ABSTIMMUNG Viertfinale "bestes Rollenspiel": Disco Elysium vs. Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Wenn wir schon Ostern haben:

Vampire denkt sich: „Mein Sohn Judas, war es das für 30 Silbermünzen wert?“

10 „Gefällt mir“

Bei mir fast die ganze Zeit so:

11 „Gefällt mir“

Jetzt noch die dudelige Dudelmusik irgendwie ins JPG einfügen, und die DE-Erfahrung ist perfekt! :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

GOG flankiert den stabilen Vorsprung von Disco Elysium mit einem Sale, gut!

6 „Gefällt mir“

Heiliger Bimbam!

Jay Z Clapping GIF

Und es wirkt exakt so nervig wie ich es mir eingebildet habe! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Darf ich mir was wünschen, lieber @christianschiffer? Könnten wir alle Viertelfinalsabstimmungen in EINEN Thread packen? Ein Admin sollte das einfach hinkriegen :slight_smile: Dann muss man nicht viermal klicken

7 „Gefällt mir“

Um deutlicher aufzuzeigen, das @christianschiffer in allen 4 Viertelfinals auf der Verliererstraße ist? :stuck_out_tongue_winking_eye:

(PS: Bitte nicht meinen Track Record deutlich machen! :see_no_evil:)

2 „Gefällt mir“

Die Alternative wäre ein Thread in dem es um 4x2 Spiele geht, mit vier Votings untereinander. Wenn dann alle zum Diskutieren in den Thread kommen wär das etwa so:

8 „Gefällt mir“

Würd sagen eher so in die Richtung:

Edit: Um den Regen sehen zu können muss man auf 1080p schalten (am besten an einem großen Bildschirm). Hab einfach keine Malerei mit Buch, Lesen um großen Fenstern gefunden.

5 „Gefällt mir“

Offenbar gibts hier wirklich Leute, die das Spiel verderben wollen. Schade.
Eine handvoll Neuanmeldungen, die nix gelesen haben und alle das gleiche wählen.
Hey @christianschiffer & @altf4 ihr müsst euch irgendwas einfallen lassen.

4 „Gefällt mir“

Aber was soll man da ändern? Stimmrecht erst, wenn man eine bestimmte Zeit dabei ist? Hielte ich nicht für gut.

Was eine zumindest theoretische Möglichkeit wäre: Man muss z.B. das Forumstutorial abgeschlossen haben. Ob sich das aber technisch umsetzen ließe, kann ich leider nicht beurteilen.

Außerdem setzt sowas natürlich die Einstiegshürde für neue User doch schon deutlich nach oben. Da kann man dann nicht mehr mal kurz beim Podcast-Zappen über LGS stolpern, es geil finden und sich „schnell mal“ anmelden, um mitstimmen zu können. Dann lassen es manche vielleicht gleich sein und verpassen vielleicht DIE Chance, ein tolles neues Mitglied in der besten Community der Welt zu werden. Das ist dann natürlich auch ein Verlust bzw. vertane Chance für eben diese Community.

Ich zähle aktuell mind. 15-17 dubiose Accounts. Manche wurden erst heute oder gestern erstellt, einige belaufen sich auf den 14. März. Die Lesezeit ist immwe sehr gering (wenige Minuten), fast alle besitzen ein mehr oder weniger generisches Gaming-Profilbild (es lebe Carlo), die möglicherweise über pinterest gezogen wurden (jedenfalls gab’s meine Stichproben dort immer, sieh Rückwärtssuche von Google). Es wurde selbst bei den älteren Accounts nie etwas geliked oder kommentiert. Die entsprechenden Accounts haben fast! Immer zusammen abgestimmt und ihre Abstimmungen liegen relativ nah bei einander oder folgen sogar direkt aufeinander. Die neusten Accounts scheinen sogar auf die Stunde genau gleich erstellt worden zu sein.

4 „Gefällt mir“

Also ein paar Stimmen werden sicherlich auch dem Gastauftritt vom Michi Graf zu verdanken sein da dadurch vllt ein paar neue Leute auf WASTED aufmerksam wurden.

Was ja an sich total knorke ist.

Auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Gefahr, dass hier russische Trollfarmen versuchen das Land durch einen LGS-Abstimmungsskandal zu destabilisieren… :scream: :scream: :scream:

8 „Gefällt mir“

Aus Interesse bin ich dem selbst mal nachgegangen und habe folgende Beobachtung gemacht, die jeder selbst nachvollziehen kann, da die Daten öffentlich einsehbar sind. Die Accounts sind auf den Anfangsbuchstaben gekürzt, da wir das bereits im HalbAchtelfinale mit D:OS2 gelernt haben. Offizielle LGS-Stellen erhalten diese natürlich auf Anfrage.

Diese Accounts wirken wie von @lipardus schon erwähnt, generisch und haben < 1min Lesezeit. Das Muster zwischen 11:02 und 11:29 ist das hauptsächlich verdächtige.

Registrierzeit, Account, Wahlverhalten

WahlbeobachtungGekürzt

Eventuell brauchen wir nun doch eine offizielle Wahlbeobachtung.
Ich nominiere Manipulation zum Wort dieser Staffel.

15 „Gefällt mir“

Kannst du das auch noch für die Accounts vom 14 März machen?

Ich habe den 14.3. mal kurz überflogen. Es gibt auch dort die generisch wirkenden Accounts, die Registrierzeitpunkte sind aber über den Tag verteilt. Wenn man es so würde wollen, könnte man für diesen 14. zwei Verdachtszeitpunkte mit je zwei neuen generischen Accounts für D:OS2 darin sehen, aber richtig greifbar ist es nicht.

2 „Gefällt mir“

Schade, dachte das wäre vielleicht eine einmalige Angelegenheit aber wenn sich jemand einfach 10 Accounts macht, um blind (und damit meine ich ohne Berücksichtigung des MMI etc.) fürs Lieblingsspiel zu stimmen finde ich das schon doof.
Wenn ich da an die 1000-beste-Games Liste denke bekomme ich kalte Füße.

Gibt es die Option die Abstimmung über den Vetrauensgrad erst freizuschalten? Würde ja reichen, wenn man zumindest 1 Stunde im Forum online war oder so.

4 „Gefällt mir“