Jörg Langer: "Viel von meinem Habitus bei GameStar war auch das Übertünchen von Unsicherheit."

hehe…
es ist eher so, das ich lange mit ziemlichen Scheuklappen unterwegs war.
Freue mich deswegen sehr, im laufe der letzten Monate auf Wasted gestoßen zu sein, auch Jörg Luibls Spielevertiefung macht mir Spass.
Der ganze Diskurs um werbefinanzierten, reichweitenbasierten Games-Journalismus versus community-finanziertem, freiem Journalismus ist sicher vielfach beleuchtet worden, ich selbst beginne allerdings erst, die verschiedenen Ausgestaltungen und Formate für mich zu entdecken.
Das find´ich schön, spannend und interessant!
Und da ich höchstens ingame mal Soldat bin, muß ich mich zum Glück für keine Front entscheiden :wink:

4 „Gefällt mir“

Fein beobachtet. Die 3-4 Jahre von '48-'52 in Hannover von Stern und Spiegel hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Für mich waren das immer zutiefst Hamburger Institutionen.
Zur Not hätten die in Hamburg aber noch wen. Mehr so in der Voldemort Kategorie: Axel S. of W. and B. …
Aber ich dachte, Parallelen zwischen Jörg und Fabu herzustellen ist heikel genug (given the history), da muss man’s nicht gleich übertreiben :slight_smile:

Back On Topic: eine Erkenntnis hat für mich der Podcast übrigens gebracht. Und hat sich bereits damit mehr als gelohnt. Nämlich die Erkenntnis: gamestar(.de) sind nicht die Bösen. Die sind immer noch bei den Guten™, nämlich der relativ kleinen Gruppe derer, die tatsächlich an qualitativ guten Spielen Interessiert sind. Das Böse ™ sind die Casual Games, die über Sucht-Monetarisierung unfassbare Geldmengen mit unfassbar schlechten Spielen erwirtschaften. Wenn das Ziel des Spiels nicht mehr ist, das beste Spielerlebnis zu erzeugen, sondern das lohnenste Sucht-Erlebnis… Das muss man sich gelegentlich immer wieder klar machen.

3 „Gefällt mir“

Die angepsrochene King-Art.Doku gibt es auch ab heute: King Art – die Doku - Video | GamersGlobal.de

Erwartet aber keinen Jason-Schreier-Investigativjournalismus, sondern einfach ne Doku über King Art und die Leute dort.

P.S. Da ich es bisher noch nicht gesagt hab: Schönes Interview, eines meiner Lieblingsformatie hier.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link und willkommen bei WASTED. :handshake: