Bestes Rollenspiel aller Zeiten: Deus Ex vs. Divinity Original Sin 2

Last Game Standing ist der Battle-Royal-Modus unter den Spiele-Podcasts! In dieser Staffel suchen Christian Alt und Christian Schiffer (alias C&C) nichts weniger als das beste Rollenspiel aller Zeiten. Im heutigen Duell treffen Deus Ex und Divinity Original Sin 2 aufeinander.

And here we go…

  • Deus Ex
  • Divinity: Original Sin 2

0 Teilnehmende

hier kann es nur einen sieger geben und zwar d:os2!
(wobei ich nicht neutral bin als baker, der gerade in seinem d:os2 hoddy vor dem rechner sitzt)

Aber ich muss auch sagen das die dazu passende LGS folge einfach nur großartig ist, ich musste so laut lachen heute morgen auf der Hunderunde das um halb 6 der Nachbar irritiert aus dem Fenster geschaut hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Diese Folge war ja wohl ein plumper und durchschaubarer Versuch, dos2 an die Spitze ‚zu ficken‘, meine lieben Christians. Shame! Es ist ja nicht das erste Mal, dass bei Euren Gürtelperformances der üble Odem von Unterschleif über den Hörer weht, aber so schlimm wie heute war es noch nie! Angefangen bei diesem unverschämten und dreist unsuggestivem Appell an die ‚Vernunft der Community‘ über die rotzige Unkenntnis des Subjekts, die dazu führt, dass ihr eigentlich überhaupt nicht über Deus Ex geredet habt und wenn, dann nur Quark, bis hin zu der Tatsache, dass der Schiffer nur Argumente gegen Deus Ex gebracht hat: das war eine konzertierte Aktion gegen den Titel, der völlig zu Recht der Favorit für das beste RPG in alle Ewigkeit ist: Deus Ex, und zwar der erste Teil, der alle Nachfolger hinter sich lässt wie ein aufgemotzter Quadra 66!

Schlechte Story? Ich fasse es nicht! Deus ex ist bis heute unerreicht in der Brillianz, mit der es unfassbare Freiheit suggeriert, wo in Wirklichkeit bis ins Detail ausgearbeitete Schlauchlevel Grenzen setzen, die man aber aufgrund ihrer genialen Platzierung nicht wahrnimmt. Ständig öffnet man Türen und verschließt sich dadurch andere, der Spieler wird mit seinen Entscheidungen ernst genommen, Handeln hat echte Konsequenz! Das Design fordert den Spieler in jeder Minute dazu auf, Befehle zu hinterfragen, vom vorgeschriebenen Weg abzuweichen und die Frage zu stellen, auf wen man da eigentlich schießen soll. Und während das Spiel gleichzeitig dieses Abweichen belohnt (Beispiel: die versteckte MJ 12 Wasserkontaminierungsanlage und vieles Mehr! Ich habe dieses Spiel zigfach durchgespielt und bin immer noch nicht sicher, ob ich hinter jeden Vorhang geschaut habe) erzählt es dennoch stringent eine Geschichte von zwei Brüdern und ihrem Ringen um Erkenntnis. Das Ziel des Spiels ist es nicht, die Welt zu retten, sondern den großen Bruder. Es geht darum, immer das richtige zu tun und herauszufinden, was das überhaupt ist.

Geistesgeschichtlich betrachtet ist Deus Ex der Höhepunkt der Subkultur einer kritischen Grundhaltung gegenüber Autoritäten und vorgefertigter Wahrheiten, bevor dieses Milieu im Zuge der harten Realitäten von 9/11 zu einer ganzen Schicht hart verschwörungsgläubiger Schwurbler wurde! Bis dahin war alles ein geistreiches Spiel mit Geschichten und Mythen, alles danach war nur noch peinlich bis gefährlich.

Keine Verschwörungstheorie konnte aber bisher an die Niedertracht heranreichen, mit der die beiden Christians hier und heute die Community betricksen wollen (handelt es sich überhaupt um zwei Christians? Hat irgendjemand die beiden schon mal nebeneinander gesehen? C. Schiffer ist ein Meister der Deepfakerei, wie man auf seinem Facebook Account sehen kann…!!1!)

Last euch nicht verarschen, Leute! Wählt Deus ex!!

18 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Wollte ja eigentlich für DOS2 abstimmen, weil ich das zumindest 2 Stunden gespielt habe bevor ich keine Lust mehr hatte, während es bei bei Deus Ex nur 20 Minuten waren (grob erinnert, lag wohl eher an mir)

Aber nach dieser überzeugenden Argumentation ganz klar: Deus Ex muss es sein!

5 „Gefällt mir“

Leider hat Herr Schiffer D:OS2 nicht in seiner Steam Library, aber alleine, dass er Deus Ex nur 20 Minuten gespielt hat ggü 135h von D:OS1, sagt schon schon was das geilere Spiel ist. Alleine schon, dass er 2x den ersten Teil hat zeigt doch, dass hier der Schiffer hier etwas ganz schmieriges Aufzieht.


Überhaupt ist D:SO1 eines der Top Spiele bei ihm (vor Fallout New Vegas!):

12 „Gefällt mir“

Aber mal Butter bei die Fische… wer in Gottes Namen hat denn Divinity Original Sin 2 durchgespielt? Habe so 96 Stunden gespielt aber trotzdem nie das Ende erreicht… fands trotzdem geil

  • Ja, ich habe Divinity Original Sin 2 gelegt
  • Nein, wer zum Teufel hat Zeit dafür?

0 Teilnehmende

2 „Gefällt mir“

Easy: DX als Krone der Computergamesschöpfung.
Blew my mind.

D:OS2: Irgendwie keine Lust, das auch nur zu beginnen. Story soll ja sehr mäh sein.

1 „Gefällt mir“

Sneaky, sneaky.
Mit Fakten argumentieren.
Wo kommen wir denn da hin??? :wink:

Wahrscheinlich hat er die Metallic Big Box im Regal stehen und hat es auf CD gespielt. :star_struck:
Oder auf GOG.
Oder in seinem 2nd Steam Account „Schiffers Spielebude“ gespielt.

[PS: Ja, ich habe die Folge gehört, in der Schiffer freimütig zugibt Deus Ex kaum gespielt zu haben…:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:]

2 „Gefällt mir“

Ach ich ärgere mich, dass wir nicht Clicker Heroes nominiert haben. Das Spiel hätte der Schiffer sicher ins Finale getragen. Egal was komme:

ezgif-5-58bfd42cea

2 „Gefällt mir“

Davon habe ich noch nie gehört. Sowas wie Candy Box?

Am Besten erklärt dir @christianschiffer wie geil Clicker Heroes ist und wieso er da über 400 Stunden reingebuttert hat.

Ach, das war nur so eine Phase.

2 „Gefällt mir“

Das liegt nicht an der Zeit, sondern weil irgendwann bla wird. Aber dem alten Deus Ex wischt es trotzdem drei mal den Boden auf. Ein Spiel, dass wir ein Mittel für unter die Achseln klingt, sollte keinen Gürtel bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hab ja im Gegensatz zu so manchem Podcaster beides durchgespielt…

Wie Herrn Schiffer ist auch mir unverständlich warum Original Sin 2 so derbe abgefeiert wird während z.B. Pillars 2 wohl auch finanziell eher gefloppt ist. Ja, OS2 hat die Runde und die Runde ist geil, aber Spielwelt und Geschichte sind halt eher mau. (Der „Larian“-Humor fällt für mich persönlich da auch eher negativ ins Gewicht).

Naja und Deus Ex ist halt in meiner „Spielerbiographie“ so ein Eckpfeiler wie Gothic oder Civ2. Das ist natürlich super subjektiv. Folgende „Anekdote“ kann vielleicht wenigstens andeuten warum das Teil damals so beeindruckend war:

Als man am Ende einer Mission einen Terroristen gestellt hat, befielt eine „Agentenkollegin“ ihn umzulegen. Wenn man es nicht tut schießt sie ihn selber nieder. Mehr aus Trotz, denn in der Erwartung, dass das was bringt, hab ich sie daher einmal vorher angegriffen, worauf sie mich recht leicht ins Jenseits beförderte. Nach mehreren Versuchen konnte ich sie dann aber tatsächlich erledigen bevor sie den armen Terroristen exekutieren konnte. Jetzt hatte ich vor dem Hintergrund der damaligen Spiele aber wirklich Angst das Programm/Script irgendwie „kaputt“ gemacht zu haben. Umso cooler dann die Überraschung, dass meine Handlung, die natürlich in keinem Questlog oder Missionshinweis irgendwie angelegt war, vom Spiel nahtlos in die Story eingebaut wurde, indem erst ein Freund mir beim Vertuschen des Vorfalls hilft und viel später der tragische deutsche Agent Gunther Hermann den Mord an seiner Freundin rächen will.

Das mag sich jetzt nicht so wirklich beeindruckend anhören, aber solche Sachen gabs halt dutzendfach in dem Spiel was es absolut einmalig machte zumindest in der Zeit.

10 „Gefällt mir“

In der Tat. Und wenn wir schon mal dabei sind, beim worldbuilding sind sie auch nicht so toll. Ego Draconis und Dos1 waren spielerisch ganz nett, aber ich habe mich immer gefragt, wo zum Teufel ich eigentlich bin. Es gab immer Bezüge auf irgendwelche Reiche und Gesellschaften, aber das sagte mir alles überhaupt nichts. Und stattdessen das ein bisschen einzugrenzen und zu erläutern, werden dann alternative Dimensionen und Zeiten eröffnet, so dass ich irgendwann nur noch in einem unkenntlichen Brei aus Einzelelementen unterwegs war. Mäh.!

2 „Gefällt mir“

Mein liebster Fun-Fact zu DEUS EX ist, dass das Staatstheater Kassel beinahe ein Bühnenstück dazu aufgeführt hätte, wenn Eidos das dann nicht plötzlich zwei Wochen vor der Premiere untersagt hätte.

Ich wüsste nicht dass es zu Divinitiy Original Sin 2 jemals ein gecanceltes Theaterstück gab…

15 „Gefällt mir“

Für mich eine glasklare Wahl. Habe nicht eine Sekunde gezögert. Hat jetzt aber doch nochmal gedauert, weil ich meinen Würfel gesucht habe. So, jetzt aber nachdrücklich, eindeutig und verdient: meine Stimme für… moment… brennt… für… Divinity Original Sin 2! Weil es ist gut.

1 „Gefällt mir“