Mindestens 10 Zeichen #2

Neeeiiiin, nicht kürzer, was soll ich denn sonst hören? :scream:

9 „Gefällt mir“

Ach wollte doch noch was loswerden: den Vorschlag von Simon, Gameplay vs Story, fand ich super gut. Leider habt Ihr es diesmal nicht wirklich aufgegriffen (oder ist es an mir vorbeigegangen? In dem Fall sorry!). Eine Diskussion darüber fände ich super :slight_smile: Fürs nächste Mal? :pray:

1 „Gefällt mir“

Das wäre wenn ein Hauptthema mit am besten Simon als Gast :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, da suchen wir lieber nochmal, Wär vielleicht ein bisschen zuviel Selbstbeweihräucherung :wink:

Ich denke, dass können wir noch bisschen verschieben :wink:

Bestes Thema sowieso :wink: Und ich muss das nicht vertreten. Da darf sich gerne jemand anders (@Galahad :wink: ) in den Vordergrund stellen. Gibt soviele Themen die spannend sind.

2 „Gefällt mir“

Ihr tut beide so als hätte ich geschrieben das sei als nächstes Thema und Du als Gast gesetzt :joy:

1 „Gefällt mir“

Quod erat demonstrandum.

4 „Gefällt mir“

Ha!
Ich wusste direkt hinter Gaat steckt mehr als nur ein Rechtschreibfehler :stuck_out_tongue:

Vorab erst mal vielen Dank für eine weitere Folge des Community-Podcasts. Ich finds richtig gut, dass Ihr Euch da so reinhängt und hör Euch auch sehr gerne zu! Deshalb will ich Euch auch mit meinem ersten Punkt eigentlich nicht gerne kritisieren möchte aber doch eine konstruktive Anmerkung abgeben. Die Frage zu diskutieren, ob ein User des Forums ein Bot ist oder nicht, finde ich schwierig. Ich teile zwar inhaltlich eure Haltung, dass ich lieber nicht mit Bots diskutieren mag und lege Wert auf reale GesprächspartnerInnen, und ihr diskutiert das ja auch so, dass Ihr Eure eigene Kritik nur dann als gültig betrachtet, wenn die betr. Person eben wirklich keine Person ist. Das ist aber zu einfach. Eine Unsicherheit bleibt eben und da wäre ich echt vorsichtig. Ich wäre zutiefst verletzt, wenn in einem Community-Podcast die Frage diskutiert würde, ob ich ein Bot bin oder aus irgendeinem Grund geistig nicht auf der Höhe. Wenn da nur der Hauch einer Chance besteht, dass damit eine reale Person angesprochen wird, ist das aus meiner Sicht ein No-Go. Wie gesagt, ich kann die Motivation für den Beitrag verstehen und ich hab auch die betreffenden Diskussionen mit dem/r User/in nicht verfolgt, aber so rein aus dem Podcast heraus blieb das einfach gedanklich haften. Kill your Darlings (und damit sind nicht die User gemeint)!

Noch ein Senf zum Thema Demos:
Ich habe den Eindruck, dass das Thema insbesondere im Mobile Gaming Bereich auch eine wichtige Rolle spielt. Seit ein paar Monaten befinde ich mich in der Situation, täglich insgesamt bis zu zwei Stunden im Zug zu pendeln, dabei hat sich mein Gaming-fokus sehr stark auf mein Handy verschoben. Und ich habe festgestellt, dass sich mein entsprechend aufkommender Wunsch nach einem Steam Deck dadurch relativiert hat, dass es mittlerweile durchaus gute Sachen für mein Android Phone gibt (Wäre vielleicht mal ein Thema für sich). Gerade im Bereich Premium und Freemium gibt es sehr viele Spiele, die in verschiedener Art und Weise auf dieses Demo Prinzip setzen. Die „Vollversion“ wird dann heute einfach meistens als In App Purchase angeboten, das entspricht noch am ehestem dem, was ihr als Shareware-Prinzip beschrieben habt, ich würde das aber heute nicht mehr so bezeichnen. Technisch betrachtet handelt es sich um das Prinzip Demo, bei Shareware war ja das entscheidende, dass man den Datenträger frei kopieren durfte, dieses Problem existiert aber heute in Zeiten von div. Playstores nicht mehr. Wenn es wirklich eine Rennaissance des Demo-Prinzips gibt, würde ich also mal ganz spekulativ die Hypothese aufstellen, dass das etwas mit der Konsolidierung des mobile-Gaming Markts zu tun haben könnte.

Am Schluss noch zwei kurze Gedanken, die mir beim zuhören kamen:

  • Ich habe früher auch relativ häufig mit Demos auszuprobiert, ob meine Hardware das Spiel wuppen kann. Das war in Zeiten knapperer Kasse meinerseits und größerer technologischer Sprünge im Gaming notwendiger als heute. Allerdings passierte es dann auch immer wieder, dass das finale Spiel höhere Hardwareanforderungen hatte als die Demo (Battlefield IV!!!) und das machte diese Strategie dann hinfällig.

  • Generell haben Demos auch eine riesige Tücke: sie pitchen ein Spielprinzip, das superspaßig sein kann, das sagt aber nichts darüber aus, ob das Spiel auch die Langzeitmotivation halten kann. Sehr sehr viele Spiele, die im ersten Level unfassbar gepolished sind, werden dann im late game extrem redundant, da werden dann einfach Assets ausgetauscht, ein vorher nicht absehbarer Grind schleicht sich ein, usw. Das passiert gerade auch bei mittelmäßigen Freemium Titeln auf dem Handy sehr häufig und wenn ich mich so in meiner Erinnerung die rosarote Nostalgiewolke durchstoße, kommt es mir so vor, als sei das auch in Shareware-Zeiten nicht selten so gewesen…

8 „Gefällt mir“

Hey lieber @Bonito ,

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Kritik - super :slight_smile:

Da das Thema Bots auf meine Kappe geht:
Ganz bewusst habe ich nicht die Userin, den user direkt angegriffen. Den Verdacht dass sie/er ein Bot sein könnte, füttert er schließlich selbst, sondern bin nach kurzer Zeit in der Diskussion abstrakt gegangen und habe über Bots im Generellen gesprochen.

Das No-Go verstehe ich nicht ganz, zumal der/die User*in gerne mit dem Botsein kokettiert, da kann man ruhig etwas konkret werden :wink:
Und auch wenn man jemanden so im Verdacht hat:
Missverständnisse passieren in unserem Leben täglich und können doch auch aufgeklärt werden.

Danke fürs Hören und lieben Gruß :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das war mir nicht bewusst und macht es etwas weniger nogoig, ich habe wie gesagt, die konkreten Diskussionen nicht im Kopf und schrieb das jetzt eben ohne diesen Hintergrund ausschließlich aus der Perspektive des Podcast-Hörers und da wirkte es ohne den Kontext etwas anprangernd. Die abstraktere Diskussion um Kommunikation mit Bots fand ich dann wie gesagt prima und bin da auch inhaltlich voll dabei.

5 „Gefällt mir“

Ich finde, wenn man nicht als Bot gelten will, einfach keine Texte von ChatGPT als eigene Antwort posten. Ist doch easy.

1 „Gefällt mir“

Ach, den Bot-Post kann man einfach löschen und dann mit einem exorbitant geileren Wunschbeitrag verbinden. Hätte ich das gewusst, wär das kein Problem gewesen sorry!

1 „Gefällt mir“

Kein Ding, sind alles Learnings der Anfangsphase. Fürs nächste mal wissen wir Bescheid :slight_smile:

Wieder eine tolle Folge :sparkling_heart:

Zum Demo Thema: oh man was habe ich die Demo zu Roller Coaster Tycoon geliebt. Man bekam 45 Min Spielzeit auf Diamond Heights. Mit dieser Map verbinde ich daher viel Nostalgie. Selbst heutzutage habe ich nach dem Schwimmbad immernoch Lust darauf mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren, bisschen nach Chlor zu riechen und Roller Coaster Tycoon zu spielen.

Aktuell fand ich die Demo zu The Darkest Files sehr schön. Liegt aber auch an dem frischen Grafikstil.

Wer durch die Folge Lust auf Demos bekommen hat: Steam hat alle Termine für Sales und die nächsten Demo-Events bereits veröffentlicht

6 „Gefällt mir“

Wieder ne schöne Folge, die sich gut weghört. An Demos hab ich schon Jahre (Jahrzehnte?) nicht mehr gedacht. Dann fiel mir aber der eine Sommer meiner kurzen LAN Jahre Anfang der 2000er ein, als plötzlich die Demo des ersten Battlefields rumgereicht wurde. Waren einige sehr spaßige Tage auf „Wake Island“ damals :blush: .

3 „Gefällt mir“

Zur vorerst wahrscheinlich letzten Folge unseres kleinen Community-PodCasts wollen wir zwar gebührend Trauern, aber mit euch auch nochmal richtig einen drauf machen!!

Deshalb suchen wir auch weiterhin Themen die ihr mitbringt und wir dann mit euch besprechen können :wink:

Wenn ihr also nochmal Bock habt euch was von der Seele zu quasseln oder einfach auf 30m Fame, dann bitte meldet euch, wir sind dabei!!

Til, Simon & Marcel

2 „Gefällt mir“