Diese Folge war ja wohl ein plumper und durchschaubarer Versuch, dos2 an die Spitze ‚zu ficken‘, meine lieben Christians. Shame! Es ist ja nicht das erste Mal, dass bei Euren Gürtelperformances der üble Odem von Unterschleif über den Hörer weht, aber so schlimm wie heute war es noch nie! Angefangen bei diesem unverschämten und dreist unsuggestivem Appell an die ‚Vernunft der Community‘ über die rotzige Unkenntnis des Subjekts, die dazu führt, dass ihr eigentlich überhaupt nicht über Deus Ex geredet habt und wenn, dann nur Quark, bis hin zu der Tatsache, dass der Schiffer nur Argumente gegen Deus Ex gebracht hat: das war eine konzertierte Aktion gegen den Titel, der völlig zu Recht der Favorit für das beste RPG in alle Ewigkeit ist: Deus Ex, und zwar der erste Teil, der alle Nachfolger hinter sich lässt wie ein aufgemotzter Quadra 66!
Schlechte Story? Ich fasse es nicht! Deus ex ist bis heute unerreicht in der Brillianz, mit der es unfassbare Freiheit suggeriert, wo in Wirklichkeit bis ins Detail ausgearbeitete Schlauchlevel Grenzen setzen, die man aber aufgrund ihrer genialen Platzierung nicht wahrnimmt. Ständig öffnet man Türen und verschließt sich dadurch andere, der Spieler wird mit seinen Entscheidungen ernst genommen, Handeln hat echte Konsequenz! Das Design fordert den Spieler in jeder Minute dazu auf, Befehle zu hinterfragen, vom vorgeschriebenen Weg abzuweichen und die Frage zu stellen, auf wen man da eigentlich schießen soll. Und während das Spiel gleichzeitig dieses Abweichen belohnt (Beispiel: die versteckte MJ 12 Wasserkontaminierungsanlage und vieles Mehr! Ich habe dieses Spiel zigfach durchgespielt und bin immer noch nicht sicher, ob ich hinter jeden Vorhang geschaut habe) erzählt es dennoch stringent eine Geschichte von zwei Brüdern und ihrem Ringen um Erkenntnis. Das Ziel des Spiels ist es nicht, die Welt zu retten, sondern den großen Bruder. Es geht darum, immer das richtige zu tun und herauszufinden, was das überhaupt ist.
Geistesgeschichtlich betrachtet ist Deus Ex der Höhepunkt der Subkultur einer kritischen Grundhaltung gegenüber Autoritäten und vorgefertigter Wahrheiten, bevor dieses Milieu im Zuge der harten Realitäten von 9/11 zu einer ganzen Schicht hart verschwörungsgläubiger Schwurbler wurde! Bis dahin war alles ein geistreiches Spiel mit Geschichten und Mythen, alles danach war nur noch peinlich bis gefährlich.
Keine Verschwörungstheorie konnte aber bisher an die Niedertracht heranreichen, mit der die beiden Christians hier und heute die Community betricksen wollen (handelt es sich überhaupt um zwei Christians? Hat irgendjemand die beiden schon mal nebeneinander gesehen? C. Schiffer ist ein Meister der Deepfakerei, wie man auf seinem Facebook Account sehen kann…!!1!)
Last euch nicht verarschen, Leute! Wählt Deus ex!!