Baldurs Gate 2 vs. The Elder Scrolls III: Morrowind

0 Teilnehmende

Das beste Spiel dieser Folge ist aber: Clicker Heroes!
Clicker

11 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es ist ok, dass ich den Thread erstellt habe und alle Einstellungen passen. Aber ich muss unbedingt ein Meme posten:

MW3

10 „Gefällt mir“

Das Plädoyer von Christian war schon gut, aber das Plädoyer von Christian war einfach besser. Meine Stimme geht an die Rollenspiel-Fortsetzung von Christian.

14 „Gefällt mir“

Folge noch nicht gehört. Muss aber Baldurs Gate 2 sein.

Keine Erklärung notwendig.

Vince Carter Basketball GIF by NBA

2 „Gefällt mir“

Eine Stimme für Baldur’s Gate 2 ist eine Stimme für Bolognese mit Creme Fraiche.

5 „Gefällt mir“

Hab beides nicht gespielt. Ich warte bis es 50/50 steht und entscheide mich dann für das unpopulärere von beiden.

5 „Gefällt mir“

Ok, also Christian A. hat das Spiel nicht gespielt, Christian S. auch nicht, hilft aber gerne aus und erinnert sich ein bisschen an das Springen, aber hauptsächlich eigentlich an Oblivion. Und eigentlich finden eh beide Skyrim besser. Glückwünsche an Baldur’s Gate für den verdienten Sieg :wink:

12 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

ich möchte für Morrowind noch anmerken, welche Mods es nicht alle gibt, die dieses Spiel auch im Jahr 2021 noch aktueller denn je machen:

6 „Gefällt mir“

Morrowind hat Seele.

Etwas, das die Nachfolger nicht behaupten können.

Beide Games zufällig zum gleichen Zeitpunkt (2005) gezockt, bei BG2 nicht so ganz den Hype nachvollziehen können (obwohl ich Party-RPGs liebe), Morrowind hat mich aber wie den Christian Alt weggeblasen.
Oblivion (30h) und Skyrim (3h) ist dann eher für Casuals… :fire:

7 „Gefällt mir“

Ohje. Das ist wirklich mal eine sehr sehr schwierige Wahl. Hab zu beiden Spielen eine sehr besondere Verbindung. Selber nie gespielt, aber als kleiner Stepke bei meinem Bruder über die Schulter geschaut. Ich lasse euch erstmal den ganz wunderbaren Theme Song von Morrowind da während ich meine Gedanken sammle…

Edit: Achso natürlich endlich wieder LGS. Ich hatte Entzugserscheinungen!

5 „Gefällt mir“

Ist es Absicht, dass die Folge nicht auf der Startseite zu finden ist, sondern (nur) über den RSS Feed?

er skillt gerade Akrobatik und Nahkampf

Gerüchten zufolge waren sogar Katzen (Khajiit) an der Entwicklung von Elder Scrolls beteiligt.
Die Handschrift sieht man den Spielen auch an allen Ecken an:

image

9 „Gefällt mir“

Ich hatte vergessen wie der Soundtrack ballert, hab direkt Gänsehaut. Man kann so viel negatives über Morrowind sagen, aber episch war es und tatsächlich habe auch ich bis Breath of the Wild keinmal wieder in einem Open-World-Game wirklich das Gefühl gehabt, eine Welt zu entdecken.

5 „Gefällt mir“

Diese erste Runde ist ja fast wie 1998 gegen 2007 in der Staffel „Bestes Spielejahr“. Eine Setzliste wie beim Tennis würde das eine oder andere Aufeinandertreffen von Giganten ganz zu Anfang verhindern, das könnte man ja mal in Erwägung ziehen für spätere Staffeln. Hier würden dann Schiffer und Alt ihre Picks zwei Töpfen zuordnen („Top-Picks“ und „alle anderen Picks“) und bei der Auslosung wären Aufeinandertreffen von Titeln aus den jeweils oberen Töpfen in der ersten Runde untersagt.

Ich bin zwar grundsätzlich eher für immersive „Simulationen“ aus der Ego-Perspektive und Morrowind war diesbzgl. eine Revolution in der Rollenspielwelt, Baldur’s Gate 2 ist jedoch das bisher einzige (quasi-)rundenbasierte Rollenspiel, das mich wirklich faszinieren konnte. Schwierig…

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich den Podcast gehört habe muss ich doch sagen, dass sich @altf4 nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat und die klassische „Einlulung des Christain S.“ funktioniert zu haben scheint. Da wäre sooooooo viel mehr drin gewesen. Musik, World- und Artdesign, Atmosphäre, genialer Spielstart, Kampf, Öffnung des Genres für die ModdingCY, allein die Technik sowas möglich zu machen und vieles mehr. Ich bin stark dafür das Spiel in die zweite Runde zu schicken damit Herr Alt noch mal Zeit hat sich ordentlich vorzubereiten und die vorhandenen Genialität des Spiels auszukosten!

7 „Gefällt mir“

^das stimmt leider,
und den Aspekt des Moddens habe ich schon versucht hervorzuheben.

Aber was Alt versäumte, müssen eben die Memes richten…

4 „Gefällt mir“

Das Duell ist derart tiefgründig komplex, dass hier nur noch wissenschaftlich belastbare Zahlen weiterhelfen. Man verzeihe mir leichte Ungenauigkeiten aufgrund der nur drei Nachkommastellen.

15 „Gefällt mir“

Ich möchte hinterfragen, ob ein hoher Main-Story-Gewichtungsfaktor gut und wichtig ist! Ich hätte gerne die absolute Zahl der Main- und Nebenquests sowie die Anzahl der geschriebenen Wörter je Spiel mit einbezogen.

5 „Gefällt mir“

Boah wie ich auf den billigen Trick der Kindheitserinnerung hereingefallen bin.

2 „Gefällt mir“