Die grosse Community Umfrage - Top 10 - Bestes RPG

Ich dachte eigentlich die Folge mit den Sprachnachrichten sei ein Highlight. Ich hätte kein Problem darauf zu verzichten, nur: Welches Problem wird damit konkret gelöst? Warum wollt ihr diesmal eine schnellere Community-Auswahl? Und warum eine Neuauslosung? Weil da die Community-Picks aufeinander treffen? Ist das denn wirklich so schlimm?
Aus meiner Sicht ist das schlichtweg nicht vernüftig ausdiskutiert worden. Es hat schon einfach dramaturgische Nachteile, wenn jemand ein Spiel verteidigt, das er liebt und der andere eines, das er vielleicht nicht einmal gespielt hat. Vor allem hätte man das VOR der Auslosung festlegen sollen, NACHDEM man es vernüftig diskutiert hat.
Wir haben in der ersten Folge das Verfahren erklärt und ich würde gerne inbesondere die neuen Hörer nur ungerne noch weiter verwirren, vor allem wenn ich nicht einmal weiß, warum überhaupt. Das ist wirklich einfach ein eher schlechter Zeitpunkt für Regeländerungen.
Bisher war es so: Auslosung, dann Schiffer/Alt-Spiele gegeneinander, dann Sprachnachrichten-Folge mit Community-Pick-Voting, dann Community-Picks gegeneinander. Aus meiner Sicht ist das ein stringentes, klares und logisches Verfahren. Ich verstehe nicht so recht, woher da jetzt der Wille kommt, das in einer laufenden Staffel umzuwerfen. Was genau hat denn bisher daran nicht funktioniert? Und ist LGS nicht ohnehin schon kompliziert genug? Mich würde da auch die Meinung von anderen interessieren.

5 „Gefällt mir“

Fand ich auch immer. War so toll zu hören was der Community so aus den Köpfen purzelt.

Das finde ich ein sehr starkes Argument. Wir Hörer der ersten Stunde haben es da leichter. Das Prinzip „Alles kann, nichts muss“ mag für uns lustig sein. Neue Hörer könnte es abschrecken.

Hierzu ein klares Nein :wink: erst wenn im Duden unter der Phrase „unnötig verkomplizieren“,

Ein LGS Entscheid herbeiführen

steht, sind wir am Ziel.
Bis dahin sollte das aber organisch wachsen.

Insgesamt denke ich ist der Modus da gar nicht das entscheidende sondern die Meme Schlacht an sich.
Ich finde aber die Shortlist Abstimmung sinnvoll um das Meme Material zu fokussieren. Und effektiv ist da am Ende genug dabei um LGS wieder auf Hochtouren drehen zu lassen.

6 „Gefällt mir“

ich glaube die verwirrung kommt daher, dass unklar ist, wann die community-sprachnachrichten erfolgen.

wie @MrBlack schon sagte: nach der finalen community-abstimmung (= 4 picks) bleiben keine nischentitel mehr übrig, für begeisterte sprachnachrichten aus dem abseits.

andererseits hat @lnhh natürlich recht, dass hier langsam mal was weitergehen muss, deshalb die umfrage jetzt (danke dafür btw).

insofern ist der vorschlag von @christianschiffer schiffer doch super:

sprich, wenn ich es richtig verstanden habe:

  1. der vote hier läuft normal weiter ohne sprachnachrichten.
  2. die ersten 16 (abzüglich bg2 ;p) kommen in die nächste runde
  3. sprachnachrichten aus der community zu diesen 16
  4. neue abstimmung zu diesen 16 titel aus denen die top4 picks entstehen für den turnierbaum
3 „Gefällt mir“

Ich glaube, die community hat unlängst bewiesen, dass Morrowind zumindest in diese Liste gehört, oder wurde dieser thread nur angelegt um die geschundenen Seelen nach der verlorenen Schlacht noch weiter zu quälen?

1 „Gefällt mir“

Genau.

Und irgendwo zwischen dem vierten oder fünften Achtelfinale erfolgt dann der Aufruf für die Sprachis. Dann gibt es die Sprachi-Folge und dann irgendwann das Voting. Zack bums. Und wir haben dann noch genügend Zeit, die abwegigen picks der coommunity zu spielen, um sie dann auch würdig zu vertreten.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mal ein Game nach vorne ballern, das mir sehr am Herzen liegt!

Also eins im LGS Style, welches ich noch nie gespielt habe, von dem ich noch nie Videos oder Bilder bewusst wahrgenommen habe und von dem ich fast gar nix weiß:

EVE ONLINE

Flying Video Games GIF

[Keine Gewähr, das das gif aus dem Game ist!] :wink:

Aber was ich weiß, das es eine ultimative Role-Playing Experience sein soll. In der man sich extrem gut selbst verwirklichen kann. Und in der viele dann eine Art der Aufgabe ausfüllen, die sie dann auch im Real Life haben.:joy:

2 „Gefällt mir“

Ich bin schon zufrieden das außer mir noch jemand für legend of heroes trails to azure gestimmt hat. Und solang kein elder scrolls gewinnt welche ich einfach für überbewertet halte bin ich zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal ist Persona 5 jetzt auch 2x im Rennen? :joy:
Ich finde es in Ordnung, wenn wir es jetzt so machen, auch wenn MrBlack absolut Recht hat, dass Sprachnachrichten zu weniger „obvious picks“ alles nochmal total aufmischen, während diese mit Vorentscheid sehr wahrscheinlich rausfliegen.
Da die Diskussion um die Community Picks ja so gut wie in jeder Staffel erneut los geht wäre es doch mal einen Versuch wert, wenn sich die Kern-community zB über Discord trifft und einfach mal ein konkretes Vorgehen bespricht. Was haltet ihr davon?

2 „Gefällt mir“

Man muss dass Regelwerk ja nicht während der laufenden Staffel ändern, aber ich persönlich fände es schon gut, wenn

  1. in der kommenden Staffel die Community Picks sich nicht schon in der ersten Runde gegenseitig rauskicken, sondern z. B. frühestens im Halbfinale aufeinandertreffen und

  2. die Spiele nicht schon in der ersten Runde in jeder Hinsicht und in voller Tiefe besprochen werden, sondern man sich zB auf bestimmte Aspekte (Gameplay, Grafik, Dialoge etc.) konzentriert, damit auch in den weiteren Runden noch etwas da ist, über das man sprechen, diskutieren kann und, ja, das gegebenenfalls auch Anlass für eine zünftige Kneipenschlägerei geben könnte.

3 „Gefällt mir“

Sehe Persona 5 nur einmal in der Liste.

1 „Gefällt mir“

Ach, sorry! Ich habe mir glaube ich eingebildet , dass Persona-5-Fanboy Nr. 1 Christian Alt das Spiel schon nominiert hatte

Ich hoffe ja dass skyrim in die engere Wahl kommt, um den Tod für morrowind zu rächen.
Skyrim ist zwar nur der kleine Bruder, der sich ins gemachte Nest setzen brauchte, dass der grosse Bruder Jahre zuvor bereitet hat.
Aber nun muss der verweichlichte kleine zeigen was er drauf hat.
Und im Gegensatz zum original hat skyrim auch einen gewissen Nimbus und ist ein absoluter fanliebling.

1 „Gefällt mir“

Das von Morrowind für Skyrim bequem hinterlassene Nest? Im Prinzip ist Skyrim der Georg Bendemann der Videospiele.

Alleine deswegen verdient es den Thron. Oder den Tod.

2 „Gefällt mir“

Elder scrolls und kafka vergleichen.

Wir verstehen uns. Frohe Weihnachten :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

KOTOR führt! Geil!
Meint ihr eigentlich das Remake von Knights of the old Republic wird gut?

  • Ja, Kotor Remake wird premium
  • Nein, habe große Zweifel

0 Teilnehmende

3 „Gefällt mir“

Das fände ich gut. Einfach eine Sondersitzung des LGS-Verfassungskonvents, auf der man eine spezifische Frage diskutiert. Ich schaue mal nach Terminen im Januar…

4 „Gefällt mir“

Ohhhh das wird toll… Ich habe schon Bilder im Kopf

royal rumble wrestling GIF by WWE

united kingdom uk GIF

Season 4 Group GIF by Friends

Celebrate Lets Go GIF by TLC

drunk lizzie mcguire GIF

8 „Gefällt mir“

Ich mache dann gerne ein Doodle.
Vielleicht kann man gleich den LGS DAO Discord nehmen, da sind ja schon ein paar Pappenheimer drin

3 „Gefällt mir“

Der existiert aktuell nicht mehr - sorry. Denke, das Projekt wird so aktuell nicht stattfinden - dafuer fehlt einfach an allen Fronten die Zeit.

Na sonst schreiben einfach alle im Doodle ihre Discord ID oder ich schicke einen Invite Link und man telefoniert sich so zusammen. Ich übernehme gerne ein bisschen Orga, sobald Christian weiß, wann er Zeit hätte.
Würde dann auch einen eigenen Thread machen.

Seit Einführung der Community Picks gibt es ja jedes Mal wieder aufs neue Unmut über das Verfahren. Ich hoffe, dass man im Gespräch eher zu einer Einigung kommt, als wenn jede*r einzelne Kritik in Forenbeiträgen äußert, die untergehen oder Argumente/Machbarkeit seitens C&C übergangen werden.
Das Format Community Picks finde ich richtig Klasse und gerade deswegen liegt es mir am Herzen, das zu klären.

4 „Gefällt mir“