Ohne lang zu fackeln, das Forum geht am 24.11 OFFLINE. Das ist bereits in ~3 Wochen.
Die Kommunikation verlief hier leider mehr als suboptimal, aber mehr kann ich / wir (M10Z) da leider nicht drueber sagen.
Wir haben ebenso keine Informationen bzgl. Guertel / LGS.
Wir / die gesamte M10Z Crew wuerden sich sehr freuen, wenn die verbliebenen Community Mitglieder nicht verloren gehen - daher wuerden wir euch gerne einladen unserem Discord beizutreten → M10Z.
Wir diskutieren und planen gerade m10z intern, ob und wie wir ein neues Forum bereitstellen koennen - hier ist jedoch noch nichts in trockenen Tuechern. Daher, kommt gerne (bitte!) auf unseren Discord, damit wir euch beim moeglichen Launch eines neuen Forums erreichen koennen.
Die Threads, Abstimmungen und Kommunikation zu den Beitraegen und Podcasts bedeuten uns viel und wir faenden den Verlust der Community sehr bedauernswert.
Fragen, Anregungen etc gerne hier in den Thread!
Viele Gruesse
Luca, im Namen der gesamten M10Z-Crew
ps. ich tagge mal alle nicht-m10z Leute hier drunter, damit ihr das Ganze hoffentlich mitbekommt. Ich werde sicherlich Personen vergessen, gerne dann per Kommentar taggen, danke!
Hi @lnhh ,
Danke für den Thread (@Jagoda@christianschiffer ).
Wir sollten nach unserem Belieben handeln, wie gesagt, vielleicht könnten wir die Daten mit geschwärzten Nutzern extrahieren.
Weil wir in jedem Podcast auf community.wasted.de verwiesen haben, wäre die Domain eigentlich wichtiger, imo.
Das Forum laeuft technisch und finanziell ueber Jagoda. Da wasted.de quasi nicht mehr existiert, wird sie das Forum jetzt (nachvollziehbarerweise) abstellen.
Da M10Z hier ja immer „mitgeschwommen“ ist, schauen wir jetzt, wie wir weitermachen. Dieser Thread dient nur der Infomierung der UserInnen, die nicht bereits durch unseren Discord „im Bilde“ sind.
nur zur Klarstellung: Habe Anfang des Jahres angefragt, das Forum bzw. den Server abzugeben, da für mich seit Jahren Kosten damit verbunden sind. Ich zahle nicht nur das Hosting von wasted.de sondern auch das des Forums und das waren ca 50,- im Monat, das Forum ist davon lediglich 6,- €. Leider habe ich keine Ahnung , wie sich so eine Migration technisch umsetzen lässt und darum ist das im Sande verlaufen. Sehr schade, denn glaube M10Z hätte damals noch Interesse gehabt.
Neulich fragte ich erneut und erhielt von den Christians keine Antwort, aber Marcel gab die Anfrage an euch weiter. Da die Rückmeldung kam es besteht kein Interesse, habe ich das Forum gekündigt. Ich kann es weder technisch noch inhaltlich verantworten und müsste im Zweifel für *Dinge geradestehen.
Bitte um Verständnis dafür! <3
Bin selbstverständlich immer noch bereit es zu migrieren, sofern jemand das technische übernimmt. Auch eine Weiterleitung kann ich sicher einrichten, wenn mir jemand das mit dem DNS Kram kurz erklärt.
Hatte gehofft es findet sich jemand aufgrund des Quells an verborgenen Schätzen und Memes. Bitter.
danke fuer die Rueckmeldung - und vor allem Danke fuer das am Leben halten des Wasted Forums, auch 6Euro mtl laeppern sich.
(Ueber die 44Euro mtl fuer wasted.de muss ich aber immer wieder staunen, dass ist schon verrueckt viel …)
Danke ebenso fuer ein Angebot der Migration - wir diskutieren das noch m10z intern aktuell, aber ich gehe davon aus, dass wir „lieber“ die alte Datenbank nicht uebernehmen, auch aus Datenschutzgruenden, aber da sagen wir noch mal Bescheid.
Eine DNS Weiterleitung waere am Ende sicherlich praktisch und nett, ist auch schnell gemacht, solltest du die wasted.de Domain weiterhin behalten und bezahlen.
Ja die Domain behalte ich bis auf Weiteres. Und keine Sorge, 10,- davon waren Registratur und Strato und der Rest der Server, den ich letztes (?) Jahr auch auf eine günstigere 25,- Version runterschraubte. Demnächst wird es noch günstiger, denn ich habe mit Mirko netterweise jemanden gefunden, der aus Wasted eine statische, schlanke Seite macht. Das heißt alles wird demnächst quasi eingefroren, besuchbar, aber nicht mehr benutzbar.
Ist mir ein Anliegen, denn ihr wisst sicher aller noch, dass Wasted für mich sehr viel mehr war als ein „Fail“, den ich nun zu verheimlichen versuche. Es war ein Herzensprojekt in das so viel Zeit und Geld geflossen ist, dass ich das nicht einfach vernichten kann.
Damals bei Superlevel hätte ich mir das auch gewünscht, dass fabu das alte Superlevel zumindest archiviert, um für immer das Inti etwas hübscher zu machen. Möchte den Fehler nicht reproduzieren, da steckt auch so viel Arbeit anderer Autoren drin.
Und zum Forum: Eine Migration ist wohl möglich, wenn man einen eigenen discourse Server aufsetzt. Dafür müssen aber beide die gleiche Version haben. Dieser hier hat eine veraltete Version, die sich nur über ssh und zeug (?) updaten lässt. Ratet mal wer gestern nacht per Kommandozeile und ssh sich auf den Server einloggte, den Updateprozess startete, der wiederum an irgendwas scheiterte und damit das ganze Forum lahmlegte? Habe dann heute Nacht ein Backup vom Mittag gestern aufspielen müssen. Tja. Schwierig alles.
Ps: Wie es sich anfühlt nachts Kommandozeilen auszuprobieren
Erinnert mich an den schon sehr alten Spruch eines Kollegen auf Arbeit: „Learning by burning“
Discourse ohne Docker-Container? und dann updaten wollen ist wohl not recommended. Dein Versuch ehrt dich!
@Galahad Das „Rätsel“ wegen deines Beitrags ist nun auch gelöst. War mir nämlich sehr sicher, dass ich den gestern gelesen hatte.
Unser wäre halt ein Discourse mit der selben Forenversion aufzusetzen (das kann ich auf meinem server machen) und dann damit zu spielen bis es sich aktualisieren lässt bzw. ggf jede einzelne Zwischenversion mitzunehmen. Dafür müsste man eigentlich nur ein Backup im Admin-Bereich erstellen (soweit ich weiß) und hoffen, dass dann auch der content dabei ist.
Für mich wäre das eher aus Archiv gründen interessant und ich würde persönlich (muss abgeklärt werden) dann die gesamte Wasted-Sektion eher schließen und als Archiv behalten.
Also der Gürtel wäre ohne Forum und Abstimmungen tot.
Es sollten diesmal auch die Gürtel-Threads nicht in irgendeinem Keller verschwinden, sondern wenigstens statisch gesichert werden, damit bei Bedarf nochmal was darin recherchiert werden kann.
@kkuez hatte ja schon angemerkt, die Datenbank sollte man höchstens mit geänderten User Accounts („geschwärzt“) migrieren. Schließlich haben die User nicht zugestimmt einem neuen „Betreiber“ zugeordnet zu werden, da halte ich für heikel zu regeln und Einverständnis einzuholen.
Dann lieber die Datenbank anonymisieren. Bekannte User die hier aktiv sind eventuell behalten.