⚠ Forums Shutdown - Kein Scherz

Klingt doch gut und vernünftig!

Und ja ein Backup lässt sich selbstverständlich ziehen. Aktuell übrigens 1,9 GB pure Expertise und Awesomness! Werde das egal was hier rauskommt am 23.11.25 machen.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte mal vor längerer Zeit dafür „gesorgt“, dass die Wayback Machine zumindest das Forum immer mal wieder crawlt. Geil ist anders, ja.

5 „Gefällt mir“

Das sind bescheidene Neuigkeiten.

Aber zuallererst mal ein dickes DANKE an @Jagoda, die das Forum so lange hat am leben lassen! Das ist echt nicht selbstverständlich. Thank you! :hugs:

Ich joine mal den Discord-Server, aber ganz ehrlich: Discord kann für mich kein Forum ersetzen. Als Übergangslösung, damit sich nicht alle zerstreuen, ist das sicher eine unkomplizierte Alternative. Aber für mich persönlich braucht’s ein Forum!

Das kann auch gerne neu gestartet werden. Dann baut man sich halt was Neues auf! Aber wenn man das WASTED-Forum zumindest irgendwie archivieren könnte, wäre das natürlich fein. Allerdings könnte die Datenschutzproblematik ja auch hier greifen? Denn selbst wenn das Forum nicht mehr aktiv ist, wird es ja trotzdem an jemand anderen übertragen.

Wie auch immer: ich harre dem was kommt. Und vielleicht ist das auch 'ne Gelegenheit, dass ich für M10Z endlich mal einen Text beisteuere, wie vor zwei Jahren geplant :face_with_peeking_eye:

8 „Gefällt mir“

Check This Out GIF

6 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht mehr wer es betreibt, aber irgendwer betreibt zumindest ein inoffizielles Archiv :smiley:

Ich kann mal schauen, ob ich noch Admin-Rechte und Zugang zum Server hab, und könnte das angehen, wenn ich’s irgendwo dazwischenkriege. Soll ich?

3 „Gefällt mir“

Ja sehr gerne! Vielleicht könntest du auch schauen, ob du das Backup ziehen kannst? Ich kann das Backup zwar erstellen, aber nicht darauf zugreifen weil der Link fürs Backup per Mail verschickt wird, Mails aber nicht rausgehen wegen irgendwas mit smtp und das wiederum lässt sich auch nicht über die Benutzeroberfläche direkt ändern sondern nur über ssh :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Discourse ist jetzt Up to date, bei den E-Mails müsste ich noch mal schauen, wenn mehr Zeit ist. Hab allerdings mal die Fehlermeldung gecheckt und ‘ne Theorie…

3 „Gefällt mir“

Nice!

Magic Magician GIF

1 „Gefällt mir“

Also SMTP server könnte ich auch anbieten falls nötig, aber das geht ja auch mit jedem anderen Mail Dienst wir Google :rofl:

Wer unpinnt eigentlich immer diesen Thread?

1 „Gefällt mir“

Wastedforum hiernach hoffentlich:

Hang Over Wake Up GIF by Arrow Video

Danke @Jagoda für deine Unterstützung. Ganz viel Herz.

5 „Gefällt mir“

Ne… bitte nicht danken Leute. Hätte ich gewusst wie das geht, wäre das Forum vielleicht schon früher übergeben worden. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Pssst :shushing_face::rofl::heart:

3 „Gefällt mir“

Neue Farbe hat es auf jeden Fall schon mal.

Blue GIF by Sour Patch Kids

Mal für die technisch doofen (mich): heißt das, das Forum geht doch weiter? Und wenn ja: kann man sich da finanziell beteiligen? Würde ich gerne tun, schreibe hier zwar nicht so viel, aber lese immer interessiert mit.

3 „Gefällt mir“

Man kann es nicht wirklich weitergehen nennen. Wir als M10Z werden ein neues, eigenes Forum aufsetzen und versuchen (!) die Inhalte aus dem alten forum zu migrieren (sofern das möglich ist). Wie wir das technisch umsetzen und was das für die UserInnen hier bedeutet, können wir im Moment noch nicht final sagen. Wir melden uns bei euch, sobald alles in trockenen Tüchern ist :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

join gerne unserem discord, dann koennen wir die Informationen mitteilen - unser Forum wird ja noch etwas brauchen, da wird das wasted forum vermutlich bereits offline sein.

1 „Gefällt mir“

leonardo dicaprio GIF

Wir, wenn das Forum offline geht:

8 „Gefällt mir“

Sorry, ich war, wie in der letzten Folge angekündigt, etwas im Arbeitsstress. Kann man das nicht einfach machen und fertig? Ist das aufwändig?

2 „Gefällt mir“

Ich wuerde ja auch anbieten den Guertel im dann neuen M10Z Forum unterzubringen :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“