert.
So, habe lange ausgeholt nur um in einem Punkt @Jagoda zu widersprechen. Obwohl, ich weiß gar nicht ob es ein Widerspruch ist. :thinking:
Und zwar, dass die Bank ja nicht 100% nur als Buchgeld hinterlegt hat und diese restlichen Prozente Nicht-Buchgeld für die/eine entsprechende Sicherheit sorgen.
Ich denke eher, dass es mittlerweile fast völlig Wurst ist ob so eine Bank nur Buchgeld hat oder nicht (Die paar Leute die Bargeld aus dem Automat holen ignoriere ich jetzt mal).
Am Ende kommt das Geld von der EZB. Die „kleinen“ Banken vergeben Kredite und verbuchen den Vorgang und haben somit einen Wert geschöpft, der nun in der Bilanz als HABEN für die Bank auftaucht.
Außer im System rumgeklickt wird da nicht viel. Mittlerweile gibt es da doch keinen reellen Gegenwert mehr zu dem Buchgeld.

Ein riesiges Problem ist, dass von dem gigantischen Geldhaufen das Meiste am Ende bei irgendwelchen Milliardären landet und dort als Buchgeld vor sich hingammelt. Deshalb braucht es neues Geld von der EZB, dass dann hoffentlich kurzzeitig da landet wo es was bewirkt. Bis es eben wieder bei den ihr wisst schon landet.

Hab ich damals sogar im Kino gesehen. Sehr zu empfehlen!

2 „Gefällt mir“

Ich vermute ja, dass ich der einzige bin mit einem Kink für Live-Präsentationen von Quartalszahlen, aber Embracer Group geht gleich los!

3 „Gefällt mir“

Deren YoY Wachstum ist schon etwas verrueckt.
Kann ich mir als interessierter Laie eigentlich nur durch die Zukaeufe erklaeren und das wiederaum ist dann kein natuerliches Wachstum / „kuenstlich“ gepushte Zahlen.

Die Boerse interessiert es auch quasi gar nicht. Kurzer +11% Sprung, aber direkt wieder aufs vorherige Niveau runter.

Ich vermute, Embracer muss mittelfristig zeigen, dass es stabil liefern kann und der Wachstum ihnen nicht massiv auf die Fuesse faellt.

Nicht vergessen darf man, dass sie durchaus einige hochkaraeter im Portfolio haben.

Elex 2 kommt jetzt, Coffeestain hat ein sehr gutes Haendchen und Satisfactory laeuft konstant sehr gut, selbst ein Destory all Humans lief wohl ok + Gamepass.

Insgesamt gefaellt mir deren Strategie, aber mein Call waere „Vorsicht“, aber trotzdem „Buy“.


On a different Note, NVDA Zahlen gabs ja auch grad, die haben allein 9 Milliarden Inventarorder offen:

Outstanding inventory purchase and long-term supply obligations were $9.00 billion

Da sieht man mal deren groesse. AMD zwar in MarketCap sogar hoeher, aber an Substanz eine voellig andere Liga. AMD ist fuer mich „ueberzogen“ aktuell das Tesla der Chipbranche.

1 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hatte da nicht irgendwie Bastei Lübbe die Finger mit im Spiel?

Ja die hatten das mal größtenteils gekauft als Bastei Lübbe eine Digital-Strategie fahren wollte.
War aber dann wohl ein ziemliches Desaster und dann haben die das wieder größtenteils an die Deadelic-Typen zurück verkauft oder so…

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr seit 2020

Ah, danke, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Vielleicht wird durch den Verkauf ja ordentlich Geld in die Kassen gespült. Gollum sollte jetzt ja auch bald fertig sein :slight_smile: